IBM entwickelte einen „Gehirn inspirierten“ chip, was auch immer das ist. Auf jeden Fall kann er Bilder 22 x schneller erkennen als herkömmliche Halbleiter. Und, was bedeutend sein kann, er verbraucht weniger Strom. Er läuft jedoch nur auf vorprogrammierten neuralen Netzwerken und nicht auf LLMs (large language models). (Northpole chip)
Apple plant jährlich eine Milliarde $ auf den Tisch zu legen, um seine AI zu Google Bard und ChatGPT aufschliessen zu lassen.
Aus Brew Review:
Japan Airlines musste ein weiteres Flugzeug heranschaffen, weil Sumo-Ringer Gewichtsrestriktionen überschritten.
Aus Healthcare Brew:
Ich habe mir heute den 5. Anti-Covid Schuss verpassen lassen. Den gegen die neueste Variante. Bis zum nächsten Jahr reicht das wohl.
Krankenversicherungsbeiträge sind dieses Jahr in den USA um 7 % angestiegen. Hier in Italien ist alles frei, wenn man pro Jahr weniger als 33600 Euro im Jahr verdient oder > 65 Jahre alt ist. Ich falle in beide Kategorien. Es gibt einige Integratoren, die auch ich bezahlen müsste. Nur halte ich von Integratoren nicht viel.
Künstliche Intelligenz in Gesundheitssysteme einzuführen und zu kontrollieren, denken wir nur an das Halluzinieren, ist sicher eine Lebensaufgabe. Hier und anderswo hat man noch nicht damit angefangen.
Aus MIT Technology Review – The Algorithm:
Nightshade, Nachtschattengewächs, ist giftig. Daran hat Prof. Zhao wohl gedacht, als er sein Programm so nannte. Zhao vom MIT hat eine Gruppe von Studenten und Doktoranten als Zhaos Lab an dem Programm arbeiten lassen, das Künstlicher Intelligenz eine Dosis Gift verpasst. Es modifiziert Pixel der von Kis angefertigten Zeichnungen. Das menschliche Auge nimmt es nicht wahr, doch werden Trainingsdaten der Kis infiziert und ihre Zeichenfähigkeit ist dahin. Gegen Nightshade ist zur Zeit kein Kraut gewachsen. KIs bleiben kompromittiert.
Aus Bloomberg – Evening Briefing:
Japanisches Restaurant in London, wo ein superpremium Tajima strain steak der black wagyo Herde 500 englische Pfund = 612 $ kostet. Ist das nicht ein bischen viel?
Aus 1440 Daily Digest:
In einer medizinischen Studie wurde festgestellt, dass Personen, die unter einer Störung ihres vestibularem Systems leiden, eine doppelte Chance haben dement zu werden. - Mein linkes Ohr funktioniert zwar so gut wie gar nicht, und nach meiner letzen Operation am Ohr sausen meine Ohren. Das war vor 40 Jahren und sie sausen noch immer. Mein vestibulares System funktioniert jedoch ganz gut und meine Frau hat mir noch nicht gesagt, dass ich dement geworden sei. Was für eine Erleichterung.
LIGO, Laser Interferometer Gravitational Wave Observatory, bekam einen Upgrade „Quantum Squeezing“ genannt, der ermöglicht, dass LIGO 60 % mehr gravitationale Ereignisse aufspüren kann. - Schon vor mehr als 20 Jahren schrieb ich meine SF-Story „Wellenjäger“, in der LIGO eine Rolle spielt.
Ein Alaska Airlines Pilot, der ausser Dienst im Cockpit mitflog und den Motor während des Fluges abzustellen versuchte, wird wegen 83fachen versuchten Mordes angeklagt. Gut, dass die beiden anderen Piloten nicht eingeschlafen waren. Wie SPON (Spiegel Online) berichtet, hatte der Mann wegen psychischer Störungen Magic Mushrooms gegessen. Was sagt uns das? Hände weg davon, wenn man fliegt.
Aus Bloomberg – Tech Daily:
Das taiwanische Unternehmen Foxconn hat die chinesische Steuerfahndung im Nacken. Die prüft Bücher der Werke und Büros, die Foxconn in China unterhält. Und davon gibt es eine Anzahl.
Grund der Fahndung, so wird vermutet, sind Bermerkungen des Foxconn Bosses Terry Gou, dass er sich Anordnungen der Kommunistischen Partei Chinas nie fügen würde. Warten wir ab, ob danach noch etwas kommt.
Aus The Hustle
Elon Musk sagte, er würde Wikipedia eine Milliarde $ geben, wenn diese ihren Namen wenigstens für ein Jahr in „Dickipedia“ ändern würde.
Adele hat die Anzahl ihrer Shows in Las Vegas um 32 bis Juni 2024 erweitert. Die ersten 60 Shows haben ihr, wie geschrieben wird, 105 Millionen $ eingebracht.
Aus Inside Tech:
Google und Apple setzten in Gaza und Israel ihre Verkehrs-Updates aus.
41 US-Staaten sowie der District of Columbia klagten gegen Meta, dass diese in Instagram und Facebook Elemente einsetzte, die Kinder süchtig machten.
Im 3. Quartal dieses Jahres erreichte Spotify eine Premium Abonnentenzahl von 226 Millionen. Damit hat Spotify die Gewinnzone erreicht.
Aus Masters of Work:
Die Integration von ChatGPT' und DALL-E3 ist nunmehr vollzogen. Dadurch kann der Chatbot Texte und Bilder zugleich liefern.
Wonderchat erleichtert die Entwicklung von Chatbots und dessen Link zur eigenen Wissensbasis.
Aus dem Manager Magazin – Der Tag:
Ist schon toll, mit welch wichtigen Themen sich das Manager Magazin beschäftigt: Isabel Hochgesand, Einkaufschefin von Beiersdorf wechselt zu Ferrero. Sie übernimmt dort den globalen Einkauf des Süßwarenherstellers und führt dessen eigenständige Division „Haselnuss“.
Nessun commento:
Posta un commento