Coversong Roads

domenica, giugno 12, 2022

Der Spiegel v. 4.6.2022


Johnny Depp vs. Amber Heard auf dem Titelblatt. Richtung Boulevardpresse, oder? Dann ein Beitrag über die Deutsche Bahn und deren 9-Euro Ticket. Der Preis soll für 3 Monate so niedrig gehalten werden. Prima. Und damit ist das Thema für mich erledigt.

Dann Ukraine. Wenn deutsche lahme Gurken schwere Waffen liefern sollen. Ehe die erste in der Ukraine ankommt, haben die Russen schon alles zertöppert. Auch kein Thema.

Trickbetrüger, die Senioren ausbeuten. Mit dem Altwerden fallen ein paar Sicherungen weg. Habe ich an meiner Mutter gemerkt, die auf einen Enkeltrick hereingefallen ist. Und ich hatte mich noch schief gelacht, als sie mir das am Telefon erzählte. Doch vor einigen Monaten stellte ich fest, dass ich sie nicht mehr alle beisammen habe, als ich durch einen Anruf animiert wurde, mir einen anderen Gasanbieter zu nehmen. Die tricksten auch, und ich hätte darauf kommen müssen. Klares Anzeichen, dass die Neuronen, oder die Verdrahtung oder beides nicht mehr so richtig im Alter funktionieren. Da kann ich als 82-jähriger noch so viel bloggen oder.chinesisch lernen. Ich habe zwei Telefonleitungen. Die eine hat einen Anrufbeantworter, da nehme ich nicht mehr ab. Die zweite, welche ich mir für mein Faxgerät hatte legen lassen, als faxen noch in Mode war, lasse ich auch klingeln und meinen Router drüber laufen. Ich denke, ich bin nun einigermaßen abgesichert.

"Bürokratin des Grauens". Einer 97jährigen Dame, die als Sekretärin in einem Konzentrationslager Briefe geschrieben hatte, wird der Prozess gemacht. Idiotisch. Sie hat Briefe geschrieben und hin und wieder Kaffee gekocht. Macht man heute doch auch. Ich kann natürlich froh sein, zu der Zeit nur 3 oder 4 Jahre alt gewesen zu sein, "Gnade der späten Geburt" sozusagen, sonst hätte ich da auch mitmachen müssen. Und die Zeit war ja nun wirklich surreal. Wie aus einer anderen Dimension, und Dimensions übergreifende Prozesse anzustrengen sollte verboten werden.

Ein netter Artikel über eine 78jährige Kneipenwirtin, die weiter machen will bis sie umfällt. Wenn sie das mag und gut beisammen ist, warum sollte sie dann aufhören? Und ihre Kunden finden das auch klasse. - Das gilt auch für alle anderen Senioren, die aus welchen Gründen auch immer nach ihrer Pensionierung weiter arbeiten.

Dass der VW-Konzern seine Niederlassung in der chinesischen Provinz Xinjiang nicht aufgeben will, kann ich nachvollziehen. Autohersteller sortieren sich gerade neu und im chinesischen Markt in Ungnade zu fallen, kann sich VW nicht leisten. VW erhält nun keine deutschen Investitionsgarantien mehr. Das ist ein Trade-Off. Man kann eben nicht alles haben.

Der BASF-Chef wird zum gleichen Thema interviewt. Auch er hält daran fest, es mit China nicht zu verderben. Die Machtverhältnisse verschieben sich. Es kommt auf Schnelligkeit, Flexibilität und Resilienz an. Deutschland schlumpft so dahin und wird eine Macht zweiter Klasse. Den moralischen Zeigefinger können sie sich irgendwo hinstecken.

Ganzkörperschleier, Gesicht verbergen. Bei einigen Frauen kann das vorteilhaft sein, aber doch nicht bei allen. Das sollten sich die Taliban des Ministeriums zur Förderung von Tugenden und Verhinderung von Lastern hinter den Spiegel stecken. Auch, dass man auf das Geistespotential von Frauen nicht verzichten kann.

Irgendwie ist mir eine Folge von "Outer Limits" durch die Lappen gegangen, sonst hätte ich einen Link darauf gezeigt; denn der Inhalt korrespondiert gut mit dem Spiegel Artikel, in dem darauf hingewiesen wird, dass im Neugeborenenstadium genetisch nach spezifischen Krankheiten gesucht werden kann und diese unter Umständen behandelt werden können. Es geht über das herkömmliche Neugeborenenscreening hinaus. Nun besteht die Möglichkeit, und das wurde an der Berliner Charite´erprobt, die Ursache von früh erkennbaren Abweichungen bei Neugeborenen herauszufinden und unter Umständen eine Heilung herbeizuführen. Schließlich können Gene mit Crispr Cas9 editiert werden.

Die Folge von Outer Limits nun behandelte das Thema, dass unter dem Radar der Gesundheitsbehörden Designerbabies erzeugt wurden. Mit Einschränkungen. Es klappte nicht jedes Mal. In seltenen Fällen wurde eine Mutation geboren, auf die die Eltern nun überhaupt nicht stolz waren. Wenn das Video wieder auftaucht, werde ich es linken.

Nessun commento: