Coversong Roads

domenica, luglio 30, 2023

Der Spiegel v. 22.7.23


Leitartikel über den schwelenden Konflikt Radfahrer vs. Autofahrer. Ich fahre seit zwei Jahren nicht mehr Rad. Hatte beim Aufsteigen eine ischemia cerebrale, wurde für eine Sekunde bewusstlos, stürzte und brach mir das Schlüsselbein. Der Zeitpunkt war ungünstig. Wäre ich schon unterwegs gewesen, mein Rad in der Spur geblieben hätte ich mich wieder berappelt. - So fahre ich jetzt nur noch mit dem Wagen. Das zum Radfahren. Das Gute ist, mir brechen keine Knochen mehr. Das Schlechte ist, ich trainiere jetzt weniger.

Wasser ist das Wochenthema. Im Moment geht es ja noch bei uns. Aber wenn die Temperaturen in den nächsten Jahren weiter ansteigen, wird es problematisch. Gerade las ich, dass Serverfarmen zur Kühlung unheimliche Mengen an Wasser verbrauchen. An der Rückgewinnung muss gearbeitet werden.


Völlig bescheuert sind Leute der Grünen, welche die Modifikation von Pflanzengenen ablehnen, Zuviel Globuli geschluckt. In Deutschland gibt es eine beträchtliche Anzahl von Spinnern, die man, so sehe ich es, in anderen Ländern seltener findet. Das sieht man erst, wenn man im Ausland gelebt hat.

Vielleicht wird es besser, weil ein Teil der Impfgegner und Versdchwörungstheoretiker nach Paraguay ausgewandert ist. Die Paraguayer sind zufrieden, denn die Leute geben dort ihr Geld aus. Wenn davon nichts mehr vorhanden ist, gibt es Yogakurse, lol. - Aber es sind auch einige Deutsche, und das betont der Spiegel der Vollständigkeit halber, die sich in dem Land etwas neues aufbauen, sich an der Natur, der simplen Bürokratie, den niedrigen Preisen und den einfachen Bedingungen, ein Geschäft aufzubauen erfreuen.

Das Problem gibt es anscheinend in allen Ländern: Bewilligtes Geld wird nicht vollständig ausgegeben. Es fehlt an der Umsetzung geplanter Vorhaben, an Menschen und an Qualifikation. Das Problem ist seit Jahren bekannt. Abhilfe zu schaffen. Ja nun, es fehlt an der Qualifikation, lol.

Hawe Hydraulik, eröffnete eine Werk in China. Das geht mit und ohne Understützung der Bundesregierung. Man muss nur hinfahren und machen. Vor einigen Jahren las ich in einer italienischen Zeitschrift den Bericht über einen Wurstfabrikanten, der parallel chinesisch lernte, eine Chinesin heiratete, und mehrere Wursfabriken in China aufbaute. Wäre ich jünger, hatte ich mit meiner Frau dort ein paar Tortelliniläden hingesetzt.

Der Betriebsratschef von Thyssenkrupp wird interviewt. Er hadert mit der langsamen Planung, in der noch nicht dargelegt ist, in welcher Form die Bundesregierung finanzielle Hilfen bereit stellt, um die Stahlproduktion auf die Fertigung mit Wasserstoff umzustellen. Es geht ihm alles zu langsam voran. Er hat es noch immer nicht verstanden. Im Schnarland laufen Zeiten anders.

Dann geht es um Künstliche Intelligenz. Der Hype ist verflogen. Solange Unternehmen keine KI einsetzen, bleibt alles so, wie es ist. Ist so ähnlich wie bei Krypto und NFTs, Blockchain. Irgendwann wird es angewandt. Nur steckt der Zeitpunkt im Nebel fest. Und zum Geschichten erzählen, benötige ich keine KI. Das kann ich selbs.

Und New York ist Rattenhauptstadt geworden. So wie Rom die Hauptstadt der Wildschweine. 2 - 8 Millionen Ratten sollen es in New York sein. Keine Chance, die wieder los zu werden.

Einige Exoplaneten werden als Wasserplaneten klassifiziert. Alter Hut. Ich schrieb bereits in den Anfängen der 2000er meine SF-Story Wasserplanet.

Und bei Disney laufen neue Folgen von Futurama an. Watch the skies ist auch nicht schlecht.



Nessun commento: