Aus Tech Crunch:
Schon mal von Proxima Fusion gehòrt? Ein Spin-off vom Max Planck Institut für Plasma Physik. Es geht darum mit der nuklearen Verschmelzung weiter zu kommen. Viel Glück.
Aus Bloomberg UK – The Readout:
Wahlen stehen in den UK vor der Tür. So kündigte die Regierung an, 55 Millionen £ für neue Technologien bereit zu stellen, zu denen Gesichtserkennung gehört.
Aus Bloomberg – Evening Briefing:
Es gibt zum Glück einige Leute, die ihr Vermögen für gute Zwecke einsetzen. Eric 'Schmitt, Ex-CEO von Google sowie Co-Gründer von Netflix, Reed Hastings, investierten in die nigerianische Firma SunCulture, die kleine, von Solarpanels getriebene Wasserpumpen herstellt. Die Kosten werden durch Carbon Credits gedeckt, und dadurch hilft es Kleinbauern, mit Diesel betriebene Pumpen zu ersetzen und Ertrage von Feldern zu erzielen, die bisher nicht bewässert worden waren.
Aus CNBC Stocks at Night:
Eine kurze Zwischenmeldung, was auf dem Hitech-Aktienmarkt vor sich geht. Nvidias Aktienkurzs ist in einem Jahr um 215 % gestiegen.Taiwan Semiconductor Manufacturings Aktien sehen ebenfalls gut aus. Auf der anderen Seite fielen die von Intel und AMD.
Nicht nur das, auch mit der 'Raumfahrt läuft es zur Zeit nicht so gut. Vom 52 Wochen Höchststand fielen Telesat um 66, Intuitive Machines um 62, Planet Labs um 60 und Rocket Lab um 54 %.
Aus Deep Learning AI – The Batch:
Prof Ng schreibt über von einem AI-Agenten durchgeführtes Planen von Arbeitsabläufen, in der die AI von einer ihr zur Verfügimg gestellten API (Application programming interface) für Suchoperationen Gebrauch machen sollte. Während eines Vortrages, den er hieltt. Ng berichtete, die API konnte dem Auftrag wegen eines „Rate Limiting Errors“ (was immer das auch ist) nicht vollständig nachkommen und war erstaunt, als er merkte, wie der AI-Agent sich von der API abwandte und auf einem Wikipedia-Eintrag weitersuchte.
Bloomberg – Tech Daily:
Metas automatisierte Anzeigen, die mit einem Algorithmus erstellten, haben Kinken, m.a.W. funktionieren nicht immer. Die ersten Kunden wandern ab.
OpenAI CEO Sam Altman reist in den Mittleren Osten um sein Unternehmen finanzieren zu lassen, neue Datenzentren einzurichten und bemüht sich um Energie-Effizienz.
Datenzentren zu bauen, haben, wie „MIT – The Download“ schreibt, arabische Lànder ohnehin vor, als Voraussetzung, in der Region eine AI-'Superpower zu werden.
Die USA und Japan wollen in der AI-Forschung enger zusammenarbeiten.
Aus The Future Party:
McDonald startete eine Werbekampagne mit Plakaten, die nach French Fries riechen.
Die Direktive, Tik Tok in den USA nicht mehr zuzulassen wandert nun in den Senat, wo das endgültige Urteil gefällt wird.
Aus MIT Technology Review – The Download:
In den USA werden eine Anzahl neuer Halbleiterfabriken gebaut, doch wird befürchtet, dass es zu wenig Techniker (Chip-Engineers) geben wird, die darin arbeiten.
Aus The Pragmatic Engineer:
Nach einer am Wochenende durchgeführten Systemüberholung funktioniert die Datenverarbeitung der italienischen Bank Sella für fünf Tage nicht mehr. Noch ist kein Ende der Funktionsstörung abzusehen. Es scheint ein Datenbankproblem zu sein. Irgendwas, „irgendwas mit Oracle“.
Aus Inside Tech:
Sam Bankman Fried legt gegen das 25-Jahr-Urteil Einspruch ein.
Aus Inside AI:
Mit seinem neuen M4 Chip will Apple Macs mit Künstlicher Intelligenz versehen.
Tik Tok prüft den Einsatz von virtuellen Influenzern.
Der Startup Humane begann seine intelligente Anstecknadel gegen 699 $ auszuliefern. Funktioniert aber noch nicht so richtig. Verge und Wired gaben ihr eine 4 von 10. Sie besitzt zu wenig Funktionen und arbeitet unzuverlässig.
Aus The Morning Brew:
Hier noch etwas zu Humane, der AI-Anstecknadel. Abgesehen vom Preis über 699.00 wird der Nutzer auch ein Abo mit Humane über 24 $ monatlich aufnehmen müssen, die das Unternehmen mit T-Online ausgehandelt hat. Fotos von Humane wurden als schlechter als Nokias E7 von 2012 kritisiert. Latenzzeit zu lang. Die einzige Musik-App ist Tidal, die auch noch mal 11 $ pro Monat kostet.
Instagram bringt eine neue Funktion die Nackheit in Aufnahmen und Videos löscht.
Und jetzt Leute: Bark Air ist eine Luxusfluglinie für Hunde. Piloten sind und bleiben jedoch Menschen. Und es gibt auch noch humane Fluggäste, die jedoch über 18 Jahre alt sein müssen.
Aus The Tech Crunch – Daily AM:
Metas Chatbot „Meta AI“ macht sich in Indien und Afrika breit.
OpenAI machte ChatGPT weniger gesprächig. Vermutlich ist er einigen Nutzern auf den Wecker gefallen, weil er nie aufhörte, Auskünfte zu geben.
Walmart hst mit Fox Robotics eine Vereinbarung abgeschlossen, um die Gabelstapler, die Walmart in seinen Lägern benutzt zu robotisieren. Auch aus Sicherheitsgründen.
Nessun commento:
Posta un commento