Aus Inside AI:
Chiphersteller Intel stellte drei AI-optimierte Prozessoren für PCs und Rechenzentren vor. Nächstes Jahr können sie eingesetzt werden.
Microsoft plant schon seit einiger Zeit mit kleinen Atomeilern eigene Energie für seinen steigenden Bedarf erzeugen zu wollen. Läßt sich von Künstlicher Intelligenz bei der Skizzierung des Genehmigungsprozesses unterstützen. Die übliche Genehmigungszeit läßt sich dadurch um 90 % reduzieren.
Aus The Morning Brew:
Das amerikanische Parlament verabschiedete ein Verteidigungs Etat von 886 Milliarden $. 3 % mehr als das vorangegangene. Da sollte doch auch für ein paar Roboter etwas übrig sein.
Und, das war mir neu. China hat mehr Kaffeeverkaufsstellen als die USA. Ich dachte, die trinken Tee?
Und jetzt kommen wir zu Pornhub. Die Suche nach Grannys war in diesem Jahr 132 % höher als im Vorjahr und die nach Androids 1689 %. Es geht also schon los.
Der Papst meinte, es sollten globale Vereinbarungen über die Regulierung Künstlicher Intelligenz getroffen werden, um das Überlebensrisiko zu minimieren.
Aus 1440 Daily Digest:
Amazon demonstrierte in seinem Kuiper Projekt die Kommunikation mit Infrarotstrahlen zwischen Satelliten. 100GB.
Aus MIT Technological Review – The Download:
OpenAIs superalignment team stellte in einem Researchpaper eine Idee vor, wie eine AI zu kontrollieren sei. Sie sollte durch eine kleiner AI überwacht werden, solange dem Team keine bessere Methode einfällt.
Aus Bloomberg – Hyperdrive:
Range Rover sind Opfer ihrer schlüssellosen Technologie und ihres hohen Preises. Sie werden öfter gestohlen, speziell in London. Konsequenz: Höhere Versicherungsprämien für dieses Fahrzeug. Und ein Grund dafür, dass der Absatz sinkt.
Überhaupt sieht das kommende Jahr für EV s nicht so gut aus. Marktsättigung, Markenmüdigkeit und das Fehlen neuer Modelle. Marktsättigung bedeutet wohl, Menschen, die sich ein teures EV leisten können haben schon eins oder wollen es nicht.
Aus Inside Tech:
Darüber sind US-Cops nicht so begeistert: Google wird kei nen Zugang mehr zu einer individuellen Standortshistorie von Personen haben; und kann diese daher auch nicht mehr an die Polizei liefern. Der Update wird an alle Android und IOS-Geräte in 2024 überspielt werden.
Krutim AI stellte sein erstes LLM (Large Language Model) mit indischen Sprachen vor. Es kann Text in 10 Sprachen generieren, 22 verstehen. Es braucht ja wohl noch eine Weile, bevor es über 100 Sprachen beherrscht, die in Indien verbreitet sind.
Das System soll in der Lage sein, Code in Realtime zu schreiben.
Aus Bloomberg – Evening Briefing:
Kupferpreise sind so niedrig, dass es sich nicht lohnt neue Minen zu bauen. Kupfer ist eines der Hauptelemente, die für klimaschonende Technologien verwendet werden. Doch müsste der Kupferpreis auf das doppelte steigen, bevor Unternehmen neue Risiken eingehen würden.
Aus The Future Party:
Big Tech näherte sich den Wearables. Gab es in SF-Stories und -Romanen reichlich, doch jetzt kommen sie ins RL (Real Life). Wearables, die Zeichnungen, Landkarten, Objekte interpretieren können, Handbewegungen als Addition zu Text und Audio.
OpenAI hat einen Deal mit Snap für ein Objekterkennungsystem abgeschlossen.
Microsoft erweitert die Funktionen seiner HoloLensbrille um einen OpenAI Chatbot
Google fokussierte seine Bemühungen auf eine AI-Schnittstelle für sein Pixel Smartphone.
Meta testet AI-Fähigkeiten seiner Smartbrille, die es in Zusammenarbeit mit RayBan baut
Apple versieht den Vision Pro Headset mit Erkennungsstoftware.
Und dann Humane, die sich auf einen Sticker beschränkt der an einem Kleidungsstück angebracht ist.
Aus Tech Brew:
SafeAI und das japanische Unternehmen Obayashi bauen in Zusammenarbeit den ersten elektrischen selbstfahrenden Sattelschlepper für Bau- und Bergbausektoren
Aus Manager Magazin – Der Tag:
E-Auto-Batterien. Deutsche Unternehmen geraten unter Druck da ihnen klar wird, dass chinesische Batteriehersteller weiterhin ihre Kapazitäten erhöhen.
Aus Wired – Fast Forward:
Noch ist nicht klar, wann Quantencomputer nutzbringend eingesetzt werden können. IBM jedoch hat nun einen Chip entwickelt, der Quantencomputern voraussichtlich in zehn Jahren diese Möglichkeit verschaffen wird.
Aus Wired:
Unternehmen wie Stripe und Alphabet machen sich dank einer Investition von 57 Millionen $ daran zu testen, ob Felsstaub auf Äckern geeignet ist, CO2-Emissionen aus der Atmosphäre aufzusaugen.
Aus South China Morningpost SCMP FOCUS.
Singapur liegt beim Pisa-Test in Asien an der Spitze, während Europa Besorgnis erregende Lernschwächen verzeichnete. - Ich bin ja auch einer dieser doofen Europäer. Also die ersten 6 Plätze wurden an Asien vergeben. 7. ging an Estland und Platz 24 an Deutschland. Nicht dass wir hier in Italien Schadenfreude empfinden könnten, denn Italien steht mit Platz 29 noch schlechter da.
Nessun commento:
Posta un commento