Coversong Roads

giovedì, giugno 16, 2022

Business Week, Febr. 21, 2022


Peter Thiel hat sich zu einem Milliardär hoch investiert. Wagniskapital. Der Einsatz lohnte sich. Er war Co-Gründer von Pay Pal, Gründer von Palantir und Frühinvestor bei Facebook. Bis vor kurzem sass er dort im Aufsichtsrat, besetzte eine Position die es ihm zu erreichen ermöglichte, dass zu Zeiten Trumps ohne Probleme Verschwörungstheorien im Netzwerk verbreitet werden konnten. Doch Zeiten ändern sich. Trump ist in Bedrängnis. Auch wenn Thiel einige republikanische Trump Senatskandidaten finanziell unterstützt, ist es nicht sicher, dass diese die Wahl für sich entscheiden.

Elon Musk war auch an der Gründung von Paypal beteiligt. doch damit ist die Parallele zu Ende. Musk ist Macher, Thiel Provokateur. Und sicher ist, dass beide Regeln verabscheuen, die ihnen das Leben in einer Demokratie auferlegt. Natürlich sind Diktaturen noch schlimmer.

Ich bin sicher, dass beide Ayn Rand Anhänger sind, in deren Roman "Atlas Shrugged" sich Intelligenzler und Künstler hinter die Berge verzogen haben, um sich von den Dödeln der Welt distanzieren zu können.

Nur: Leute wie Thiel und Musk verzocken sich ebenfalls. Thiel, indem er Trump ein zweites Mal unterstützt, Musk, weil er Twitter übernehmen will und dann kalte Füße bekommt.

Unter dem Eindruck der Lieferkettenunterbrechungen richten die USA ihre Binnenhäfen wieder her. Und davon haben sie genug. Ist schon interessant, wie Schiffs- und Flughäfen über die USA gesprenkelt sind. Und manche größeren Städte, wie Stamford, CT zum Beispiel haben keinen. Verwunderlich. Ich musste von Europa zum Kennedy Airport in New York, und dann mit einem Mietwagen über die I-95 nach Stamford. Zum Glück sah ich das Marriott von der Autobahn aus.

Später flog ich von White Plains nach Detroit. Ich hatte in Michigan einen Anschlussjob bei Dow Chemicals in Midland. - Nur hin und wieder hakte es beim Rückflug. Wetterbedingt landete ich einmal in Newark und einmal in Newburgh. Wir wurden mit einem Bus nach White Plains befördert.

Fake meat wie Pflanzenburger verlieren bei den Kunden an Zugkraft. Die wollen doch lieber das wahre. Fakemeathersteller machen sich nun daran, ihre Produkte an Produzenten zu verkaufen, die bereits in der "Frozen Section" der Supermärkte präsent sind.

Facebook, jetzt Meta, verliert Relevanz, wie einige meinen. Die Business Week hat sie interviewt. Zuckerberg versucht sein Meta zu positionieren. Das und ob sich jeder so einen Headset überstülpen wird, bleibt abzuwarten.

"Zero click attack". Hacken, ohne dass ein User etwas tun muss. Apples IOS und Googles Android, Smartphone Betriebssysteme, haben Schwachstellen, die sich die Hacker zunutze machen. In zunehmendem Masse arbeiten Regierungsbehörden mit Zero Click. Das israelische Unternehmen

NSO Group, das auch Pegasus, die Spionage-Software erstellt, ist einer der Urheber von Zero-click Programmen.

Und Elon Musk tunnelt vor sich in. Speziell in Texas, weil Texaner ihm dort die größten Freiheiten einräumen. Seine Tunnelfirma heisst "boring", langweilend, lol. Er meinte sicher boring von bohren. Andere Staaten sind nicht so zuvorkommend, so zog sich die Tunnelgesellschaft aus Kalifornien zurück. Die Tunnel werden mit Prufrock, so heisst die Maschine, gebohrt.

"Do Nations need digital currency?" Anlass waren die Olympischen Winterspiele in Peking, in denen angeboten wurde, mit Hilfe des Telefons in "e-CNY" zu zahlen. Electronic Yuan. Experten halten das Verfahren für eine Möglichkeit, Transaktionsdaten zu sammeln, Yuan-Beträge, die für eine Bürgerüberwachung von Nutzen wären. ,

Hier in Italien wird davon gesprochen, dass Geldausgabeautomaten von der Finanzpolizei künftig auf abgehobene Beträge kontrolliert werden. Es wird angestrebt, alle Geldtransaktionen digital durchführen zu lassen, um eine Kontrolle darüber zuzulassen. Und dann FOMO (fear of missing out), die einige Länder fürchten lässt, dass sie von China abgehängt werden.

Rishi Sunak, der britische Finanzminister beteiligt den Staat an Fonds, an Wagniskapital und versucht der englischen Ökonomie auf diese Weise privatwirtschaftlichen Wind einzuhauchen, geht erhöhtes Risiko ein, wenn die Startups, an denen sich der Staat beteiligt hat, Konkurs machen. Im entgegengesetzen Fall profitiert er. Ein Ziel ist, dass Startups das Todestal (valley of death) überbrücken, den Zeitpunkt, an dem das Geld verbraten wurde und mehr davon benötigt, um einen ungetesteten Geschäftsplan in Realität umzusetzen.

Und, das, was ich gut finde ist, Sunak hat 800 Millionen £ eingesetzt, um eine britische DARPA (Defense Advances Reasearch Projects Agency) aufzubauen, die Advanced Research and Invention Agency.

Die DARPA wurde in den USA bereits in den 50ern des letzten Jahrhunderts ins Leben gerufen. Ist es nicht an der Zeit, dass auch in Deutschland, oder vielleicht in Europa, so etwas auf die Beine gestellt wird?

Brain Drain in Argentinien. Junge Argentinier, die digital oder in Biotech ausgebildet sind, entdeckten und nutzten die Gelegenheit, besser bezahlte Jobs anzunehmen, in denen sie zu Gigworkern wurden, in Dollars bezahlt, ohne das Land verlassen zu müssen. Dadurch entzogen sie sich der argentinischen Wirtschaft, die in Pesos bezahlte und deren Tarife unter denen der ausländischen Gesellschaften lagen, für die um die 200.000 argentinische Gigworker arbeiten.

Im neuen Spiegel, darauf werde ich im nächsten Eintrag näher drauf eingehen, las ich, dass die Essenausgabestellen in Deutschland aufgrund von weniger werdenden Spenden Mühe haben, alle zu versorgen, die dort um ein Essen anstehen.

Diese Probleme scheint es in Kanada nicht zu geben; denn dort hat ein Ehepaar die Firma LOOP gegründet, welche die in Supermärkten nicht verkaufte Ware in Smoothies (Frucht-, Gemüsegetränke) verwandelt und diese in Supermärkten anbietett. Der Artikel beschreibt, wie die beiden das Nahrungsmittelverwertungsunternehmen (schönes deutsches Wort, lol) aufbauten.

"Wie wird der Sex einer Schildkröte ermittelt?" Temperatur des Sandes messen, in dem Eier abglegt werden. Höhere Temperatur bei females, niedrigere bei males. E-Mails mit Texten wie diesen werden von der in Miami ansässigen Marke Waterlust an Interessenten versandt, um die Sorge um die Umgebung in das Narrativ um die Firma einzuspeisen. Coole Badeanzüge.

Ein ausführlicher Artikel über die Abtreibungspille zeigt auf, dass die Abtreibung in den USA schon immer ein heisses Eisen war. Sie durfte nicht propagiert werden. Etwa 80 % der Frauen dort kannten das Medikament gar nicht. Und es gibt Restriktionen der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA, die verlangt, dass ein Arzt die Pille ausgibt.

Vor 40 Jahren wurde sie in Frankreich von der Firma Roussel Uclaf entwickelt, als RU-486.Sie blockiert das Hormon Progesterone. Der Uterus zieht sich zusammen und stößt den Fetus aus.Frankreich war das erste Land, das die Pille zuließ.

Ich sehe Fotos einiger Häuser in Phönix, Arizona. Es geht bei diesem Artikel darum, dass Starterhomes, die nicht so teuer sind, gedacht für junge Familien, jetzt von Wohnungsgesellschaften aufgekauft, um vermietet zu werden. Aus den Fotos kann man schön sehen, wie trocken und heiss es dort ist. Das gleiche in Arkansas und Texas. Dort war ich in Fort Smith und Dallas. Vom Klima her fand ich South Carolina besser. Dort gab es hin und wieder ein paar Wolken, ich fand den Nieselregen auch toll, der sich auf dem heißen Straßenasphalt in Dampf verwandelte.

Zum Schluss noch zwei Stories. Eine über einen in Dubai lebenden Nigerianer, der per Mail naive Personen um ihr Geld brachte, und um seine Verbindung zu einem hochdekorierten Polizisten in Nigeria, dessen Truppe brutal vorging, wenn es darum ging Gangster festzunehmen. Dass der Polizist selbst kriminell war, kam erst heraus, als der Mann aus Dubai, Hushpuppie genannt, seine Verbindung zu dem Polizisten nach seiner durch die FBI ausgelöste Festnahme offenlegte.

Der letzte Beitrag ist die Story eines Autohändlers in Miami, Florida. Er hat einen Lagerbestand an Fahrzeugen im Wert von 6 Millionen $. Eine Halle mit Ferraris, Porsches, Alfa Romeos, Mercedes und Volkswagen. Einen Volkswagen hatte ich auch schon einmal ;.)

Nessun commento: