Coversong Roads

lunedì, marzo 02, 2020

Der Spiegel v. 25.1.2020




„Die Faszination des Gangsta-Rap.“ Mit Rap konnte ich nie etwas anfangen. In meiner Jugend gab es die Vorläufer des Rock, Buddy Holly etc. . Mit dem Star-Club in Hamburg wurde es dann rockiger. Einige Leser wissen, dass ich in Amateur-Rockbands spielte, Mit Rap habe ich nichts am Hut. Also verzichte ich, darüber zu schreiben.

Ein Artikel über Fake-Nachrichten ist aufschlussreich. Gefälschte Facebook Profile lassen glauben, die Leute meinen, was sie schreiben. Es gibt Diskussionen über hochgekochte Themen. Die Fotos stammen von irgendwo her. Faker versuchen dich in die Echo-Kammer reinzuziehen und von dem zu überzeugen, was sie vertreten. Nun, in Facebook habe ich nur Freunde, die ich auch sonst von irgendwoher kenne, und was soll das, seine Zeit im Social Network zu verplempern.

„Das Öl vonmorgen“. Damit ist Wasserstoff gemeint. In einem Interview mit Forschungsministerin Karliczek stellt diese die Forderung auf, dass Deutschland Innovationsland für Wasserstoff auf der Welt werden muss. Das soll so gehen: Deutschland liefert die Technik nach Afrika, und die erzeugen damit den benötigten Wasserstoff. Wie stehen die Chancen? Deutschland ist doch auch Innovationsland für die Errichtung von Flughafengebäuden.

Clearview unter dem Radar. Ein Startup, der Programme für Gesichtserkennung erstellt und vertreibt. Behörden, von denen einige zu den Kunden von Clearview gehörten, haben noch keine einheitliche Haltung gefunden, um digitale Gesichtserkennung, wo immer sie auch stattfinden mag zu regulieren.
Es gibt in Deutschland nicht genug Grundschullehrer. Bundesländer versuchen, sie sich gegenseitig abzuluchsen.

Viele junge Menschen werden nicht den Wohlstand ihrer Eltern erreichen. Ein Interview mit dem Volkswirtschaftler Lukas Sustala gibt darüber Auskunft. Ist plausibel, auch weil sie sich nicht die Kenntnisse aneignen werden, um Digitalisierung in den Unternehmen zu beherrschen. Mit 5G geht es dann richtig los. Wird spannend.

Es gibt einen Artikel über Brände in Australien, einen weiteren über den Kohleausstieg und die Proteste der Braunkohlen-Abbauer, und dann einen Beitrag darüber, wie Kunst online gehandelt wird. Etwas über das Virus, wo Aktualität darüber jeden Tag durch eine andere ersetzt wird.

Nessun commento: