Coversong Roads

sabato, giugno 13, 2020

Der Spiegel v. 6.6.2020



Trump als Titel. „Der Feuerteufel“. Er hatte die Unternehmens-Steuern gesenkt. War lobenswert. Auf der anderen Seite behinderte er die Reorganisation des Gesundheitswesens („ObamaCare“) und damit die Unternehmen, ihren Aktivitäten nachzugehen, als die Corona-Krise die Welt vereinnahmte. Die USA sind die zur Zeit am stärksten betroffene Nation. Dicht auf folgt Brasilien. Dann kam Polizeigewalt hinzu, die Trump anheizte. Aber die Tendenz der Polizei gegenüber der schwarzen Minderheit gibt es, seit die USA existiert. Journalismus mag berichten, kann sie jedoch nicht umkehren. Das können sich alle abschminken, die meinen, es wird einmal anders.

Es wird berichtet, dass auch in Deutschland aufgrund der Virus-Krise die Bevölkerung medizinisch unterversorgt ist. Wie ich in einem vorhergehenden Eintrag meinte, wurde, wie auch in Italien, nicht flexibel genug vorgegangen. Bevor sich die Versorgung normalisiert, wird wohl ein halbes Jahr ins Land gehen.

Es gibt den Report über einen Antisemitismus-Beauftragten. Wahnsinn, dass es einen Beauftragten geben muss. Ich hielte es für sinnvoll, Antisemiten in die Wüste zu schicken. Die meisten kommen ja ohnehin aus solchen Gegenden. Israelis leben in einer der technologisch fortgeschrittendsten Nation und haben verständlicherweise keinen Bock darauf, sich mit Frauen verachtenden, religiös indoktrinierten Lowbrows abzukaspern.

Eine Professorin für Geronto-Psychologie wird interviewt, die vorschlägt, dass junge Leute betagten Nachbarn und Eltern ihre Hilfe nicht aufdrängen sollten. Zum Glück passiert das bei uns auf dem italienischen Land nicht. Keine Ahnung, wie es in den Städten funktioniert. Aber, warum setzen sich die Alten nicht zu Wehr? Ich selbst wurde gerade 81 Jahre alt und beobachtete gestern bei meinem Powerwalk, wie ein Haufen Jungen auf der Wiese neben dem Friedhof Fußball spielte. Und ich fragte mich, woran liegt das, dass wir Alten es nicht mehr machen können? Das zu ermöglichen, wäre auch ein Gebiet, wo die Medizin ansetzen müsste.

In einem ausführlichen Bericht wurde geschildert, wie ein russischer Historiker, Napoleon-Fan, sich in seine Studentin verliebte, sie erschoss and dann zerstückelte. Schade um die Frau. Der Mann war größenwahnsinnig. Hatte ich im Psychologie-Kurs gelernt. Exzentrisch, borderline, delusional und personal disorder. Frauen laufen Gefahr sich in Typen dieser Art zu verlieben. In diesem Fall kam das große Erwachen und die Katastrophe nahm ihren Lauf.

Lt. Spiegel fällt China als globale Wachstums-Lokomotive aus. Zur Zeit konzentriert es sich auf sich selbst. Gerade las ich, dass sich Menschen in Peking auf zwei Fischmärkten infizierten. Auf Schneidebrettern für Lachse seien Viren gefunden worden. Wohngebiete wurden von der Polizei abgeriegelt, die Lachse gingen aus den Supermärkten an die Verkäufer zurück. - Ich erzählte es meiner Frau. Sie meinte: „Gut, dass wir am Freitag nur Bohnen gegessen haben“, lol.
In Deutschland gibt es keine Kauf-Prämie für Autos, mit Ausnahme von E-Fahrzeugen. Gut für Tesla und für die Umwelt.

Ein Afrika-Korrespondent des Spiegel beendet seinen Dienst auf jenem Kontinent. Er hat dort 40 Jahre verbracht und berichtet in seinem Beitrag darüber. Stillstand und Fortschritt. Die Lehre: Man muss die Länder auseinander halten. Stillstand in einigen, Fortschritt in anderen.

OK. Das war es für heute. Nächstes Mal werde ich mich über eine „Business Week“ hermachen, die sich in meiner Mail angesammelt haben. Anscheinend gibt es für Europa keine gedruckte Ausgabe mehr, was ich bedaure. Konnte ich die doch im Auto mitnehmen und einen Teil lesen, wenn meine Frau Einkäufe machte. Nun ja, you cannot have it all.





Nessun commento: