Coversong Roads

sabato, maggio 16, 2020

Der Spiegel v. 9.5.2020



Wenn autokratische Staaten ihre Ressourcen an Menschen, Geld und Material schneller und effektiver einsetzen können, haben sie jedoch den Nachteil, dass Informationen aus der untergeordneten Bürokratie gefiltert, oder mit falschen Daten an die Regierung gesandt werden.

Der Artikel „Was geschah in Wuhan und wer hat Schuld an der Pandemie“ machte klar, dass die Stadtverwaltung von Wuhan, der chinesischen Großstadt mit 11 Millionen Einwohnern, das Ausmass der Corona-Epidemie zu lange geleugnet und damit der Verbreitung des Virus Tür und Tor geöffnet hat. Der Lockdown dort hätte drei Wochen eher stattfinden müssen. Nun haben wir das Virus an der Hacke. Am Montag haben wir in Italien weitere Lockerungen. Ich bin gespannt, wie das ausgeht.
Im Beitrag „Wut und Wahnsinn“ wird das Spektrum des Wutbürger-Konsortiums beschrieben. Ich nehme an, es wird wie ein Virus mutieren. Geht es zur Zeit noch um Proteste gegen einen Lockdown in Deutschland, werden sich diese ein paar Wochen später gegen den Niedergang der Wirtschaft und gegen deren vermeintliche Urheber richten. Beobachten wir weiter. Ist es eine deutsche Eigenart? Die Zukunft wird es zeigen.

Die Parteivorsitzenden der Grünen, Annalena Baerbock und Robert Habeck werden interviewt. Bei mir ist nichts hängen geblieben. Ich muss noch mal nachlesen. Bleibt immer noch nichts hängen. Liegt wohl an mir, lol. Scheinen aber sehr nette Leute zu sein. Vermutlich deswegen.

Interessant fand ich den Artikel über einen deutschen Schutzmasken-Importeur, der seit Jahrzehnten Schutzmasken, Kittel, Overalls, Hauben etc. aus China importiert. Nach dem 23. Januar, als über die chinesische Stadt Wuhan eine Quarantäne verhängt wurde, war es dem Unternehmen nicht mehr möglich, Schutzmasken zu importieren. Das Gesundheitsministerium wurde unterrichtet, dass da auch etwas auf Deutschland zukommen könnte. Es wurde empfohlen sich einen Vorrat an Masken zuzulegen. Das Ministerium antwortete nicht.

Wie geschrieben wird am Montag der Lockdown gelockert. Hoffentlich kommen die Gastronomen und Geschäftsinhaber über die Runden.

In einem Artikel über den „schwedischen Sonderweg“, der beinhaltet, dass Geschäfte, Gastronomie-Betriebe nicht geschlossen werden, fällt auf, dass dieser Weg von der Mehrheit der Bevölkerung akzeptiert wird, obwohl es im Gegensatz zu anderen skandinavischen Staaten, die einen strengen Lockdown durchgeführt haben, weit mehr Tote gibt.

Ein weiterer Beitrag beschreibt, was das Virus in einem menschlichen Körper anrichten kann. Ich will das nicht aufzählen. Reicht, , wenn das Opfer es an eigenem Leib erlebt.
Der Einsatz von Drohnen wird in zunehmendem Maße zur Überwachung von Abständen in verschiedenen Ländern vorgenommen. Technik, dein Freund und Helfer.





Nessun commento: