Coversong Roads

martedì, settembre 03, 2024

Newsletters

Aus TechCrunch:

OpenAI sagt, ChatGPT habe 200 Millionen wöchentlich aktive Nutzer. 92 % der Fortune 500 Unrternehmen nutzten OpenAIs Produkte und Menschen diese als Hilfe für ihr tägliches Leben. Meine Meinung: Da ist der Wunsch Vater des Gedankens. Wenn ich programmieren wollte, wäre es eine gute Hilfe, aber sonst?

Aus Manager Magazin – Der Tag:

Aufsichtsräte und Vorstände setzen sich ab. Bei Thyssenkrupp, dem Stahllieferanten. Bei Audi sieht es auch nicht gut aus. Nun, wie ich heute auf SPON (Spiegel Online) las, plant VW Kosten durch Entlassungen einzusparen und bringt die Gewerkschaft gegen sich auf.

Da zieht eine dunkle Gewitterwolke hoch.

Mehr zu VW: Der Konzern kündigt die seit 1994 bestehende Beschäftigungssicherung auf, die betriebsbedingte Kündigungen ausschließt. Werke könnten stillgelegt werden. In den USA würde das den Gescherkschaften auch sauer aufstoßen, doch in Deutschland ist es nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.

Bosch übernimmt die US-Firma Johnson Controls, um an die Produktion von Klimaanlagen heran zu kommen. Wie bekannt, wird es heißer auf der Welt.

Aus Healthcare Brew:

25 % der an Asthma erkrankten Kinder suchen Krankenhäuser im September auf.

640.000 Kinder unter 10 Jahren bekommen auf Gaza eine Polio-Impfung.

Aus Morning Brew:

Und nun sind sie ein Ehepaar. Geisterbeschwörer. Prinzessin Martha Louse von Norwegen und der amerikanische Schamane Durek Verret. Die Prinzessin leitete eine Schule, um zu lehren, wie man mit Engeln redet. Verret beriet Celebrities wie Selma Blair und Gwynneth Paltrow.

Aus Bloomberg – Hauptstadtgeflüster:

Abgesehen von den Wahlergebnissen am Sonntag, die wohl inzwischen jedem geläufig sind, wenden wir uns mal wieder den Robothunden zu. Diesmal ein Produkt des Schweizer Startups Swiss Mile, der zwar nichts neues, aber Robothunde und Lastesel produziert, an denen Jeff Bezos interessiert sein soll und investieren will.

Aus Bloomberg – Fünf Themen des Tages:

Die meisten interessieren nicht, oder, gibt es überhaupt eines? Die Wahlen? Für die Jungen, wie der Spiegel schreibt, ist die AfD nicht extrem, sondern ganz normal. Zeiten ändern sich, und die alten aus den zur Zeit am Ruder befindlichen, haben das nicht kapiert. Wird für die Jungen, die das als normal empfinden, wenn sie in Deutschland bleiben, nicht gut enden. Es ist nunmal so, die bestehenden Parteien sind zu lahm, und die Afd, welche nun zugelegt hat, zu deutsch. Bringt nichts. Man muss global sein.

Die Lufthansa ist an einer Investition in die portugiesische Fluggesellschaft TAP interessiert. Da diese staatlich ist, werden mit portugiesischen Ministern Gespräche geführt. Die TAP hat gute Flugverbindungen mit Brasilien und einer Anzahl afrikanischer Nationen.

Aus Bloomberg – Tech Daily:

Amazon heuerte die Gründer des Softwarehauses Covariant an, um die Automatisierung in seinen Lagerhallen voranzutreiben.

Aus Bloomberg – The Close:

Der Bloomberg-Kommentarist Chris Bryant schreibt „Germany needs to rediscover its economic and political mojo, or its troubles may become a problem for the world.“ Oder mal bei Elvis abgucken, um zu sehen, wie der es gemacht hat. (Just saying).

Aus Masters of Work:

1X Technologies stellte NEO Beta vor, einen Robot-Hausgehilfen. Er kann Objekte mit einem Gewicht bis zu 44 american Pounds tragen, muss alle 2 – 4 Stunden neu geladen werden. Besitzt die Fähigkeit Hausarbeiten zu verrichten und behinderten Personen zu helfen.

Aus Bloomberg - Five Things to Start Your Day:

Luxusgüter sind auch nicht mehr in. LVMH, L´Oreal etc. berichten über schwindende Umsätze. Das machte sich vor allem in Hong Kong bemerkbar, wo Mainland Chinesen vorher die Luxusmalls leer kauften.

Die Fluggesellschaft Cathay Pacific legte ihre Airbus-Flugzeuge SE A350 still, nachdem defekte Maschinenteile entdeckt wurden. Die Motoren werden von Rolls-Royce Holdings hergestellt. Dies hatte einen negativen Einfluß auf die Aktienkurse beider Unternehmen.

Aus The Hustle:

Adele fades away. Nach den 60 shows für 105 Millionen $ in Las Vegas würde sie für eine unglaublich lange Zeit, wie sie sagte, nicht mehr zu sehen sein.

Aus Bloomberg-Hyperdrive:

Tesla plant sein Robotaxi in einem Warner Bros. Studio vorzustellen.

Der chinesische Autobauer BYD erhöhte seinen letzten Quartalsprofit um 33 % auf Kosten kleinerer chinesischer Kfz-Hersteller, die über Verluste berichteten.

Aus The Daily Upside:

Im Gegensatz zu Volkswagen sieht es bei Rheinmetall besser aus. Der Aktienkurs ist seit 2022 um 400 % gestiegen. Die Aktien des schwedischen Unternehmens Saab um 286 % und die des britischen BAE Systems um 103 %.

Nessun commento: