Coversong Roads

domenica, settembre 01, 2024

Minutennovelle: Ist vorbeugen besser als...?


 

´Also Lust habe ich ja eigentlich keine, aber irgendeiner muss es ja machen´.

„Ich geh und komm“, sagte Theo und ging zur Tür hinaus.

„Geh vorsichtig!!, rief ihm seine Frau hinterher.


´Jo´, meinte Theo und machte sich auf den Weg.

Er befand sich auf der Straße, die zum Marktplatz, zur Kirche und zum Friedhof führte.

Theo nannte es Powerwalk und schlurfte mit seinen 80 Jahren die Straße entlang. Sarkopenie. Sollte man in seinem Alter wissen. Wußten aber die wenigsten. 40 Prozent der Muskelmasse waren schon weg.

Warm war es. Keine Wolke zu sehen. Schräg am Himmel stand die Sonne. Ein Wagen fuhr an Theo vorbei. Der Mann hob die Hand und winkte.

Die Kaffee-Bar war um die Ecke, dort wollte er hin. Ein paar Jungen fuhren mit ihren Rädern an ihm vorbei.

„Hey Theo, warum gehst du so gebückt?“

„Meine Frau sagte mir,“ rief Theo, „ich solle mich beim Zähneputzen vorbeugen, um den Spiegel sauber zu lassen.“ Doch die Jungen waren schon ausser Rufweite.

„Und das mach mal jeden Tag“, murmelte Theo.

Kurze Zeit darauf stand er vor dem Chinesen an der Theke und sagte: „Yi bei cafe.“




Nessun commento: