Aus TechCrunch:
Mitarbeitern von Anthropic gelang es die AI Dinge zu tun zu lassen, für die sie nicht vorgesehen warl in dem sie ihr harmlos klingende Fragen stellten, die sie dazu veranlassten den Forschern zu erklären, wie man eine Bombe baut.
Tesla beabsichtigt nicht mehr ein niedrigpreisiges E-Vehikel zu bauen sondern Robotaxis. Und außerdem hat Tesla den Preis seines Y-Modells um weitere 7.000 $ gesenkt.
Aus Inside Tech:
Microsoft sowie das Unternehmen Quantinuum gaben an, dass sie das bis heute zuverlässigste Quantumcomputersystem entwickelt hätten. Qubits sind schneller als konservative Chips, jedoch störungsempfindlicher. Es gelang Microsoft und Quantinuum jedoch ein Durchbruch bei der Erstellung eines Algorithmus, der mit 30 Qubits 4 zuverlässige erzeugte.
Quantumforscher sagten häufig, man brauche 100 zuverlässige Qubits, um schneller als konventionelle Supercomputer zu sein. Doch weder Microsoft noch Quantinuum sind in der Lage zu sagen, wann dies eintreffen würde.
Microsoft testet einen AI Chatbot, um Fragen von Xboxkunden beantworten zu können. Microsoft behauptet, dass es dem Chatbot erlaubt, Fragen schnell zu beantworten, indem er seine Informationen aus der Xbox Dokumentation und den Support-Seiten bezieht. Der Xbox Support Virtual agent kann Fragen mit Text oder vocal beantworten.
Aus Inside AI:
Google denkt darüber nach, ob es eine Suche mit AI-Unterstützung (Search Generative Experience) nur gegen Bezahlung zulassen sollte.
Die Food and Drug Administration, die US-Gesundheitsbehörde also, gab den Weg frei für ein AI-Tool, das Sepsis diagnostizieren kann. Das Startup Prenose plant das System allen nationalen Krankenhäusern und gloabal anzubieten.
Aus Morning Brew:
Kaffee wird teurer. Zumindest in den USA. Robusta Futures stiegen um 3.8 % auf einen Rekord von 3.800 $ die Tonne. 12 Monate Steigerung von 68 %. Gut dass der Espresso bei uns schon über Jahre hinweg nur 1.20 € kostet.
Aus 1440 Daily Digest:
Bird Flu = Vogelgrippe. In Texas wurden fast 2 Millionen Küken getötet. Der 2. auf einen Menschen übertragene Fall kam letzte Woche hoch, Das Virus der Vogelgrippe stammte aus einer Rinderherde.
Aus Bloomberg – Prognosis:
Es ist schon eigenartig: Vergleichen wir mal die Preise der Gewichtsabnahmedroge Ozempic für vier Wochen pro Nation: Dänemark – 190 $; Deutschland – 86 $; Frankreich – 82 $; UK – 92 $. Und tadaaa USA – 969 $. Ok, Versicherte zahlen weniger, aber noch immer weitaus mehr als Nutzer in anderen Ländern.
Aus Deep Learning AI – The Batch:
Prof. Andrew Ng neuer Brief an sein Publikum. Hier ist das Video eines seiner Vorträge über AI-Agents, das er vor den Mitgliedern der Sequoia Capital, einer der größten Wagniskapital-Unternehmen hielt. Jetzt kommt es darauf an, AI Agenten zu entwickeln, die ihre Fähigkeiten zum Einsatz bringen. Also nicht nur auf Fragen antworten, sondern selbstständig arbeiten. Bereiten wir uns darauf vor.
Aus Bloomberg – Tech Daily:
Der Südkoreanische Chiphersteller SK Hynix wird 3.87 Milliarden $ investieren, um ein Werk im US-Staat Indiana zu bauen.
Nachdem es it dem E-Fahrzeug bei Apple nicht geklappt hat, wird nun der Bau von Heimrobotern angesteuert.
Aus Wired:
Angestellte eines Apple Stores in Chikago wurden diszipliniert, wenn sie Bänder, Ketten trugen, die darauf hinwiesen, dass sie Palestinäser in dem Israel-Palestina Krieg unterstützten.
Es wird einen neuen „Matrix“-Film geben. Schreiben und Regie führen wird Drew Goddard.
Aus Manager Magazin – Der Tag:
Dass der Chemiekonzern Bayer seinerzeit den amerikanischen Unkrautvernichtungsmittelhersteller Monsanto kaufte, war, wie wir nun alle wissen, keine gute Idee. Der Prozessaufwand, den Bayer bisher bestreiten musste, beläuft sich auf 13 Milliarden Euro, und 54.000 Verfahren sind noch offen.
410 Millionen Euro sollen in eine vom öffentlichen Internet getrennte Deutsche Behördencloud fließen. Der deutsche Webanbieter Ionos profitiert davon.
34 % deutscher Unternehmen sahen sich im letzten Jahr als Opfer von Wirtschaftskriminalität.
Und....Tesla ist wieder größter E-Kfzhersteller.
So jetzt merken es Unternehmer in der ostdeutschen Wirtschaft auch langsam, dass der Spruch „Ausländer raus“ wie gewünscht, Ausländer verschreckt, sich in Deutschland nieder zu lassen. Dabei benötigen dortige Unternehmer Fachkräfte, an denen es in Deutschland mangelt.
Aus Gizmodo:
Ein Verschwörungstheoretiker riet seinem Publikum beim Betrachten der angekündigten Sonnenfinsternis auf Augenschutz zu verzichten.
Nessun commento:
Posta un commento