Coversong Roads

sabato, febbraio 29, 2020

Scientific American, January 2020



Morti di Coronavirus in Italia? Zero“ („Tote durch Coronavirus in Italien? Null“) stand als Überschrift in unserer Zeitung. War die Aussage des infettivologo Matteo Bassetti, der meinte, die Leute seien wegen anderer Krankheiten gestorben, was sicher zutrifft. Doch das Virus hat ihnen einen Schub verpasst. So dass mir die Aussage gewagt erscheint. Sie waren zwar krank, hätten aber noch gelebt, oder? Doch nun zum Scientific American.

Er berichtet über Tiger-Mücken in „abandoned urban buildings“, verlassene städtische Gebäude. Wenn da noch Wasser herumschwappt, fühlen sie sich pudelwohl. Bei uns in Italien nichts Neues, zanzarra tigre gibt es hier schon seit Jahren. Verlassene Fabriken, Büros in allen US-Städten. Dort wird kontinuierlich verlegt und die Mitarbeiter haben die Wahl: Komm mit oder suche dir einen anderen Job.

Jennifer Doudna wird interviewt, eine der beiden Damen, die das CRISPR-Cas9 System entwickelten, mit dem ein Genom einfacher editiert werden kann. Zum Beispiel werden defekte Stellen der DNA herausgeschnitten und durch funktionierende ersetzt.

Why your brain needs exercise“.
Erzeugen von Neuronen durch aerobisches Training. Bis vor kurzem war man der Ansicht, dass Gehirnzellen im Alter absterben, ohne dass neue entstehen. Stimmt, wenn man nichts dagegen unternimmt. Ich merke es an meinem Kurzzeit-Gedächtnis, die Zellen sind wohl weg, alle anderen funktionieren einigermassen, dank meinem Schrittzaehler :-). Laufen, Joggen, Powerwalk hilft im Alter. Ich mache PowerWalk, joggen geht mir zu sehr auf die Knie. Nun ja, 1939er. Muss man schon ein paar Abstriche machen, aber kognitiv bin ich auf der Höhe und meckere, wenn so ein langsamer Dödel vor mir fährt. Also Leute, macht es so wie ich: Denkt an euren Hippocampus.

The Galactic Archipelago
Im Weltall herumschippernde Aliens. Der Autor versucht zu begründen, warum die Erde nicht angesteuert wird, vergleicht sie mit der Pitcairn Insel in der Südsee, auf die sich die Bounty-Meuterer zurückgezogen hatten. Sie lebten dort 18 Jahre lang, ohne dass ein Schiff auf sie aufmerksam wurde. Kann auch im Kosmos passieren, in größerem Maßstab. Es gibt eine grosse Anzahl von Parametern, an denen herumgeschraubt werden kann, die voraussetzen, dass sich Aliens im Weltraum bewegen und dass die Menschheit sie nie zu Gesicht bekommt, da sie zu einer Zeit existiert, in der es unwahrscheinlich ist, dass Raumfahrer anderer Welten dieses Gebiet aufsuchen. Im Grunde nichts Neues. Viren finden uns eher.

"Unbound from Opioids"
Eine US-amerikanische Story. Opioide sind Pain Killer, ähnlich wie Morphin, aber stärker und tödlicher, wenn man überdosiert. Davon zeugt die Anzahl der Toten in den USA: 2017 waren es um die 70.000, 2018 etwas weniger: 67.000. Also schon sinnvoll, sich zu überlegen, wie man die Süchtigen, der Painkiller macht abhängig, wieder von den Schmerzmitteln wegbekommt. Inzwischen wissen Abhängige, dass sie sich auf ein gefährliches Pflaster begeben haben, nehmen daher an Tests teil, in denen die Dosis der Schmerzmittel reduziert wird. Dies und ein von Psychologen gesteuertes Verhaltenstraining hilft, die Abhängigkeit zu reduzieren. Die Leute haben es nötig.

„The surprising power of Avian minds“
Kleines Gehirn mit Power. Einige Vögel, wie Elstern, erkennen sich sogar im Spiegel. Unsere Katze, obwohl mit größerem Hirn, brachte es nicht zustande. Kognitive Leistungen werden im Kortex produziert. Nur Vögel haben keinen. Woher stammen ihre Fähigkeiten, mit einem nur ein paar Gramm schweren Gehirn Leistungen wie Erkennen, Beurteilen, Planen usw. zu vollbringen? Forscher fanden heraus, dass die Gehirnzellen in Vögeln dichter gepackt Verbindungswege zwischen ihnen kürzer halten und dadurch Impulse beschleunigen.

The Triple Slit Experiment
Eine Erweiterung des Double-Slit Experiments, das Forscher verblüffte, als heraus kam, dass Photonen gleichzeitig Welle und Teilchen sein können, wenn ein Teil des gesplitteten Photons sich auf dem Mars befindet, das andere auf der Erde, man das irdische herumdreht, das auf dem Mars die gleiche Drehung vollzieht. Es wird versucht, aufgrund von Quanten-Mechanik schnellere e Computer zu bauen, die jedoch noch nicht eingesetzt werden können. Und schon machen sich Forscher mit einem Triple Slit Experiment daran, im Grunde versuchen sie das Vogelgehirn nachzuahmen, einem miniaturisierten Quanten-Computer auf noch höhere Leistung zu bringen. Theoretisch; denn an praktische Anwendungen ist noch nicht zu denken.

The DNA Drug Revolution
Unter dieser Überschrift gibt es einige Beiträge. Einer beschäftigt sich mit DNA-Sphären, Spherical Nucleic Acids (SNA)s, die wie der Name sagt aus DNA, oder aus RNA bestehen. Sie ermöglichen, die Blut-Hirn Schranke zu durchbrechen, um Gehirntumore zu zerstören, ohne Nebenwirkungen zu verursachen, in dem sie gesunde Zellen erhalten. SNAs haben, bevor sie als Medikamente auf den Markt kommen, noch einige technische Hindernisse zu überwinden.

Ein anderer Artikel beschäftigt sich mit der Früherkennung bei Babies. Eine immer größere Anzahl von genetischen Defekten kann ermittelt werden. Das wirft ethische Fragen auf. Sollten Eltern darüber Auskunft bekommen, wenn es noch keine Heilungschancen gibt? Oder wenn nicht hundertprozentig sicher ist, dass ein solcher Defekt sich als Krankheit manifestiert?

Und zum Schluss wird angemahnt, Tests auch an Minderheiten durchzuführen, da Aktionen aufgrund von Ergebnissen bei Tests an Weissen nicht unbedingt bei Minderheiten die gleichen Auswirkungen haben.
So wie ich es sehe, sollte das für Waffen benötigte Geld eher in medizinische Forschung gesteckt werden; denn dort gibt es noch einen mächtigen Spielraum nach oben.





Nessun commento: