Coversong Roads

venerdì, settembre 27, 2024

Der Spiegel v. 21.09.24


 Im Leitartikel „Vorwärts im Rückwärtsgang“ wird darauf hingewiesen, das vermutlich bei der nächsten Bundestagswahl die CDU mit Regieren an der Reihe ist. Am besten im Bonner Bundesrepublik Modus. Keine Experimente. Besser so, denkt jeder, denn die Versuche der Grünen haben nicht geklappt. Die „Zeitenwende“ ist eine Sprechblase.

Titelstory: „Wie wir alle 100 werden“. Die Kranken auch? Im Grunde bleibt es dabei: das Richtige essen und viel bewegen. Nicht rauchen, keinen Alkohol. Vielleicht nicht immer einhundert Jahre, bringt aber auf jeden Fall etwas.

Eine Story über den Bürgermeister von Westerland auf Sylt, der von seinem Amt überfordert abgewählt wurde. Soll vorkommen. Vielleicht wäre es besser gewesen, er hätte sich um Großtrappen gekümmert, von denen es in der Brandenburger Gegend immer weniger gibt, wie aus einem anderen Artikel hervorgeht. Diese Tätigkeit, und sich mit Großtrappen´anzufreunden, liegt nicht jedem. Ein älterer Herr, der das jetzt macht, ist studierter Philosoph und ehemaliger Buchhändler. Philosoph, Buchhändler und Großtrappe passt irgendwie zusammen. Das Gerödel in Westerland weniger. Die brauchen einen Mover and Shaker. Nur, wer moved and shaked in Deutschland?

Es gibt eine Beschreibung des Hitech-Unternehmens Microsoft, deren CEOs Nadella. Microsoft zockt ab. Jetzt mehr als früher. Ich erinnere mich an die Zeit, als der Editor WordPerfect kostenlos auf den Markt kam. Er wurde durch Windows Word abgelöst. Den gab es zu Anfang auch umsonst. Nur irgendwann kam Windows 365, als Abo. Gut, dass OpenOffice noch angeboten wird.

Es gibt noch allerhand politisches Zeug. Dann etwas über einen in den Niederlanden gebauten Kran, den stärksten, mit einem Hauptmast + Ausleger von 274 m Höhe. Er kann bis zu 6000 T heben und in Containern verschifft werden.


Übrigens habe ich den Anathem von Neal Stephenson jetzt durchgelesen. Nur, da ich mit diesem 1000seitigen Schinken letztes Jahr begonnen habe, muss ich die erste Hälfte noch einmal überfliegen. Das Buch enthält einige interessante Ideen, die ich mir notieren möchte.  Zur späteren Verwendung.

Nessun commento: