Es ging los mit dem Hype der Künstlichen Intelligenz, in den USA als AI (artificial intelligence) bekannt. Doch dazu später.
Im Leitartikel lese ich die Überschrift (übersetzt) "Niemand steht über dem Gesetz, nicht einmal Trump". Das erinnert mich an die Zeit, als der Spiegel in einem Leitartikel schrioeb: "So nicht, Herr Trump". Und nun warten wir ein paar Monate, um zu sehen, wer denn nun gewählt wird.
Es gibt einen Nachruf auf Berlusconi. In Deutschland kam er nicht so an, doch in Italien sahen sie über seine Fehler hinweg und wählten ihn wiederholt. Sie schätzten seine Entertainerqualitäten.
AT&T ist die größte US-amerikanische Telefongesellschaft mit 350 Büros in 50 amerikanischen Staaten. Nun hat der CEO (Vorstandsvorsitzender) entschieden, dass Angestellte wieder in die Büros zurückkehren sollten. Von denen gab es noch 9.
ByteDance will mehr. Ausserhalb Chinas betreibt das Unternehmen TikTok, in China selbst Douyin, eine Kurzvideo-App. Doch ByteDance plant, wie WeChat eine Everything App zu bauen, die alle möglichen Funktionen in sich vereinigt, die in WhatsApp, Instagram, Facebook und anderen sozialen Netzwerken untergebracht sind. Dienste wie Instant Messaging, Video Calls, Mobile Payments, Financial Services, Social Media, Live Streaming, Mini Games, E-Commerce, Food & Großery Delivery, Hotel & Flight Booking, Ride Hailing. (Übersetzt das mal, lol)
Es ist noch offen, was bei dem Prozess SEC vs. Binance und Coinbase herum kommt. Die Frage ist, fallen die Unternehmen unter die Aufsicht der Behörde oder nicht? Warten wir es ab.
Was ich bisher nicht verstanden habe: Wieso erhalten Frauen für die gleiche Tätigkeit häufig weniger Gehalt oder Lohn als Männer? Gibt es anscheinend in jedem Land. - In den USA will die Regierung Gehalts- und Lohnzahlungen transparenter machen. Ein Weg, die Gehaltsunterschiede offen zu legen.
China hat zu viel Geld verknallt. Vor allen Dingen dessen Provinzern, die Wohnhäuser gebaut haben, die jetzt leer stehen. So, wat nu? China plant darauf zuzugreifen, was es lange nicht gemacht hat: Steuererhöhungen. Das wird einige Landsmänner schockieren; denn nur etwa 10 % von ihnen zahlten eine Einkommensteuer. - Chinas Städte nahmen hohe Beträge ein, wenn sie Grundstücke an Bauunternehmer verkauften. Doch die Quelle ist versiegt angesichts leer stehender Wohneinheiten.
Boeing, der US-Flugzeugbauer, hatte vor den Abstürzen der 737 Max eine vorherrschende Position am Himmel Chinas. Die musste auf Grund der enannten Vorfälle aufgegeben werden und Airbus baute in China eine Fabrik für seine Flieger. Nun sieht es jedoch wieder so aus, als ob Boeing zulegen würde. Es liegt einfach daran, dass sich China aufmacht, die Nation mit den meisten in der Luft kreuzenden Flugzeugen zu werden..Und es wird noch einige Jahre dauern, bevor das chinesische Flugzeug, die C919 in ausreichender Anzahl zum Einsatz kommen kann..
Wo wir gerade bei Flugzeugen sind, Der Airbus A320neo wurde das am schnellsten verkaufteste Flugzeug der Geschichte. Nur, auch wenn die Motoren sparsamwer im Verbrauch sind, gehen sie schneller kaputt. Besonders die von Pratt & Whitney, eine Raytheon Tochter. Schlimmstenfalls stehen die Airbusse irgendwo für eiunen Monat oder mehr herum, weil die Motoren ausgefallen sind und nicht so schnell repariert werden können.
Saudi Arabien will seine Fluggesellschaft ausbauen. Nur, so fragt sich die Businessweek. Welcher Tourist will in ein staubiges heisses Land fliegen, in dem der Genuss von Alkohol nicht erlaubt ist.
Und so kommen wir zur AI. oder KI, wie der Deutsche so schön sagt. Eines ist klar. Es ist ein großer Hype entstanden, mit dem Silicon Valley Bedeutung zurückgewonnen hat.
Nachdem sich die Extasie gelegt hat, dass aufgrund von Prompts Chats angestossen , von AIs Kurzgeschichten geschrieben und Programmierhilfen erstellt werden können, stellt sich die Frage, wie wird angeleiert, dass sich AIs in Arbweitsabläufe einblenden und menschlichen Mitarbeitern einen Teil ihrer Arbeit abnehmen. (Ich werde irgendwann eine der AIs dazu befragen und hier berichten)
Es begann damit, dass 8 Googler ein Researchpaper mit dem Titel erstellten: "Attention is all you need." Sie schlugen ein Verfahren vor, mit dem Maschinen lernen konnten. Die Programme würden sich an langen Texten orientieren und jedes ihrer Wörter mit vorangegangenen abgleichen.
Bei der Präsentation, die Googler durchführten, machten sich ein paar Leute eifrig Notizei.die von OpenAi.Und danach machten sie sich ans Werk.Ergebnis: ChatGPD und der Bing Ableger. Es gibt noch einige andere Chatbots. Eines haben sie gemeinsam. Sie sind noch nicht als fleissige Cyber-Angestellte eingesetzt worden, die ihre menschlichen Kollegen einmal absetzen sollten. Zur Zeit befinden wir uns in einer Vorphase, von was? Wissen wir noch nicht. - Vielleicht weiss Microsoft mehr; denn die hat 13 Milliarden $ in OpenAi investiert.
Das zweite Pferd, dem Gaming, auf das 'Chipdesigner Nvidia für seine GPUs (Graphics Processing Unit) setzte sind die Generative Pretrained Transformers oder GPT. Für das Chatprogram ChatGPT setzt das Unternehmen OpenAI 20.000 GPUs ein. Der Preis war hoch, doch Microsoft linderte den Schmez mit seiner Investition. Und zur Zeit ist OpenAis Chatprogram The King of the Road.. Damit wurde Google, die das System erfunden hat, überrollt.
Nvidias Chiparchitekten benötigten um die 4 Jahre, das Design für Chatprogramme zu vervollständigen.
Es gibt noch eine Story über Tech-Workers, die von Silicon-Valley Firmen gefeuert wurden. Die finden schnell einen neuen Job, wenn auch bei Normalo-Unternehmen, die nicht so viel zahlen, aber Infotechmitarbeiter suchen. Und AI-Experten haben zur Zeit überhaupt keine Probleme.
Nessun commento:
Posta un commento