Fortune, Dicembre 2022/Gennaio 2023
Und ich sauste zum Zeitungsstand, suchte die Januarausgabe, wunderte mich, warum sie nicht erschien und sah eben, dass die Dezember-Ausgabe auch eine Januarausgabe war. Sie enthält auch genug Stoff für 2 Monate.
Es gibt eine Anzahl von Seiten über Lobbying. Sicher ein interessantes Gebiet, aber ich übergehe es. Obwohl das Thema Stoff für eine Doktorarbeit hätte.
Der Präsident von MSD Italia wird interviewt. MSD ist Ableger von Merck, der außerhalb der USA und Canada tätig ist. Viele Arzneihersteller arbeiten daran, das menschliche Immunsystem gegen Krebstumore scharf zu machen. so auch MSD. Hier in der Po-Ebene sterben eine beachtliche Anzahl von Menschen an Krebs. Es liegt sicher auch daran, dass es eine landwirtschaftliche Region ist, in der giftiges Zeug gespritzt wird, Krankheiten vom Obst abzuhalten und dass Bauern sich nicht ausreichend dagegen schützen.
Dann der Leiter einer Personalagentur. Er schwurbelt und erzählt, was wir ohnehin schon wissen. . Jungen wollen eine Work-Life Balance und sollten ständig hinzulernen. 27 % der arbeitenden Bevölkerung will den Job wechseln. Job Hopping ist ja auch gut. Ich selbt finde, wenn man in einem Job alle Weiterbildungsmöglichkeit ausgeschöpft hat, sollte man in eine andere Firma gehen, um die Schulungsmöglichkeiten wieder zu nutzen. So hält man sich auf dem neusten Stand. Ich selbst im 22. Rentenjahr hätte keine Chance wieder beruflich als Programmierer Fuss zu fassen.
Ein Influenzervermittler erzählt, wie er seine Jungs und Mädchen schult und Unternehmen anbietet.Influenzermarketing. Mit Influenzern habe ich nicht viel am Hut, hatte mir vor Jahren Instagram heruntergeladen aber noch nie reingesehen.
Michelin, die Reifenfabrik, versteht unter grünen Reifen die, welche Resistenz des Reifenrollens auf der Straße minimieren und damit den Materialverbrauch.
Projiziert ist ein luftloser Reifen, der bis 2025 auf den Markt kommen soll. Bis 2050 hingegen soll es einen komplett wiederverwendbaren Reifen geben, Im 3D-Verfahren hergestellt.
Ein grünes M erhalten Restaurants der Nachhaltigkeit und wird im Michelin Katalog herausgestellt.Tja, und in Deutschland werden Dörfer dort abgerissen, unter denen Kohle lagert.
Dann gibt es etwas über eine Weinkooperative in den Abruzzen mit 700 Mitgliedern, Weinbauern
Bei der Besprechung von Dell Technologies Italia wird angesprochen, dass es an Talenten für die Digitalisierung mangelt. Wie ich es sehe, wird die technologische Weiterentwickung schwieriger werden. Gründe gibt es einige. BitCoin zum Beispiel, das vielleicht auf lange Sicht wirtschaftlich Sinn machen wird, oder das Metaverse, das zur Zeit weder für Nutzer noch Betreiber Sinn macht. In ferner Zukunft wird es besser aussehen. Die Newsletter über Metaverse klicke ich weg.
In einem längeren Beitrag wird die italienische Eisenbahn vorgestellt. Ihr Vorstandsvorsitzender, CEO auf englisch und Administratore Delegato auf italienisch, Luigi Ferraris, wurde 2022 zur "Business Person of the Year" gewählt. Er scheint viel richtig zu machen. Sein Unternehmen besitzt einen besseren Ruf als die Deutsche Bundesbahn. Über diese habe ich nichts gelesen. So ist es schwierig, die beiden Unternehmen miteinander zu vergleichen.
Bei der italienischen Bahn arbeiten 82.000 Personen, es fahren 10000 Züge pro Tag auf 16.800 km.Die Ferrovia Statale fähr in 6 Europäischen Ländern. Für den 10 Jahresplan sind 190 Milliarden Euro vorgesehen.
Etwas über Amazon AWS. den Cloud-Dienst von Amazon. Der entstand aus dem Bedarf nach mehr Computerpower für das eigene Geschäft und mündete in der Konfiguration von Server Farmen, die ihre Computerpower anderen Unternehmen anbieten und einen Umsatz machen, der den des herkömmlichen Amazon-Geschäftes überschreitet.
Amazon hat sich als nächstes Projekt das US-Gesundheitssystem vorgenommen. Und, soweit wir das System aus eigener Anschauung kennen, wird es extrem schwierig werden, dort Ordnung und Effizienz bei geringeren Kosten hineinzubringen.
Nessun commento:
Posta un commento