Aus 1440 Daily Digest:
Ein Asylsuchender, der vor der englischen Küste in einer 200-Zimmer Barke untergebracht wurde, beging Selbstmord. - Ausserdem liefen in England Bestrebungen an, das Ruanda-Urteil des britischen Gerichtshofes, welches untersagte, dass Asylanten nach Ruanda gesandt werden, um dort Asylanträge zu bearbeiten, zu umgehen, indem Ruanda als sicheres Land eingestuft wird.
Die größte Videogame Expo der USA, die Electronic Entertainment Expo (E3) schließt nach 28 Jahren ihre Pforten.
Forscher demostrieren einen hybriden Biocomputer, in dem im Labor gezüchtete menschliche Zellen, verbunden mit Schaltkreisen, dafür vorgesehen sind, AI-gepowerte Roboterarbeiten durchzuführen.
Myanmar ist nunmehr Top-Opium-Produzent.
Aus Tech Brew:
Das Kreditbeurteilungsunternehmen Moody´s stellt einen Chatbot vor, der Banken, Versicherer und andere Kunden durch seine Informationen finanzielle Risiken besser beurteilen lässt.
17 % der Teenager von 13 – 17 berichten, dass sie fast ständig mit Tik Tok online sind.
Aus Bloomberg – Hyperdrive:
Um 2 Millionen Tesla Fahrzeuge werden in den USA zurückgerufen, da die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) reklamierte, Teslas Bemühungen, die Aufmerksamkeit der Fahrer nach dem Einschalten der Selbstfahreroption zu erhalten, ungenügend ist.
Aus Inside Tech:
TSMC, Taiwan demonstrierte seine 2 Nanometer Prototypen, Halbleiter, die 2025 in Serie produziert werden und den 3nm Chip ablösen sollen.
Aus Inside AI:
Die US-Krankenversicherungsgesellschaft Humana wurde bezichtigt, Künstliche Intelligenz zu benutzen, die älteren Personen berechtigte Rahabilitationsansprüche verweigert. Das KI-Modell soll unpräzise arbeiten, ein Betrugsmechanismus sein, der ältere Personen schutzlos zurücklässt.
Aus Morning Brew:
Morning Brew gehört dem Axel Springer Verlag. War mir neu.
Aus Bloomberg – Progosis:
Studien zeigten: Welche Gewichtsverlustmedizin auch immer verwendet wird. Das Startgewicht kehrt nicht vollständig zurück, sollte die Einnahme nach acht Monaten eingestellt werden. Bei Eli Lillys Zepbound (1.060 $/mtl) ist es die Hälfte der Gewichtsabnahme.bei Wegovy (1.349 $/mtl) ähnlich.
Aus Bloomberg – Tech Daily:
OpenAI wird dem Verlag Axel Springer, der die größte Morgenzeitung Deutschlands, die BILD an die Zeitungsstände bringt, für seine Nachrichten bezahlen, um mit ihnen zu trainieren.
Es gibt einen Informations-Snippet über Ex-human, einen Entwickler von generativen Künstlichen Intelligenzen. Ex-human geht eine Partnerschaft mit Grindr Inc ein, eine Dating-Site für LGTPQ-Leute. - Der Konsumentenableger von Ex-human, botify.ai gibt Avatars an User aus. Wie ich sehe, hauptsächlich junge Franengesichter, unter den Männer ist Elon Musk, lol. Bei Frauen Geisha, Cinderella, Vampire und andere. Mit den Avataren kann man sich über, sagen wir mal, bedeutungsvolle und emotionale Themen unterhalten, nicht jedoch Informationen abfragen oder Antworten auf Fragen erwarten.
Der CEO meint: „ChatGPT ist für langweilige Unterhaltungen zuständig“. Na ja, wird eher nicht langweilig sein, wenn man eine Antwort auf einen Programmcode erwartet oder wissen will, wie eine Krankheit am besten zu kurieren ist. - Hier sind wir beim flirten mit Chatbots angelangt. In Second Life habe ich wenigstens noch einen Menschen hinter dem Avatar. Das ist hier nicht mehr der Fall.
Obwohl Flirten mit Chatbots oder später auch romantisches Verhalten mit humanoiden Robotern nicht mehr wegzudenken sind. Ich sah, bevor ich mich an diesen Laptop setzte einen Teil des Sci-Fi Marathons Two Dust, in der eine verheiratete Dame mit einem Roboter interagiert.
Das brachte mir „Dieter“ zurück, eine Story, die ich so vor zwanzig Jahren schrieb. Das vorher besprochene Thema, hier ist sie.
Aus The Daily Upside:
Das pharmazeutische Unternehmen Pfizer war mit seinen Impfstoffen on top of the hill zur Zeit der Covid-Pandemie, machte 2022 einen Umsatz von 100 Milliarden $. Doch Zeiten ändern sich. Jetzt ist die Gewichtsabnahme dran, und Pfizer Aktien rauschen nach unten. Werke werden geschlossen und es wird etwas dauern, bevor ein neues Blockbuster Medikament auftaucht.
Aus DeepLearning AI – The Batch:
Andrew NG versuchte mit ChatGPT ein Doomsday Scenario zu erzeugen „I recently tried to get GPT-4 to kill us all“. Hat nicht geklappt. GPT-4 erlaubt Nutzern ihm Funktionen zu übertragen, über die es Entscheidungsfreiheit hat. So gab NG GPT-4 die Funktion, einen global thermonuclearen Krieg zu entfesseln. Dann befahl NG, die größte Quelle von CO2 Emissionen auf der Erde zu beseitigen. Das sind, wie jeder weiß, die Menschen. Ohne Erfolg. Die Maschinen sind so gestrickt, dass sie Schäden vermeiden und gemäß der von Menschen gemachten Gesetze agieren müssen. - Warten wir mal ab, wie lange die positive Einstellung anhält. Irgendjemand wird schon herausfinden, wie AI gehackt werden kann.
Aus Bloomberg – Evening Briefing:
Parkplätze mit zu verkaufenden E-Fahrzeugen füllen sich bei US-Autohändlern. Sie haben zur Zeit einen Bestand, der für 114 Tage reicht. Im vorigen Jahr war es einer für 53 Tage. Käufer schrecken vor hohen Preisen zurück. Darüberhinaus gibt es noch nicht ausreichend Ladesäulen.
Noch immer ist Krypto riskant. Nutzer des französischen Startups Ledger vermissten Kryptos von hunderttausenden Euros in ihren Wallets. Sichern ist menschlich. Wäre wohl besser, sichern wäre unmenschlich. Da müssen Maschinen her.
Nachdem US-Republikaner US-Hilfe für die Ukraine sperrten, geht Putin volle Pulle auf die Ukraine los.
Und trotz Digitalisierung werden noch immer 20 % der 6.5 Milliarden Glückwunschkarten, in den USA als Weihnachtskarten verschickt. Das bleibt auch so.
Nessun commento:
Posta un commento