Coversong Roads

mercoledì, aprile 17, 2024

Newsletters


 

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Vor rund 10 Jahren wurde in Ethiopian eine Stadtbahn eingeweiht und als revolutionäre Lösung der Transportprobleme in Addis Ababa angepriesen. Sie sollte 60.000 Fahrgäste pro Stunde transportieren. Die Infrastruktur war von China finanziert worden. Nur machen häufige Ausfälle, unzureichende Wartung, Finanzierung und operationale Beschränkungen alle Erwartungen zunichte und lassen nur ein Drittel der 41 Züge auf den Schienen laufen, die 55.000 Fahrgäste pro Tag befördern. - Also in Afrika würde ich erstmal mit 2 Hühnern und einem Hahn anfangen, um mir nach zehn Jahren noch ein drittes Huhn zuzulegen.

Übrigens sind die Flugverbindungen für Hunde bei Bark Airlines. New York – Los Angeles und New York – London.

Apples Verkaufszahlen befinden sich im Abwärtstrend. Das Unternehmen verkaufte im 1. Quartal 10 % weniger Telefone.

Aus Inside AI:

Da ist aus US-Sicht anscheinend etwas schief gelaufen. Chinas Huawei stellte einen Laptop mit Intels AI Chip vor. Die Lizenz dafür wurde unter der Trump-Präsidentschaft ausgestellt.

Aus Morning Brew:

Dengue breitet sich aus. Zumindest in lateinamerikanischen Ländern. Grund: Klimaerwärmung und El Nino. Die meisten Fälle, 83 %, in Brasilien. Das Land produziert einen Impfstoff dagegen, nur nicht genug. Er reicht für 3.3 Millionen von 220 Millionen Menschen.

Udio ist ein AI-Musikgenerator und Suno ist auch einer. Das sprach sich auch unter Künstlern herum, die warnten, sich zu mäßigen, da es von Menschen gemachte Musik abwerten könnte.

Der New York City Stadtrat genehmigte Pläne für ein 780 Millionen $ teueres NYCFC Stadium, welches ausschliesslich „Soccer“; unserem europäischen Fussball; gewidmet ist. Der erste Schritt zur US-Soccer Nation.

Ein Büroturm in St. Louis verlor 98 % an Wert und wurde für 3.6 Millionen $ verkauft. 2006 kostete er noch 205 Millionen $. St. Louis hat den höchsten Fussgängerschwund im Büroviertel, einen sogenannten Doom Loop, Menschen verlassen den Stadtkern, wenn sich die Lebenssituation verschlechtert. Wenn andere Menschen das mit bekommen, folgen sie.

Pekings Marathon-Organisatoren untersuchen, ob Läufer aus Kenia und Ethiopien den chinesischen Läufer He Jie absichtlich gewinnen ließen.

Aus Bloomberg – Prognosis:

Menschen in New York City leiden in verstärktem Maße an Infektionen durch Rattenurin.

Aus The Hustle:

Spotify meldete, dass während der Sonnenfinsterniswoche in den USA Streaming von Bonny Tylers „Eclipse of the Heart“ um 50 % gestiegen ist. Populär waren auch Soundgardens „Black Hole Sun“ und Bill Withers „Ain´t no Sunshine“.

OpenAI plant die erste Niederlassung in Tokio, Japan zu eröffnen und wird ein neues AI-Modell für japanische Sprecher freigeben.

Aus The Future Party:

Ok. Ich bin kein Rap und Hip Hop Fan. Nicht mein Bier. Damit weiche ich von vielen ab, die diese Genres lieben. Das nur als Vorspann zur Nachricht, dass Future und Metro Boomins single mit Kendrick Lamar „Like That“ ein Song ist, der 2024 bis jetzt am schnellsten 1 Million mal verkauft wurde, innerhalb von 18 Tagen.

Nike zeigte in Paris eine Linie von Konzeptsneakern, von einer AI entworfen, mit dem Namen „A.I.R“.

Aus Tech Brew:

Die US haben ein Internet Affordability Program. Finanzielle Zuschüsse, an denen Millionen von US-Amerikanern hängen. Nur ist die Finanzierung ausgelaufen und eine neue ist nicht geplant.

The Halving“. Oh Mann, passiert alle 4 Jahre und BitCoin Miner verlieren lt Bloomberg um 10 Milliarden $ durch den BitCoin Update.

Aus The Daily Upside:

Es wird teurer, zumindest in den USA, einen Wagen reparieren zu lassen. Moderne high-tech Autos kosten mehr Geld an Reparaturen. Einen neuen Toyota Camry nach einer Frontalkollision instand zu setzen kostet 43 % mehr als ein 2018er Modell zu reparieren. Im Schnitt kostet eine 2023er Reparatur 5.564 $. Darüber hinaus fehlen in den USA um 800.000 Mechaniker in den nächsten 5 Jahren. Und das waren Verbrenner. Autoverleiher Hertz berichtete, dass Reparaturen von EV s doppelt so teuer sind wie die von mit Benzin oder Diesel getriebenen Fahrzeugen.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Ah, hier kommt es mit Teslas Job Cut. Hatte mir meine Frau gestern schon erzählt. Sie hatte es aus dem Fernsehen, das ich mir nicht ansehe. 10 % der Mitarbeiter, um 14.000.

Amazon installierte in den letzten 2 Jahren 17000 Ladesäulen für EV s.

In Grossbritannien mangelt es ebenfalls an Reparaturpersonal für elektrisch betriebene Fahrzeuge, Auf jeden Fall preiswerter, Verbrenner so lange zu fahren wie es geht

Aus Inside Tech:

Samsung erhält aus dem Chips Act stammende Fonds in Höhe von 6.4 Milliarden Dollar, um seine Chipfabrikation in der Nähe von Austin, Texas zu expandieren. Das bringt 17.000 Jobs für Bauarbeiter und 4,500 für Fabrikarbeiter. Zuvor hatten Intel 8.5 Milliarden und TSMC 6.6 Milliarden % erhalten.

Aus Tech Crunch – Daily PM:

Elon, Elon Musk natürlich, kommt nicht gegen die Bots an, die anstelle von X-Usern auf seine Datenbank kommen. Um Nutzer von Bots unterscheiden zu können, plant Musk für die ersten 3 Monate für alle ein Abo aufzulegen.

Nachtrag: Popcorntime (nichts für schwache Seelen)


Nessun commento: