Coversong Roads

giovedì, giugno 02, 2022

Scientific American, December 2021

"Cosmic Crashes"

Ist ja schon schlimm genug, wenn Welten zusammenstoßen, aber Galaxien? In 5 Milliarden Jahren werden unsere Milchstrasse mit dem Andromeda Nebel kollidieren. - Ist halb so wild. Die Entfernungen zwischen den Sternen sind so groß, dass Sternensystem in der Mehrzahl nicht miteinander in Berührung kommen.

Eines fand man heraus; denn galaktische Zusammenstöße kommen öfter vor. Es ist eine ziemlich staubige Angelegenheit. Staub und Gas sorgen dafür, dass in diesen Fällen eine Menge neuer Sterne entstehen. Staub ist auch der Auslöser, dass sichtbares Licht in Infrarotstrahlen umgewandelt wird. Zum Glück gibt es astronomische Geräte, die auf Infrarotstrahlen reagieren und den Forschern Gelegenheit geben, auf diese Weise tiefer ins Universum einzudringen.

"Spying on your emotions",

Darüber habe ich doch schon einmal geschrieben. Das war gar nicht so lange her. Es wird sich doch nicht viel geändert haben. Der Artikel wird überlesen.

Auch beim nächsten Beitrag: "Top Emerging Technologies for 2021". Nun gut, wir sind bereits bei 2022. Auch hier gibt es Dinge, über die schon zig-mal geschrieben wurde. Decarbonization zum Beispiel. Oder Crops that self-fertilize, Ackerpflanzen, die sich selbst düngen. Gibt es doch schon: Bei Bohnen, die sich mit Stickstoff versorgen.

Was haben wir sonst noch? Atemsensoren, die Krankheiten herausfinden; On Demand Drugs, Medikamente bei Bedarf herstellen. Nun, ob das was bringt? ; Energie aus 5G- 5G ist energie-intensiver. 5G-Signale können in elektrische Energie umgewandelt werden, die in der Nähe stehende Geräte alimentieren kann. Dann Herstellung von grünem Wasserstoff, um unter Hinzunahme von Stickstoff Ammoniak als Düngemittel zu erzeugen. Ok, die Herstellung von grünem Wasserstoff, Erzeugung durch erneuerbare Energie ist auch schon in aller Munde. Muss nur noch gemacht werden. Und am machen hapert es dann meistens. Drahtlose Ermittlung von Biomarkern, wie zum Beispiel Glukosewerte. Häuser bauen mit 3D-Druckern.

Über all das wurde schon in anderen Medien berichtet. Sind alte Hüte, die noch nicht getragen werden. Und damit sind wir beim nächsten Artikel:

"The threat of super solar flares". Auch nichts neues. So wie es aussieht, war es keine schlechte Idee, dass ich mein Abo nicht erneuert habe. Der Grund dafür: Ich wollte meine herumliegenden Ausgaben erst mal aufarbeiten. Aber wenn ich mir die Themen dieser Ausgabe ansehe, habe ich den Eindruck, als wüsste ich schon alles.

Ausserdem ist die Zeitschrift US-zentriert. Ich wird beanstandet, dass Schwarzen im Gesundheitssystem weniger Aufmerksamkeit gewidmet wird. Bei uns in Italien existieren keine Diskriminierungen dieser Art. Geht mir am A.... vorbei. Und das wars dann für heute.


 

Nessun commento: