Aus CNBC – Investing in Space:
2023 stießen 221 Orbitalraketen in den Weltraum. 114 Starts wurden von US-amerikanischen Unternehmen durchgeführt.
Aus Bloomberg – Evening Briefing:
Amazon plant in den nächsten 15 Jahren 150 Milliarden $ für Datenzentren auszugeben. Klar, dass nach und nach Atomkraftwerke wieder hochgefahren werden müssen, um Strom dafür bereit zu stellen.
Senator Bernie Sanders wünscht den Novo CEO zu treffen. Thema: Ozempic Preise.
Die Bank Morgan Stainly warnt, dass alte Bürogebäude nicht mehr genutzt werden.
Aus Inside AI:
Microsoft ergreift neue Sicherheitsmaßnahmen, indem es für die Azur AI Studio und den Azure OpenAI Service Prompts maschinell überprüfen lässt.
Hume, ein Startup, das einen Chatbot entwickelt, der Emotionen des Chatpartners aufnimmt und interpretiert, gibt an, dass der Chatbot um die 50 Emotionen interpretieren kann. 50 Millionen $ wurden in einer neuen Investitionsrunde bereit gestellt.
Microsoft und OpenAI partnern für den Bau ein 100 Milliarden $ Datenzentrum welches von dem Supercomputer „Stargate“ belegt wird. Der besteht hauptsächlich aus Millionen von AI-Chips und wird vermutlich 2028 seine Arbeit aufnehmen.
Grok, die AI von X erhält einen Upgrade und nennt sich dann Grok-1.5. Seine kognitiven Fähigkeiten wie Mathematik und Argumentation werden erhöht.
Aus 1440 Daily Digest:
US-Modell Karlie Kloss und ihr Mann Josh Kushner planen das vor über 2 Dekaden eingestellte LIFE-Magazin wieder aufleben zu lassen.
Aus Inside Tech:
Meta macht einen Upgrade für seine Smart Glasses. Die AI in ihnen soll Tiere, Objekte und populäre Sehenswürdigkeiten identifizieren können und Fragen zu Fotos beantworten, die mit dem Brillengestell geschossen werden. Diese Vorgänge werden mit „Hey Meta!“ angestossen.
In New York sollen AI-getriebene Waffenentdeckungssysteme in einigen U-Bahnstationen getestet werden.
Google will seine Gemini-Nano AI in Pixel 8 Smartphones einsetzen.
Aus TechCrunch Weekend:
MIT-Forscher haben errechnet wieviel „Outdoor Time“ Texaner bis 2080, durch Klimawandel bedingt, bis 2080 aufgeben müssten. Sechs Wochen weniger, die sie an frischer Luft verbringen könnten.
Aus Morning Brew:
Kalifornien erhöhte den Mindestlohn von 16 $ auf 20 $ und zog eine Kontroverse nach sich. Befürworter meinten, damit erhöhe sich der Lebensstandard unterbezahlter Arbeiter. Die andere Seite sieht teurere Produkte voraus, den Verlust von Arbeitsplätzen und den Bankrott kleiner Unternehmen.
Gmail wurde 20 Jahre alt.
Aus The Hustle:
Der russische Präsident ordnete an, eine Spielkonsole im eigenen Land zu entwickeln, da Sony, Microsoft und Nintendo seit zwei Jahren in Russland keine Konsolen mehr verkaufen. Es wird damit gerechnet, dass es etwa zehn Jahre dauern wird, bevor Russland eine eigene Konsole hat.
Alaska wird „Aurora“, einen als Coyoten von Boston Dynamics gebauten Roboter benutzen, um Wild vom Fairbanks Flughafen zu verjagen.
Aus Tech Brew:
Die erste Strecke für elektrische LKWs ist konzipiert. Sie führt 280 Meilen von Los Angeles nach Las Vegas. Das Projekt soll vom Joint Venture Greenlane vorangetrieben werden. Unter diesem Namen sind beteiligt: Daimler Truck North America, Next Era Energy, Black Rock.
An der Interstate 15 werden 100 Ladesäulen aufgebaut.
Aus Gizmodo:
Am 11.8.2024 wird der Hugo auf dem SF-Worldcon in Glasgow vergeben.
Die Namen der Wettbewerber stehen über diesen Link zur Verfügung.
Aus Healthcare Brew:
Die Biden Administration änderte Vorgaben für kurzfristige Krankenversicherungen in den USA.
Ihre Dauer wurde auf drei Monate verkürzt. Es sind sogenannte Shortterm limited duration insurance policies (STLDI). Vorher waren sie auf max. 3 Jahre begrenzt. Da sie ohnehin wenige Krankheitsfälle abdeckten, keine chronische Krankheiten versicherten und unerwartete Kosten nicht berücksichtigten, konnte man sie auch auf 3 Monate verkürzen.
Da haben wir es in Italien, auch wenn es jetzt wegen mangelndem Ärztepersonal einige Probleme gibt, deutlich besser; denn eine Versicherung hier ist staatlich und auf Lebenszeit.
Nessun commento:
Posta un commento