Coversong Roads

mercoledì, dicembre 20, 2023

Der Spiegel v. 9.12.2023


 

2 + 2 x 2 = 8 (oder?). Nicht unbedingt. Das weiß sogar ich als alter Fuzzi. Hängt davon ab, wo man die Klammer setzt. Ergebnis = 8 oder 6.

Anscheinend klappt es laut Pisa-Studie bei deutschen Schülern nicht mehr so richtig mit dem Rechnen. Fassen wir zusammen: Menschen werden dümmer, Maschinen werden schlauer.

Mathe war auch für mich ein Buch mit sieben Siegeln, und erst recht Chemie. Einfach keinen Brock drauf gehabt. Ich war ganz gut im Singen und im Aufsatz schreiben. Nur wird Mathe immer wichtiger. Ich machte daher vor ein paar Jahren einen Mathekursus bei der https://www.khanacademy.org/https://www.khanacademy.org/, damit ich nun nicht ganz so dumm da stehe.

Es liegt natürlich nicht an den Kindern, wenn ihre Schulleistungen absacken. Vielmehr liegt es daran, wie mit Kindern umgegangen wird. Und das sind nun mal Erwachsene, die dafür zuständig sind. Konsequenz: Die Verblödung find schon früher an.

Dann gibt es reichlich Berichte über Politik, ein paar Skandalgeschichten. Doch wer will das schon wissen.

Der Spiegelreporter Osang berichtet über eine Fahrt mit der Deutschen Bundesbahn und über deutsche Service Mentalität. Wer in Deutschland herumhängt, und das ging mir auch so, als ich dort noch wohnte, meint sicher, dass muss so sein. Deutschland vom Ausland her betrachtet, sieht dann doch anders aus.

Den Artikel über Googles Aufholversuch, was die Künstliche Intelligenz angeht, fand ich interessant. Obwohl Google Initiator war, was KI betrifft, sahen sie später nur noch das Schlusslicht von OpenAI, der KI-Gesellschaft, welche mit ChatGPT den Ton angab. - Der Grund für das langsame Vorgehen von Google ist, so wird angenommen, die Furcht, sich durch die KI das Suchmaschinengeschäft vermasseln zu lassen. Nutzer würden durch die KI viel schneller zu Resultaten kommen und weniger Unternehmenswebseiten anklicken. Resultat, geringere Werbeeinnahmen. Google will das einträgliche Suchmaschinengeschäft so lange wie es geht am Leben erhalten. Doch letztendlich kommt auch Google an der AI nicht vorbei. Auch wir nicht. Es wird sicher kontinuierlich Änderungen geben, weil die AI sich ständig weiter entwickelt. Änderungen, auf die wir uns ständig einstellen müssen.

Was auch bleibt, ist die Suche nach fossilen Brennstoffen. Das wird hier an dem Beispiel von Guyana belegt. Auch schon deshalb, weil Gesellschaften wie Exxon Mobile den armen Staat mit Geld füttern, damit der wirtschaftlich aufschließen kann.

Zum Schluss noch ein Artikel über den Garchinger Physikprofessor und Ingenieur Ferenc Krausz, der Laser Lichtblitze in einer Geschwindigkeit (Atto) des Milliardstels einer Milliardstel Sekunde

aufblitzen lässt und damit das Flirren von Elektronen sichtbar macht. Und damit eröffnen sich in der Physik neue Möglichkeiten. Bei der Geschwindigkeit von Computerprozessen, dem Schwingen von Molekülen in Blutproben und Nachweis von Infektionen zum Beispiel.

Nessun commento: