Coversong Roads

venerdì, giugno 03, 2022

Der Spiegel v. 28.5.2022io

Die Zielsetzung Uiguren einzunorden finde ich ok. Uiguren sind Moslems und Religionen,eine menschliche Erfindung, die in unserem Zeitalter nicht mehr funktioniert, sollten Historie werden. Dass Han-Chinesen nichts mit Religionen am Hut haben, spricht für sie. Uiguren werden in China als Fremdkörper angesehen. Sinnvoller wäre es doch, sie in ihrer Region in Ruhe zu lassen,und erst dann zu kontrollieren, wenn sie andere Regionen in China besuchen.

Ich schreibe das, weil der Spiegel mit dem Titel "Deutschlands furchbarer Partner" China meint. Deutschland hat sich wirtschaftlich mit China so verzahnt, dass es fast unmöglich ist, sich von dem Land ökonomisch loszusagen ohne die eigene Volkswirtschaft zu gefährden.

Ich finde China gut und würde gern einmal hinfahren. Nur muss mein chinesisch noch besser werden.

Es gibt einen Artikel über Klaus Michael Kühne, den Chef der Speditionsfirma Kühne und Nagel. Wir hatten einen Kühne in meiner Klausse der Realschule von Essen Strasse. Wir nannten ihn Essig, weil es in Hamburg auch eine Essigfabrik Kühne gab und gibt. Nur weiss ich nicht, ob Essig der von Kühne und Nagel war. Der Kühne dieses Artikels war 1937 geboren, könnte hinkommen.

Es gibt ein Interview mit dem Bundesbankchef Joachim Nagel, der meint "Die Zeiten von Nullzinsen sind vorbei". Wird auch langsam Zeit. Die Aktien gehen in den Keller und Obligationszinsen liegen bei 0?

"Die dritte Krise". Der Boden. Die beiden anderen Krisen sind? Ich nehme an: Wasser und das Klima. Erdboden, der für die Nahrungsmittelversorgung unumgänglich ist, wird überall auf der Welt zerstört. Wie der Spiegel schreibt: Weggespült, vergiftet, ausgelaugt, überdüngt, versalzen.

In dem Artikel stehen interessante Daten. Ich bringe hier ein paar davon:

Regenwürmer eines Quadratmeters bauen Röhren einer Gesamtlänge von bis zu einem Kilometer. Das erlaubt die Aufnahme von 150 Liter Regenwasser pro Stunde. Dienste des Regenwurms werden auf einen Gesamtwert von 250 Milliarden Euro im Jahr geschätzt.

Es gibt andere stille Helfer im Boden: Asseln, Milben, Insektenlarven, Fadenwürmer, Pilze und Bakterien. Doch durch das Zerstören des Bodens nimmt ihre Zahl ab.

Es wird beschrieben, wie ein Pflanzenökologe der Freien Universität Berlin Landparzellen unterschiedlichen Tests unterzieht, um herauszufinden wie die Pflanzen reagieren wenn Pestizide im Boden sind, Gummipartikel aus Reifenabrieb, bei Überdüngung, versalzen, mit Schwermetall versetzt etc. Es wird eine sogenannte Bodendegradation simuliert. Ergebnisse stehen noch aus.

Die Autorin Carola Padtberg schreibt einen Artikel über NFTs und Blockchains. Ich finde es klasse, wie sie sich reinhängt und sich ein NFT zulegt. Der Artikel ist anschaulich. Ich werde mir ihn ausschneiden, und sollte ich den Drang bekommen, mir auch ein NFT zuzulegen, noch einmal durchlesen.

Der britische Architekt David Chipperfield wird interviewt. Er peppt Paris auf, aufgrund von Vorgaben Anne Hidalgos, der Bürgermeisterin. Sie fordert Gebäude mit einer Kombination von Sozial- und Eigentumswohnungen. Also keine Gentrifizierung. Finde ich gut.

Nessun commento: