Coversong Roads

giovedì, febbraio 13, 2020

Business Week, dd. Dec 9, 2020



Menschen werden älter. Von denen gibt es immer mehr. Die Gesellschaft sollte sich darauf einstellen. So läuft im größten Krankenhaus der Provinz Ferrara, Cona, die Notaufnahme über; denn klar ist auch, dass die Anzahl der Gebrechen ansteigt, unter denen die Leute leiden.


In der Business Week wird nun über eine japanische Frau berichtet, die 99 Jahre alt, Kosmetik an Ältere verkauft, die sie an sich selbst ausprobiert. Und die Kosmetik Industrie stellt sich auf ältere Herrschaften ein. Schliesslich haben die das Geld. Ok, nicht alle, aber mehr als die jungen Leute.


Brexit. Unternehmen, die ihn gut finden, gibt es wenige. Dazu gehören Zoll-Agenten, die für Spediteure, Exporteure und Importeure Formalitäten erledigen. Auch für Privatpersonen. Ich selbst machte von ihnen Gebrauch, bevor ich meinen Jeep Wrangler und meinen Ford Ranger in Italien anmelden konnte. In England gibt es um die 9000 Zwischenhändler wie Agenturen, Spediteure, Software-Hersteller. Lt. Schätzungen müssten sie auf 40.000 aufgestockt werden. Ihr Umsatz dürfte sich verfünffachen.


Klima-Wechsel, den meisten Russen ist er anscheinend egal. Nun, bei den Öl- und Gasvorkommen wird von Behörden keine Diskussion angefacht. Die Medien berichten auch nicht darüber. Dünne Proteste verhallen. Ich finde Wärme auch besser als Kälte. Nur, wenn in Afrika Wasser knapp wird und nichts mehr wächst, und die Leute von dort nach Europa kommen, wo sich tropische Krankheiten einschleichen. Ist das gut? Sicher nicht. Also müssen wir etwas tun. Und da alles auf renewable Energy wie Solar und Wind hinausläuft, werden die Russen mit ihrem Brennmaterial irgendwann dumm in die Gegend gucken.


„Israels Lost Year“ heisst ein anderer Beitrag, der sich mit der prekären politischen Lage dort befasst. Die Regierung mit Netanyahu ist nicht robust, als dass sie wichtige Entscheidungen fällen könnte, die das Land voranbringen. - Bei den zur Zeit in Deutschland implodierenden Parteien sieht es ähnlich aus und Deutschland wird noch träger.


Wohnungslose in den U.S.A. In Los Angeles County gibt es um die 60.000, von denen 44.000 auf der Strasse schlafen. Manchen Städte der USA nehmen eine harte Haltung ein und kriminalisieren Wohnungslose. Eine Stadt, Boise, wird verklagt. Das Urteil wird zum Präzedenzfall.


Zum Schluss werden 50 Personen benannt, ihre Aktionen beschrieben, die lt. Business Week das Jahr 2019 geprägt haben. Nur ein Deutscher unter ihnen. Tobias Lütke. Und der ist nach Kanada ausgewandert, lol. Die Software, Shopify genannt, die er entwickelt hat, wird von Millionen Unternehmen benutzt, mit der sie den Verkauf ihrer Erzeugnisse abwickeln. Ich kannte den Namen vorher auch nicht. Welche waren mir geläufig? Lil Nasx, Rihanna. Aber nur deshalb, weil ich Musik mag. Die Namen Greta Thunberg, Jacinda Ardern, U.S. Women´s Soccer Team, sind mir noch bekannt. Das war es dann schon. Ziemlich dünn, was meine Kenntnisse betrifft.

Nessun commento: