Coversong Roads

sabato, gennaio 07, 2023

Businessweek, November 21, 2022


Langsam robben sich arabische Nationen an unsere gesellschaftlichen Standards heran. Ich wollte schon schreiben: Mit Ausnahme Irans; aber das ist ein asiatisches Land.

Hier lese ich etwas über Qatar, das 300 Milliarden für Fussballspiele ausgegeben hat. Soccer scheint sie zu interessieren, wenn man den Mehrheitsanteil an Paris Saint Germain und einen 22%igen an SC Brage hinzurechnet. Darüber hinaus hat Qatar einen 10jährigen Vertrag mit F1 abgeschlossen. Arabische Nachbarländer haben sich auch dem Fussball verschrieben. Sportswashing, good Vibes auf allen Kanälen, auch denen des Europäischen Parlaments.

Es taucht ein Artikel über Sears auf, vor dreißig Jahren noch der größte Einzelhändler in den USA. Ich arbeitete von 1990 bis 2000 in dem Land. Zu der Zeit konnte man dort noch in jeder Stadt mittlerer Größe bei Sears einkaufen. Ich besorgte mir dort Levis 501 Jeans, einen Leafblower von Craftsman, einer Marke, die Sears gehörte. Zur Sears Holdings Corp. gehörte später auch die Kaufhauskette Kmart. Dort besorgte ich mir Angelgerät, um am Tittabawassee River zu fischen. Ich erinnere mich: Auf dem Kmart-Parkplatz fielen mir zum ersten Mal die Pickups auf, welche Cargocabs hatten. Klar, war Schneecountry und die Ladefläche blieb sauber.

Sears wurde 1893 als Sears, Roebuck & Co. gegründet, als Mailorder Uhren- und Juweliergeschäft und war bis 2000 die größte Einzelhandelskette in den USA. Hedgefond Manager Lampert übernahm das Unternehmen, welches mit Kmart, das schon vorher Bankrott angemeldet hatte dann zusammengelegt wurde. Lampert ist eine Art Heuschrecke, er plünderte Sears aus, so dass auch dieses Unternehmen Konkurs anmelden musste. Zum Schluss waren nur noch 175 Millionen Dollar vorhanden, die an Kreditoren verteilt werden konnten. Ich weiss noch, dass die Levi Jeans um die 50 Dollar gekostet hatten. Bei uns gibt es welche für 30, und die sind auch nicht schlecht.

Charterjets. Wartungen dieser Flugzeuge werden von Behörden selten kontrolliert. Hier die Story über eine gechartete Maschine beim Landeanflug, wo der Pilot ausrief: "Ich habe keine Bremsen, wo sind die Bremsen?" Dann war er tot und die Passagiere verletzt.

Etwas über Zuckerberg, der Grund genug hat, seinen Laden wieder auf Vordermann zubringen. Meta verlor 2/3 seines Wertes und 11.000 Mitarbeiter. Und es ist nicht sicher, ob sein Metaverse in kurzer Zeit Gewinn bringen wird. Grund für die Abwärtsdrift war nicht nur der Einstieg ins Metaverse, sondern auch die geänderte Private-Policy von Apple. Die stellte sicher, dass Apple User entscheiden konnten, ob Anzeigenkunden ihr Verhalten zu tracken in der Lage waren. Ein.Userclick, und sie konnten es nicht mehr. Das wirkte sich negativ auf Metas Anzeigengeschäft aus.

Interessant ist eines von Alphabets Moonshotprojekten. Eines seiner Unternehmen, Mineral, fährt mit Rovern durch Fruchtanbaugebiete um das Verhalten verschiedener Pfanzentypen auf dem Feld zu überprüfen.

Die Titelstory handelt von FTX und dem Gründer Sam Bankman-Fried. Ich versuche ein paar Daten zusammenzustellen. Auf der Webseite von FTX.com stehen einige Nachrichten über den Fortgang des Konkurses, sonst nichts.. FTX hat 8 Milliarden $ Schulden, die es nicht zurückzahlen kann. An den Schulden sind ein Hedge Fond, Alameda Research, und weitere 130 Unternehmen beteiligt, die zu FTX gehören.

Gut, dass es mit der "Everything App", die Bankman-Fried ins Leben rufen wollte, nichts geworden ist; denn damit sollten auch Aktiengeschäfte abgewickelt werden können.

Bankman Fried hatte einen 7 %igen Anteil an Robinhood Markets Inc. und pflasterte den FTX-Namen auf ein NBA Stadion, ließ eine Anzeige beim Super Bowl laufen und spendete für Wahlkampagnen. Kundengelder. Damit baute er auch seinen Wohnsitz in Jamaika aus.

Im November sah es in Grossbritannien nicht rosig aus. Vermutlich zieht sich das in unsere Gegenwart. Der öffentliche Dienst streikte, wie Krankenhauspersonal, Lehrer, Anwälte, Lokomotivführer, Postbeamte etc. etc. Der englische Staat kann seine Aufgaben nicht mehr erfüllen.

Und Biden, der amerikanische Präsident, möchte, dass das holländische Unternehmen ASML, welches als einziges Maschinen fertigt, die modernste Computerchips herstellen können, nicht nach China liefert. Inwieweit Biden sich durchsetzen kann, ist noch nicht abzusehen.

In Kings Mountain, North Carolina, soll eine Lithium Mine reaktiviert werden, um eine lückenlose Lieferkette in den USA für EVs aufbauen zu können.

Ölgesellschaften wurden im Meer bei Guyana fündig. Erdöl, 120 Meilen von der Küste entfernt. 360.000 Barrel (1 Barrel sind 119 Liter) werden schon jetzt pro Tag produziert. Nächstes Jahr sollen es 580.000 Barrel werden.

Die Regierung hat sich vorgenommen, die ärmste amerikanische Nation zu einem reichern Ölstaat zu machen und nimmt sich als Vorbild die arabischen. Ein angemessener Teil der Einnahmen, die von der Ölgesellschaft Exxon kommt, soll zur Herstellung erneuerbarer Energien verwendet werden.

Es gibt noch zwei weitere Artikel. Einer handelt davon, dass die Mitarbeiter in den Apple-Stores im Gegensatz zu früher jetzt zu Verkäufen angehalten werden. Es ist jetzt Einzelhandel, wie anderswo auch. Jahre zuvor waren die Angestellten eher Kundenberater. Das ist vorbei, und Apple-Stores Mitarbeiter denken darüber nach sich Gewerkschaften anzuschließen.

Der andere Artikel handelt von ukrainischen Telekomteams, die von dem russischen Angriff überrascht worden waren, sich aber schnell fingen und in bombardierten Städten und Gemeinden mit der Konkurrenz zusammenarbeiten, um unterbrochene Verbindungen wieder herzustellen.

Nessun commento: