Coversong Roads

martedì, settembre 05, 2023

Newsletters:


 

Aus Morning Brew:

Khanmigo ist ein in der Khan Academy zugängliches Chattool mit Einschränkungen. Mann muss > 18 Jahre alt sein und in den USA leben. Khanmigo hilft Studenten und Lehrern. Den Studenten, mathematische Aufgaben zu lösen und Lehrern Lehrpläne zu erstellen.

Ich hatte vor Jahren bei der Khan Academy einen Mathekurs belegt. Die Lösung von Aufgaben wird den Kursteilnehmern durch das Khanmigo Chatprogramm sicher leichter fallen.

Massachussetts, ein Ostküstenstaat im Norden der USA erhebt eine 4 %ige Steuer für im dortigen Staat lebende Bürger,die ein höheres Jahresgehalt als eine Million $ haben. Die Steuer wird zum Teil für Schulspeisungen der öffentlichen Schulen verwendet.

Aus Marketing Letter:

Bisher haben 18 % der USA-Amerikaner Chat GPT benutzt. Nicht gerade viel. Wird in Deutschland sicher noch weniger sein. Nur gibt es schließlich noch andere Chatprogramme. Ich benutze jetzt eher BingChat und Bard. Auch selten, weil ich zu faul bin, mir irgendwelche Fragen zu überlegen, was verkehrt ist und mir als Bequemlichkeit angelastet werden kann.

Habe mir gerade Alpha Gateway angesehen. Nicht schlecht. Empfehle ich.

Aus AI-Essentials:

Mitte August fand die Robotic Conference in Peking statt. Nun ja, wie das Video zeigt, ist noch allerhand Luft nach oben und es dauert. Aber irgendewann wird der Zeitpunkt erreicht sein, dass man einen Menschen wieder neu klassifzieren muss.

Aus Masters of Work:

Das von Meta entwickelte Übersetzungstool SeamlessM4T ist nun über Hugging Face für die Öffentlichkeit über eine Forschungslizenz zugänglich. Warten wir ab, bis man keine Kopfstände machen muss, um an das Tool heranzukommen. Bing Chat ist für Übersetzungen ebenfalls gut und normalerweise nutze ich Google Translate.

Dann haben wir Mostly AI, der anstatt mit unseren Daten mit konstruierten Daten arbeitet. Damit kommt man den Regulierungsbehörden nicht ins Gehege.

Dann haben wir PitchPower, eine AI, die aufgrund der Daten über ein nachfragendes und dann über ein anbietendes Unternehmen massgeschneiderte Angebote erstellt.

Picfinder, finde ich noch besser als Microsoft Designer. Probiert es aus.

Magai ist ein Chat Assistent und hilft Content zu erstellen. Irgendwann wird man seinen Laptop auffordern können, alles das zu machen, wofür man gute Tippkenntnisse, Gehirnschmalz und Fantasie brauchte. Ich nehme an, die Entwicklung von AI korreliert mit zunehmender menschlicher Blödheit.

Digitalfirst hilft bei Erstellung von Marketingplänen.

Cleanvoice macht Audio klarer.

Waymark erstellt Videoanzeigen für das Marketing.

Noch eine. Es werden immer mehr. Eine AI, die geeignete Bewerber mit dem geeigneten Unternehmen verkoppelt. Leap AI, die auch füt Contentbildung verwendet werden kann.

Vizdium. Erstellt Grafiken aus Daten deiner Datei.

Aus DeepLearning.AI:

Es gibt einen neuen Kurs von Microsoft: Wie "Business Thinkers" sich AI Plugins zusammenbauen können. Ist doch schon mal was :-) Der Kurs wird in diesem Video näher beschrieben.

Aus Inside Tech:

WordPad wird von Microsoft in Zukunft nicht mehr unterstützt werden. Wundert mich ohnehin, warum es das noch gibt. WordPad erfuhr zum letzten Mal 2012 einen Update. Microsoft empfiehlt Word für *rtf und Notepad für *txt.

Books3, eine Datenbank mit 196.000 Buchtexten wird von Aktivisten attackiert, die sich über den ungehinderten Zugang von KI-Firmen beschweren, die ihre Programme anhand dieser Texte trainiert haben. Viele Bücher unterliegen noch dem Copyright.

Einige You Tube-Mitarbeiter fürchten, dass die neu aufgekommenen You Tube short videos die längeren ausstechen und kannibalisieren. Junge Leute sind mehr an Shorts interessiert, haben eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne. Das gleiche gilt für Influenzer, denen es schwer fällt, ein Video mit dreissig minütigem Inhalt zu versehen. Doch längere Videos sind bessere Werbeträger.

Aus Inside AI:

Was Copyright angeht: Für von AI erstellte Werke wie Gemälde, Bücher wird kein Copyright vergeben. So entschied ein US-Gericht.

Der medizinische Zweig des Chemiewerkes Bayer ist mit Google Cloud eine Partrnerschaft eingegangen mit der Absicht Klinische Tests zu optimieren, die Entdeckung von Medikamenten und Genehmigungsprozesse zu beschleunigen.

Aus 1440 Daily Digest:

Jimmy Buffet ist tot. 76 Jahre. Eine Celebrity, die eine Restaurantkette unterhielt. Bekannt wurde er durch seine Beachsongs.wie Margaritaville, Come Monday und Cheeseburger in Paradise. Ich sang Margaritaville im Second Life Karaoke.

Aus Manager Magazin - Der Tag:

Im 2. Quartal erzielte die Schweizer Großbank UBS den höchsten Gewinn ihrer Geschichte. Grund: Kauf der Konkurrentin Credit Suisse für 3 Milliarden, obwohl deren Buchwert weitaus höher lag.

Nessun commento: