Coversong Roads

domenica, giugno 13, 2021

Asimov´s Science Fiction, March/Aril 2021


Ich weiss, die erste Story war gut, aber das ist alles. Ich muss mir den Inhalt wieder zusammen lesen. "The Glitch" von Alex Irvine. Mit Kyle. Kyle ist Protag und liegt im Krankenhaus. Er soll sich erinnern. (Oh, ich erinnere mich jetzt auch wieder). Das tut er, sieht euinen Park vor sich und eine explodierende Bombe. Doch an die hätte er sich nicht erinnern dürfen. Denn Kyle erhielt einen Backup, der einige Wochen alt war. Und einen jüngeren Körper. Die Ärzte folgerten, dass im Backup eine Macke war.

Heraus kommt, dass ein Teil des Bewusstseins einer anderen Person in den Backup-Daten enthalten war. Kann ja mal vorkommen, lol. Dumm ist nur, dass die zusätzlichen Daten dem Bombenleger gehörten, der als Mitglied einer Terroristenbande vor hatte, weitere Bomben zu legen. Kyle, um die Geschichte zu Ende zu bringen, erfuhr von dem Attentäter im Hirn, wo die Bomben angebracht werden sollten, brachte diese an einen sicheren Ort und explodierte mit ihnen. Fand sich wieder im Krankenhaus, nun mit einem sauberen Backup.

Mich wundert, wie lapidar ich das herunter geschrieben habe. Vor Jahren hätte ich erklärt, was ein Backup ist, und Bewusstseins-Speicherungen auf Hardware erläutert. Theoretisches Wissen darüber setze ich nun voraus.

Denken wir an den SF-Film Elysium. Die Elite wird sich in den Weltraum absetzen und Unwissende zurücklassen. Danken wir an Bezos, der bald seinen ersten Versuch unternehmen wird, ins All zu stoßen. Nicht nur die Schere des Reichtums wird auseinanderklaffen, sondern auch die des Wissens.

Nessun commento: