Coversong Roads

mercoledì, dicembre 28, 2022

Businessweek, Oct. 17, 2022


Im Artikel "The Online Shopping Bust" wird darauf hingewiesen, dass E-Commerce Betreiber annahmen, die von der Pandemie angehobenen Umsätze würden auf diesem Level bleiben. Das war wohl nichts. Die Leute wollten wieder raus, nachdem Covid nachgelassen hat.

Dann gibt es einen längeren Beitrag über Elon Musk, durch den er einiges von seinem Nimbus verliert. Die Öffentlichkeit bemerkte es zuerst, als er sich nicht mehr aus der Absprache mit Twitter herauswinden konnte, die Gesellschaft zu kaufen. Nun hat er sie.

Er ist jedoch, meiner Meinung nach, einer der interessantesten Menschen, weil er versucht hat, durch Gründung seiner Unternehmungen in kurzer Zeit bleibende Fortschritte auf der Erde zu erzielen. Ich sehe ihn als einen Typen wie Thomas Alva Edison, nur dass er nichts erfand, sondern seine Unternehmen auf bestehender Technik aufbaute und eine freakische Type ist.

Goldman Sachs, eine der großen US-Investitionsbanken, versuchte einen Retail-Zweig aufzubauen. Digital Banking.. Immerhin enthalten die Online-Sparkonten einen Wert von 100 Milliarden $. Und trotzdem lag das Hauptgeschäft in den Beziehungen zu reichen Familien und zu Unternehmen. Daran wird sich, nachdem der Zulauf zum Digital Banking nachgelassen hat, auch nichts ändern. Der Sog von Fintech-Unternehmen war stärker, hat aber nachgelassen, da die Leute festgestellt haben, dass Fintechs keine nennenswerten Vorteile gegenüber konservativen Banken aufweisen.

Etwas über die Stadt Berlin und deren Energieeinsparbemühungen. Hier die 23.000 Gaslaternen. Man stelle sich vor GASlaternen, lol. Da sieht man mal wieder. Und es gibt eine Gruppierung von Städtern, die sich Gaslicht-Kultur nennt, und das warme Licht der Gaslampen nicht missen möchte.

Shell ist die Ölgesellschaft mit den größten Ambitionen E-Stationen aufzubauen, möglichst mit Snackbars, wo sich Kunden während des Ladens aufhalten können.

In skandinavischen Ländern formen sich Startups, die sich der sauberen Energie verschrieben haben. Denken wir an Northvolt, die am Polarkreis Batterien für EVs herstellen. An Schwedens Westküste sollen elektrisch betriebene Flugzeuge gebaut werden, in Stockholm elektrisch betriebene Boote.- Ich lese eine Liste mit "Europe^s leaders in tech investment per capita" (Europàische Lander mit dem größten Investmentanteil pro Kopf). Schweden, Estland, UK, Luxemburg, Irland, Schweiz, Finland, Island, Dänemark, Holland. (Und Deutschland?)

Esso, ok jetzt Exxon, war einmal das stärkste Unternehmen auf der Erde. Wurde 1870 von John D. Rockefeller mit Partnern gegründet. 1911 wurde Standard Oil aufgrund einer Klage der US-Regierung in verschiedene Öl-Unternehmen gesplittet. Exxon ist eines davon. Von Exxon handelt dieser Artikel.

Und von dem Verhalten der Firma gegenüber dem Klimawandel. Sie machten weiter wie immer. Die anderen gaben sich wenigstens den Anschein ihre Unternehmen neu auszurichten. Exxon-Mitarbeiter murrten, aber nur wenige machten sich bemerkbar. Denn Exxon hatte von GE (General Electric) ein Mitarbeiterbewertungssystem übernommen, dass Jack Welch bei GE eingeführt hatte. - Jeder einzelne Mitarbeiter wurde pro Jahr benotet. Die untersten 10 % gefeuert.

Nun, wenn sich ein Mitarbeiter bei Exxon laut Gedanken über das Verhalten der Firma gegenüber dem Klimawandel machen würde, bekäme er schlechtere Noten. Es entwickelte sich ein Trend zu zahllosen Kündigungen.

Also, ich sehe mir schlechte Filma auf You Tube an. Es gibt so viele ohne Filmtitel, so dass ich zu Anfang nicht mehr weiss, ob ich ihn gesehen habe oder nicht. Es sind SF-Filme. Bei mir macht sich jetzt langsam der Gedanke breit, ob ich mir nicht einen Fernseher mit WiFi zulege, auf dem ich Netflix sehen kann. Es ist noch alles offen. Der Gedanke kam wieder hoch, nachdem ich den Artikel "Coming soon on Netflix: A new Netflix" sah.

New Netflix? Das Unternehmen muss sich wieder neu erfinden, nachdem Amazon, Disney, Paramount+ in das Streaming Geschäft eingestiegen sind. Das Management befand sich in dem Irrglauben, dass die Abonnentenzahl immer weiter wüchse und wurden nun eines besseren belehrt. Sie schrumpfte. Abonnements der anderen Streamer waren preiswerter. Netflix versuchte sich von der Konkurrenz dadurch abzusetzen, indem es keine Anzeigen in Filmen und Serien brachte. Es ist eine billigere Verson von Netflix Abos mit Anzeigen für 2023 geplant. Ob das ausreicht die Anzahl der Abos zu erhöhen, ist nicht gewiss. Zur Zeit sind es um die 221 Millionen.

Zum Schluss noch etwas über die Osage, einem Indianerstamm, der über tausende von Jahren auf dem Land, was heute die US-Staaten Missouri, Iowa, Minnesota, Kansas, Arkansas und Wyoming ausmacht, lebten. Die Indianer wurden später in ein Reservat umgesiedelt, das sich Osage Nation nennt und in Oklahoma befindet. Ihnen wurde Anfang des letzten Jahrhunderts von europäisch-stämmingen Weissen übel mitgespielt.

Was ihr Land so wertvoll machte, war Petroleum, und die Osage erhielten in einem Vertrag mit der damaligen US-Regierung die Zusage, dass die Ölförderrechte bei dem Stamm verblieben, auch wenn sie das Land an Weisse verkauften. Die Rechte wurden Headrights genannt. Weisse machten sich auf Osagefrauen zu heiraten, um an das Öl heranzukommen. Einige ermordeten Verwandte der Frauen, die danach die einzigen Besitzer der Headrights waren. Dann heirateten sie diese.

Oklahoma grenzt an Arkansas, wo ich einen Job hatte, bei Baldor, die Elektromotoren herstellten, in Fort Smith. Die Stadt liegt am Arkansas-River. Ich lag hin und wieder am Ufer, angelte dort. Steppe

bestückt mit Erinnerungsmonumenten, die darauf hinwiesen, dass es ein Gebiet der Cherokees war. Man hörte das Rauschen der Autos, die in der Nähe den Arkansas-River überquerten. Und es war heiss. Ich war mit ein paar Kollegen in Oklahoma, weil dort im Gegensatz von Arkansas der Striptease nicht verboten war. Viel Abwechslung war in Fort Smith nicht vorhanden. Ein riesiger Park zum Joggen, dann die Country Bar Sundowner und ein Holzschuppen, wo ich den Texas Two Step lernte. Der ging nicht wie der gängige Slow-slow quick quick, sondern slow-slow quick quick quick quick ging. 

Nessun commento: