Coversong Roads

giovedì, settembre 07, 2023

Der Spiegel v. 2.9.2023


 Wirtschaftswachstum in Deutschland. Sieht so aus, als sei es rückläufig, im Gegensatz zu dem in anderen europäischen Nationen. Ich würde das nicht so verbissen sehen. Sieht doch ganz gut aus in Deutschland. Die Wirtschaft befindet sich auf hohem Niveau. OK, es war teilweise Stillstand in der Merkel Zeit. Sie kannten sie ja, und die Leute waren zufrieden. Wenig Veränderungen, viel Telefax. Andere Nationen holten auf, zogen vorbei. Internet in Deutschland war Neuland , aber Telefax war ja auch ganz gut. Nun hat Estland fast alle administrativen Funktionen auf Digital umgestellt, Italien hat schon seit Jahren eine Gesundheitskarte. Die Eisenbahn dort funtkioniert ohne Verspätungen. In Spanien sieht es noch besser aus. Griechenland, vor Jahren angezählt, steht wieder gut da. Ich sage mal. Deutchland hat eine Verschnaufpause eingelegt.Menschen dort lieben das stabile, flexibel ist zu flexibel. Veränderungen haben eher mit Flexibilität zu tun. Und in Deutschland wird deutsch gesprochen. Das ist ein Wettbewerbsnachteil, wenn es um den Zuzug ausländischer Fachkräfte geht..Die mögen englisch

Dann geht es um den bayerischen Vizeministerpräsidenten Hubert Aiwanger, dessen Bruder als Gymnasiast ein antisemitisches Hetzblatt verfasste. Das war vor 36 Jahren. Das wird nun dem Vizeministerpräsidenten angelastet. Der Mann war 16 Jahre alt. Ist doch idiotisch, das nun in den Medien, vor allem im Spiegel, aufzubauschen. In dem Alter kann man doch die Implikationen noch gar nicht erfassen. Forscher behaupten, das menschliche Gehirn ist erst mit 25 Jahren ausgereift. Es fehlten noch 9 Jahre.

Nachdem meine Mutter mich nach meinem Mittelschulabschluss für ein Jahr in der Höheren Handelsschule Rackow untergebracht hatte, wurde uns Deutsch von einem strammen Nazi vermittelt. Hat uns nicht geschadet. - Und wenn ich als Schüler mit dem Fahrrad am Osterbeckkanal an einem Gasometer vorbei fuhr und das mit weisser Farbe gechriebene "Juden rein" auf der Mauer las, musst e ich lachen. - Heute finde ich Israelis gut. Vor allem, weil sie digital so viel drauf haben. Mit Religionen habe ich ohnehin nichts am Hut-. Die haben wir aus Ägypten bis in die heutige Zeit mitgeschleppt.

Mit "bloss nicht nach Litauen" sieht man, dass deutsche Soldaten ein anderes Verständnis von ihrem Beruf haben als amerikanische zum Beispiel. Deutsche wollen nicht nach Litauen. Amerikanische sind es gewohnt, von einem Land in ein anderes versetzt zu werden.

Die Grünen kommen mit ihrer Kommandostruktur nahe an die der Piratenpartei heran. Es gibrt keine. Piraten haben sich aufgelöst. Die Grünen regieren sogar mit. Nur befinden sie sich anscheinend auf einem absteigenden Ast, weil die sich widersprechenden Aussagen bei Bürgern den Eindruck erzeugen, es gäbe bei der Grünenpartei keine einheitliche Linie. Bleibt dies so, so führt es zur Zersetzung der Organisation und löst beim Volk den Willen aus, sie nicht wieder zu wählen.

Ist wohl ein Weltproblem, dass eine Anzahl von Frauen von Männern misshandelt oder sogar getötet wird. Von Italien weiss ich es. Steht fast jeden Tag neu in der Zeitung, und meine Frau berichtet mir gerade, dass über einen neuen Fall im Fernsehen berichtet wurde. Das ist anscheinend, wie ein Interview im Spiegel zeigt, auch in Deutschland der Fall. Beide Länder sind sicher keine Ausnahmen. Mir unverständlich. Schlimm ist, dass man bisher kein Mittel gefunden hat, dies zu unterbinden. Und ich sehe auch keines am Horizont auftauchen- Das Smartphone benötigt einen Alarmknopf.

Dann geht es um Chefs, die ausfreaken, ausrasten. Zum Beispiel vor versammelter Mannschaft zusammenstauchen. Menschlich sind sie eine Null, machen ihren Job aber gut. Die Geschäftsleitung zögert, Leute dieser Art zu entlassen, und die Mitarbeiter haben das Nachsehen. - Ich hatte auch einmal so einen, der unsere Organisation und Datenverarbeitung leitete. Er schaffte es, einige Leute aus der Abteilung zu ekeln war aber gut, Lehrgänge und Kurse anzubieten, die ich alle genommen hatte, um mal wegzukommen. Dannt gab es eine Mitarbeiterversammlung, bei der vom Betriebsrat aktuelle Probleme vorgestellt und die Lösung dazu erörtert wurde. Einzelne Briefe, die beim Betriebsrat eingegangen waren, wurden laut vorgelesen und auf der Versammlung beantwortet. Auf einem stand: "Warum ist Herr Trxxx noch da?" Unser Abteilungsleiter. Nach einigen Wochen war er weg.

Der Chef des Zulieferers Bosch wird interviewt. Er sieht den Rückstand deutscher E-Fahrzeugbauer nicht so tragisch und meint. Das Spiel ist noch offen. Hat er wohl recht. Ist ja nicht so, dass VW, BMW, Mercedes den Chinesen und Amerikanern das Feld überlassen wollen. Ihnen wird schon noch was einfallen. Obwohl ich, wenn ich ein E-Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt kaufen müsste, mir einen BYD zulegen würde.

Lebensmittellieferdienste. Der Niedergang war vorauszusehen.

KI, Künstliche Intelligenz. Einige der schlauesten Köpfe sind Deutsche. Nur ist das Biotop in Deutschland ungeeignet. Die Leute zog und zieht es in die USA.

Südafrika, einst eine der wohlhabendsten Nationen des Kontinents, steht vor dem Zusammenbruch.Nicht die einzige afrikanische Nation. Und die Weissen waren es nicht.

Japan rüstet auf. Bestückt einige vor Taiwan liegende Inseln mit Waffen. Die dortigen Anwohner finden das nicht so gut.

Ein Artikel über Regenwürmer. Normalerweise werden sie als Organismen angesehen, die den Boden bearbeiten und damit Bauern und Pflanzenzüchtern behilflich sind. Negativ wird gesehen, dass sie, da sie über Schiffe aus Europa einwanderten, die Arktis besiedeln und dort im Boden gebundenen Kohlenstoff freisetzen. Er bringt das dortige Ökosystem im Boden durcheinander. Das fördert die von dem Menschen nicht erwünschte Änderung des Klimas. - Ich fuhr irgendwann mal in den USA durch die Pampa. Viel Gegend, viel Land. Kleine Häuser rechts und links mit riesigen Fernsehparabolantennen. Las ein Schild "Nightcrawler 2 $". Nightcrawler, das wusste ich, waren lange Regenwürmer. Ich hielt. Ein Mann kam aus dem Haus, führte mich zu einer mit Zeitungen abgedeckten Badewanne, unter der er Nightcrawler aus einer mit Kaffeesatz versetzten Erde ausgrub, in eine Tüte steckte und mir gab. Ich angelte damas am Tittawassee River in Midland, MI. Ich glaube später nochmal am Arkansas River in Fort Smith. Dort allerdings mit Blinkern.

In einem Artikel habe ich den Inhalt nicht verstanden. Es geht darum, dass Minderheiten in den USA selten klinischen Tests unterzogen werden. Ärzte befürchten, wie der Spiegel schreibt, dass vorwiegend an Weissen getestete Medikamente nicht nur weniger nützen, sondern auch schwerere Nebenwirkungen haben. - Also, frage ich mich. Wenn das so ist, warum sollten diese Medikamente dann an Minderheiten getestet werden?

Dann noch zwei deutsche Professoren, die sich dafür stark machen, dass auf einem Einfamilienhausgrundstück noch ein zweites Haus hinkommt, um Wohnungsmangel zu beheben. Dann kann man auch auf dem Mars eine Siedlung mit 3D-Häusern hinsetzen.

Nessun commento: