Coversong Roads

mercoledì, dicembre 06, 2023

Andromedanachrichten 283


Das Fanzine des Science Fiction Club Deutschlands. In den 60er war ich eingetreten, dann brachen Rock n? Roll sowie die Arbeit über mich herein und ich trat aus. Als Rentner ging ich wieder rein, obwohl ich dort nicht mehr aktiv bin. SF-Fan bin und bleibe ich. - Nun, was haben wir hier?

Langsam sterben die Alten weg. Ihre gigantischen Büchersammlungen werden aufgelöst, von 800 bis 10.000 Titeln. Ich bekomme meine 60 nicht mal durch. Bin ich zu faul oder was? Lol. Ich nehme an, dass ich den SF-Trieb von meinem Vater habe. Der hatte 3 Hans Dominik Bücher in seinem Schrank. Es gibt also Leute in Deutschland, die mit SF, früher hiessen die Bücher Zukunftsromane, groß geworden sind. - Ein Teil der SF-Erlebnisse meiner Jugend kam von der Internationität. Wir lasen englische und amerikanische Fanzines. Wer Englisch konnte, las SF-Magazine in der Sprache, man tauschte Tonbänder aus. Conventions werden stets besucht, aber die Interaktion der Gruppen und Fans war gewaltig.

Vereinsgeschichten gab es schon mehrere Male in Andromeda. Hier lese ich wieder eine. SF schwappte aus den USA über den Atlantik nach Deutschland, wirkt in den USA am stärksten und hat dort futuristisch denkende Unternehmer hervorgebracht.

Was SF für mich angeht, so habe ich noch immer Neal Stephensons Anathem auf dem Schreibtisch liegen. Daran mache ich mich dann wieder, wenn ich auf der Terrasse sitzen kann. In meinem Büro werde ich zu sehr durch Second Life abgelenkt.

Perry Rhodan Fan Frank G. Gerigk beschreibt Flora und Fauna auf dem Planeten Topsid. Speziell die Echsen dort haben es ihm angetan. Ich bin sicher, dass es Leute geben wird, die Beschreibungen der Echsen, es sind mehr als 10, lesen werden. Bei uns haben wir eine Art, Lucertola genannt. Das reicht.

Perry Rhodan, eine 1961 entstandene SF-Hefteserie, ist wohl die größte, die es überhaupt gibt. Neben der Artikelsparte mit diesem Namen gibt es, wie sich Leser dieses Blogs erinnern werden, andere wie Fantasy, Rezensionen, e-Games, Fanzine Kurier, Science. Laufend werden, auch in Deutschland, SF-Romane geschrieben.Daher Autoreninterviews. Ich sehe eine Kurzgeschichte. Sollte auch mal wieder eine dort unterbringen. Ich habe noch so viele alte, die ganz gut sind.

Das wars.



Nessun commento: