Coversong Roads

giovedì, ottobre 05, 2023

Businessweek, Sept. 4, 2023


Eine "City Issue", Stadt-Ausgabe. Ich googelte, was in Deutschland passiert, hatte doch den Test des intelligenten Ampel Systems in Venlo im Gedächtnis. Davon ist nichts mehr zu lesen. Aber es gibt noch 4 Tests in anderen Städten. Bevor dort so etwas eingeführt wird, ich erspare mir einen weiteren Kommentar. In Italien ist es natürlich auch nicht besser. Ich las gerade, dass Gelder für Flutgeschädigte bereitgestellt und dann nicht abgerufen wurden. Es gibt nicht genügend qualifizierte Angestellte in den Kommunen, die damit umgehen könnten.

Der erste Artikel handelt von Nashville. Die Stadt ist wohl jedem bekannt, der Country & Western kennt. Ich war mit meinem Pickuip da. Hatte auf dem Weg von South Carolina nach Texas oder Arkansas im Motel 6 in der Näher der Highway ein Zimmer genommen, mir den Cowboyhut übergestülpt ,war nach Nashville gefahren. "Wild Horse" Saloon. Biere getrunken, Linedance gemacht. Das war es schon. Geschiebe von Touristen wie auf der Hamburger Reeperbahn. Polizeiwagen mit Blaulicht an jeder Ecke. Nashville ist eine der grössten Einnahmequellen in Tennessee. Tourist-Trap.

In diesem Artikel geht es darum, dass die von einem demokratischen Bürgermeister regierte Stadt sich Republikanern unterwerfen muss, die im Parlament von Tennessee die Mehrheit besitzen. Seine Ideen kann der Bürgermeister nicht umsetzen.

Als nächstes etwas über Forest City in Malaysia, die ein chinesisches Bauunternehmen zu bauen plante. Das Bauunternehmen Country Garden ist noch nicht pleite wie Evergrande, bewegt sich aber in diese Richtung. Forest City ist für 100.000 Menschen geplant. 9.000 sind gerade mal eingezogen. In naher Zukunft sollte die auf 4 künstlichen Inseln zwischen Malaysia und Singapur gebaute Stadt auf 700.000 Bewohner anwachsen.

Chinesen kauften Appartments, die sich noch im Bau befinden. In China so üblich. Nur ob die Wohnungen jemals fertig werden, das festzustellen, wäre ein Follow-Up in einigen Jahren wert.

In den USA gibt es einige Landlords mit Bürogebäuden, die versuchen, die Büros an Leute zu verkaufen, die Privatwohnungen suchen. Günstiger Preis. Die Büros in Wohnungen umzuwandeln, müssen die Käufer selbst erledigen.

In Hongkong wird ein 45 m hoher Friedhof gebaut, in den nur Urnen aufgestellt werden. Auch um Platz in der dicht besiedelten Stadt zu sparen. Architekt ist der Berliner Architekt Ulrich Kirchhoff.

Das hervorstechende Merkmal von Peachtree City im US-Staat Georgia ist, der innterstädtische Verkehr wird mit Golf Carts abgewickelt..Nachhaltig, oder? Andere Städte müssen da noch dran arbeiten.

Detroit ist die amerikanische Stadt, in der die Transitrate überdurchschnittlich abgefallen ist: -58 %.

In einem Bauvorhaben für vermögende Araber ziehen auch Israelis ein. In der Nähe von Jericho. Zu günstig: 264.000 $ für die Villa in einer Wüstenoase. Drei Schlafzimmer mit Bad, voll ausgerüstete Küche, privater Swimmingpool, wo Ph- und Chlorgehalt im Wasser mit einem Computer kontrolliert werden.

In welcher weise kann Künstliche Intelligenz eingesetzt werden, um Gebäude vor einem Kollaps zu schützen. Die Frage kann noch nicht beantwortet werden. Zur Zeit wird daran gearbeitet.

The Stuff of Cities: Das Zeug, mit dem Städte gebaut werden. Die wichtigesten zuerst: Mauersteine, Beton, Stahl, Glass, Asphalt, Holz. Im einzelnen wird darauf eingegangen. Mir fehlt die Zeit alles aufzuzählen.

Dann etwas über eine Eisenbahnlinie in Nigeria, die mit Krediten aus China gebaut und deren Betrieb nach 20 Monaten eingestellt wurde. Sie wurde so gebaut, dass sie die geringste Anzahl von Menschen erreichte, lol. Artikelüberschrift: "Train to Nowhere derailed".

Bail System. Gibt es bei uns in Europa nicht. Ein System, mit dem sich Leichtverbrecher im Gegensatz zu Schwerverbrechern, bis zum Prozess aus dem Gefängnis freikaufen können. Für im Knast steckende Menschen, von denen die Autorität meint, sie sollten im Gefängnis bleiben, wird die Kaution so stark angehoben, dass die Insassen dies nie aufbringen könnten.

In New York nun, wurde ein System eingerichtet, in dem das Bailsystem eine geringere Rolle stpielt als anderswo in den USA. Stattdessen werden die Leute freigelassen und Bewährungshelfer zur Kontrolle eingesetzt. Dies hat sich bewährt. Die Rückfallquote ist minimal.

Und dann, ich hatte schon mal einen Eintrag darüber, über eine Stadt in Mexiko an der Grenze zu den USA, in der sich 350 Zahnartpraxen niedergelassen haben, um US-Amerikaner und Kanadier preisgünstig zu behandeln. Einige Praxen nur nach Anmeldung. Die meisten jedoch haben walk-ins. Bei denen man einfach so reinspazieren kann. Ist übrigens auch in Italien teuer. Dentalversicherung ist hier nicht üblich. Viele Amerikaner landen auf dem Yuma-Flughafen und fahren mit dem Charterbus in die Stadt. Ein Vorteil der Mexikaner liegt auch darin, dass sie neben der Praxis Labore eingerichtet haben, wo sie Brücken, Kronen, Gebisse produzieren.

Nessun commento: