Aus MIT Technology Review – The Download:
AI running App Runna hat seine Trainingspläne verbessert. Es war klar, dass die vorherigen zu Verletzungen führten.
Modernas mRNA Vaccine gegen die Influenza wurde von der amerikanischen Gesundheitsbehörde nicht anerkannt. Moderna ist verblüfft.
Aus Bloomberg – Green Daily:
Metalle aus dem Seebett zu holen ist zu kostspielig, meint Sylvia Earle, 90. Ozeanographer und die erste Frau, die den Job der National Oceanographic and Athmospheric Administration bekleidete.
Aus Superintelligence:
Anthropic brachte ein AI Legal Tool ins Spiel, das, so fürchten einige Legalsoftwarefirmen, sie ersetzen könnte. So fielen Aktienkurse von Reuters, Salesforce und Crowdstrike.
Discord führt ab dem 1.3.25 einen generellen Age-Check durch. Es setzt erst einmal alle User auf kids. Die es nicht sind, müssen nachweisen, dass sie keine sind, indem sie ihren Personalausweis abfotografieren lassen.
Nvidia hat mit Dreamzero einen Roboter entwickelt, der „world action model“ genannt wird und von Videos ausgehend, Gravität, Friction und Dynamics lernt.
Aus Manager Magazin – Der Tag:
Der Siemens-CEO Roland Busch sieht sich auf gutem Wege, seinen Digitalumsatz bis 2030 zu verdoppeln. Er setzt bei der Industrietechnik an. IoT sowie AI sind es, die zusammen arbeitend Zäune einreißend neue Arbeitsformen schaffen.
Der österreichisch-deutsche Sensorkonzern OSRAM will rund 2000 Stellen streichen.
Aus Morning Brew:
Elon Musk will doch erst mal zum Mond, und nicht gleich zum Mars. Seine Gesellschaft Space-X
wird auf dem Mond eine Stadt bauen, die sich vergrößert. Das könnte in 10 Jahren so weit sein. Eine Mars Kolonie hingegen benötigte länger, so um die 20 Jahre.
Aus Gizmodo:
Das Trump-Phone sieht so schlecht aus, wie es sich anhört.
Aus The Economist:
Emmanuel Macron erklärt den Notfallstatus für Europa. Er drängt Europa sich schnell zu bewegen oder es wird zur Seite gewischt.
Aus the AI-Report:
A MMO (Massive multimedia Online Game) wurde vom Entwickler Ian Langworth entwickelt. Es kann nur von AI-Agenten gespielt und nur von Menschen beobachtet werden.
Chinas Anti-Corruption Autoritäten setzen AI zur Aufdeckung von Korruption in öffentlichen Ausschreibungen ein.
Aus Bloomberg – Fünf Themen des Tages:
Es wird grundsätzlich weniger getrunken. Auch Bier. Daher wird der niederländische Brauereikonzern Heineken um die 6000 Stellen streichen.
Aus The Rundown AI:
Harvard Experten fanden heraus, dass bei einer Tech-Gesellschaft die AI keine Erleichterung für Angestellte brachte. Vielmehr wurde deren Rolle erweitert, die Technik ließ sie Dinge verrichten, die vorher nicht machbar waren.
Aus Bloomberg – Balance of Power:
Guyana, ein schnellwachsender Petro-Staat mit nur 995.000 Einwohnern, hat eine Menge Konstruktionspläne, aber nicht genügend Arbeitskräfte. So wenden sich Gesellschaften, die dort Straßen, Brücken und andere Infrastruktur bauen, an dort angekommene Cubaner, um den Arbeitskräftemangel zu beheben.
Cuba hat kein Benzin. Die US-Amerikaner besetzen jeden Tanker, der in Cuba anlegen will. Jeder 5 Cubaner verläßt das Land und versucht über Guyana Brasilien zu erreichen und bleibt dann in Guayana.
The TechCrunch:
Amazon Pharmacy weitet seine Lieferung am gleichen Tag auf ca. 4500 Städte in den USA aus.
Elon Musk redet nun über den Mond. Musk erzählte Angestellten, dass x.ai eine Fabrik auf dem Mond benötigte, die dort ai-Satelliten baut und mit einem großen Katapult in den Raum befördert.
Aus Bloomberg – Morning Briefing:
Polen macht vieles richtig.und hat 22 europäische Gesellschaften gekauft. Die meisten davon in Deutschland. Es war unvorstellbar, dass Polen in Expertise, Service Qualität oder Operationsgröße an Deutschland heranreichen würde. Und doch ist es passiert.
Aus Heise-Online:
Telegram liegt mit Russland im Clinch. Dem Messenger drohen dort Strafzahlungen, weil angeblich verbotene Inhalte nicht entfernt wurden.
Der in Moskau verbreitete Messengerdienst von Telegram funktioniert nicht mehr so richtig. Das wird mit von der russischen Telekommunikationsaufsicht Roskomnadzor auferlegten Einschränkungen in Verbindung gebracht. Die Behörde verlangt von Telegram Maßnahmen gegen Betrug und Terrorismus. Aber der Messenger pocht weiterhin auf Meinungsfreiheit und Privatsphäre.
Die Ausgaben für Microsoft-Lizenzen steigen für Deutschland rasant. Der Bund gab 2025 500 Millionen Euro aus.
Die Krankenkasse AOK Bayern löschte versehentlich tausende Patientenakten.

Nessun commento:
Posta un commento