Coversong Roads

domenica, ottobre 08, 2023

Businessweek, September 18, 2023


 Hier müsste eine Minutennovelle stehen, doch eine Sinusitis hat meine Phantasie geklaut. Ich werde die Story nachliefern.

Im Leitartikel wird darauf hingewiesen, dass der chinesische Bausektor in sich zusammenfällt, kollabiertt. Ist tragisch für die, welche ihr Geld eingesetzt haben und dafür nichts zurück bekommen. Volkswirtschaftlich wird es jedoch nur eine Korrektur sein, wie der Autor schreibt, die China auf die gleiche Ebene stellt, auf der sich auch andere Länder aufhalten. Es war eine Blase.

Kalifornische Unternehmen, die selbstfahrende Trucks auf den Markt bringen, ziehen nach Texas um, da dort die für sie günstigeren Bedingungen herrschen. Vorschriften über den Betrieb dieses Fahrzeugtyps wurden von der Bundesregierung auf die Staaten delegiert. Kalifornien hat die .schärferen. In diesem Zusammenhang werden die Unternehmen Kodiak Robotics und Aurora Innovation erwähnt.

Eines der Medikamente, das in US-Apotheken oft nicht zu finden ist, ist eines, welches ADHD (Attention Deficit Hyperactivity Disorder) behandelt. Patienten müssen zig Apotheken abfahren, um ein paar Schachteln aufzutreiben. Grund: Alle Fabriken sind ausgelastet und es wird immer mehr nachgefragt.

Ist wie beim Fliegen. Preise von Tickets für Rockkonzerte werden auch durch den Zeitpunkt bestimmt, an dem man das Ticket bestellt. Hin und wieder sind es Wahnsinnspreise. Ich zähle mal einige auf: Beyonce: 246 - 343 $; Taylor Swift: 690 - 2590 $; John Mayer: 183 - 439; Drake: 207 - 585 $.

Google zahlt Apple Milliarden von Dollars, um die Suchmaschine auf Apples Safari Browser zu sein. Wird kritisiert.

Es geht in einem anderen Artikel um Israels Tech-Startups, und dass Investoren trotz der dortigen juristischen Veränderungen weiterhin in Israel investieren. Jetzt muss jedoch erst einmal das Ende des laufenden Krieges abgewartet werden.

Dann etwas volkwirtschaftliches: Hohe US-Zinsen beinflussen den Wohlstand anderer Länder, die es sich nicht leisten können, ihre eigenen Zinsen zu senken, um Investoren nicht abzuschrecken. Das wird vor allem für Entwicklungsländer ein Problem

Im Moment steht Mexiko ganz gut da, hat sich zum größten Handelspartner der USA entwickelt und China abgelöst. Die Gründe sind vielfältig. Zwei davon sind die Abkühlung der Beziehung zwischen USA und China. Zum zweiten die Bemühungen der US-Unternehmen, ihre Lieferketten zu verkürzen. Ein Nachteil für Mexiko ist dadurch entstanden, dass Werke ausländischer Unternehmen nur an der Grenze zu den USA errichtet wurden und weiter entfernte mexikanische Gebiete leer ausgingen.

Ein längerer Artikel über FTX-Bankman Fried und dessen Eltern. Bankman Fried ist der Krypto-Guro, dessen Unternehmen FTX in Konkurs gegangen ist und Investoren um ihr Geld gebracht hat. Zur Zeit läuft der Prozess gegen ihn an.

Die Eltern, beide Jura-Professoren, wurden von Bankman Fried als Aushängeschild benutzt, die Zweifel über seine Absichten zerstreuten. Allein schon durch ihren Ruf als Stanford-Akademiker. Während Bankman Fried in den USA mit einem Mittelklassewagen umherfuhr und in einer Wohngemeinschaft lebte, kaufte er für Millionen $ in Jamaika ein Anwesen für sich, flog in Privatjets herum und kaufte seinem Geschäftsführer eine Jacht. Mit dem Geld seiner Kunden.

Denken wir an den Fall Wirecard in Deutschland.

Unter "The weirdest Show in Vegas" wird das Projekt des Milliardärs Dolan beschrieben, der diese gigantische Spähre in Las Vegas installiert hat, mit Sound und multivisueller Ausstrahlung. Hier ein Link auf einen Wired-Artikel über den Inaugurationsauftritt von U2.

An Schluss noch ein Artikel über ein Altklamottenverteilcenter in Guatemala. Dort werden die mit Containern geschickten Kleidungsstücke an überwiegend eigene Geschäfte weitergeleitet und auch in anderen südamerikanischen Ländern zu niedrigen Preisen verkauft. Jetzt versucht Megapaca auch in den USA eine Ladenkette zu eröffnen. 

Nessun commento: