Coversong Roads

giovedì, luglio 20, 2023

Businessweek, June 26, 2023


Ich glaube, ich muss mich mal darum bemühen zu vestehen, wie es mit den APIs läuft. Nicht nur wegen ChatGPT, für das OpenAI APIs an Unternehmen verkauft, die ChatGPT nutzen wollen. In diesem Artikell geht es um das Messageboard System Reddit, zu dem Entwickler über eine API Zugang hatten, kostenlos. Nun will Reddit für seine APIs bezahlt werden und die Entwickler protestieren. Auch dadurch, dass sie Reddit keine Beiträge mehr liefern. Die Fronten sind verhärtet.

In einem Beitrag über das japanische Autounternehmen Nissan wird dargestellt, wie die Firma E-Batterien regeneriert, indem sie neue Zellen erhalten, um wieder für E-Fahrzeuge oder auch für Generatoren verwendet zu werden. Damit ist jedoch kein Gewinn zu erzielen. - Andere Unternehmen ziehen nur die Metalle wie Nickel, Kobalt und andere heraus, um sie einer neuen Verwendung zuzuführen,

Second Hand selling, Textilien aus zweiter Hand. Die Absicht ist lobenswert: Nachhaltigkeit. Nur sind die Umsätze mit max 5 % vernachlässigbar. Anscheinend sind die Second Hand Shops von Shein, H&M, Abercombie & Fitch, Patagonia, Urban Outfitters, Tommy Hilfinger beim Publikum noch nicht so gut angekommen.

Seit Anfang der 2000 gibt es das japanische Onlinespiel Final Fantasy. Hier wird geschildert, wie sich das Spiel mit jeder Folge neu erfindet und Spieler über Generationen hinweg bei Laune hält.

Eine Historikergruppe entschlüsselt mit Erfolg kodifizierte Mitteilungen aus vergangenen Jahrhunderten. wie zum Beispiel die der schottischen Königin Mary Stuart, oder des Zodiac Killers, der nie erwischt wurde.

Das Ziel des "Decrypt Projects" ist es, ein Programm zu konstruieren, dass in welchem 'Code auch immer geschriebene Mitteilungen in die Englische Sprache übersetzt.

Künstliche Intelligenz. Hier noch einmal ein paar Namen dieser Programme, in die investiert wurde:. Abnormal Security, Anthropic, Character AI, Cohere, Hugging Face, Midjourney, OpenAI, Runway, Scale AI und Stability AI.

Programme dieser Natur zum Nutzen aller einzusetzen, wird Zeit und Knowhow erfordern. Ich werde versuchen, mich auf dem laufenden zu halten, wenn meine Zeit es zulässt. ChatGPT gibt glaubhaft klingende Antworten. Google's Bard hat meine Frage nicht verstanden.

Schlechte Zeit für Landlords, die Büros an Unternehmen vermieten.Viele von diesen lassen Verträge platzen. Auch Malls (Einkaufszentren) stehen schlecht da, weil Geschäfte gestiegene Mieten nicht mehr bezahlen können. Gebäude können nur mit Verlust verkauft werden. So stunden einige Landlords die Mieten in der Hoffnung, dass die Gebäudepreise in einigen Monaten wieder ansteigen.

Der oberste Gerichtshof in den USA ist leicht rechts orientiert. Nachdem er bereits den einzelnen US-Staaten erlaubt hat selbst zu entscheiden, ob Frauen und wenn ja, bis zu welchem Zeitraum abtreiben dürfen, ging es um den Zugang zu Colleges bzw. Universitäten in den USA. Minderheiten wurden Zugangsrechte gewährt, während Weisse, die aus einem mir nicht bekannten Grund Kaukasier genannt werden (ich bin einer) , die normale Prozedur durchlaufen müssen. Das geht nicht mehr. Es wird nunmehr befürchtet, dass die sogenannte Corporate Diversity, die Minderheiten eine besondere Rolle zumass, abgechafft wird.

Vor Jahren schrieb ich schon mal,. dass ich mich in Saginaw, MI in einen Psychologiekurs einschrieb. 90 % der Teilnehmer waren schwarze Frauen, die Krankenschwestern werden wollten. Die Noten der Tests, die wir dort machten, wurden für uns alle um eine Note verbessert, Dank der Damen dort, weil sie Schwarze waren. Dass ich davon profitieren konnte, fand ich naktürlich gut. Nur anscheinend geht das jetzt nicht mehr und ich hätte mich in diesem Fall mehr anstrengen müssen.

Der Artikel "Lifting the Burden of being poor" ließ mich herausfinden, dass es auch in den USA so etwas wie ein Hartz IV gibt. Ist zwar von Staat zu Staat unterchiedlich, aber es sind Zuschüsse.

Und zum Schluss noch ein Beitrag über Israel, dessen Inhalt mich in Erstaunen versetzte. Es gibt dort eine religiöse Gruppe, der es vom Staat erlaubt ist, den ganzen Tag religiöse Bücher zu studieren, ohne dass sie arbeiten und Geld verdienen müssen. Das bekommen sie vom Staat- Ihre Mitglieder werden Haredim genannt, "jene, die vor Gott zittern". Und es werden immer mehr.

Nessun commento: