Coversong Roads

lunedì, gennaio 31, 2022

Der Spiegel v. 22.1.2022

Putin hat die Spannung erhöht. Ist Schachspieler.

Und die Leute im Westen, incl. die im Spiegel sind desorientiert. Auch weil Deutschland vom russischen Gas abhängig ist. Russland mit weiteren Sanktionen zu überziehen, wie die Entkoppelung des internationalen Zahlungssystems Swift, würde beiden Seiten schaden.

Ich meine, dass Putin mit 70 %iger Wahrscheinlichkeit nicht in die Ukraine einmarschieren wird, sondern sich mit der Zusammenziehung von Truppen an der Grenze als Gesprächspartner bereit hält gegen dcn im Ernstfall nicht viel unternommen werden kann.

Robert Habeck, Wirtschaftsminister der neuen deutschen Regierung wird interviewt. Ich will auf seine Antworten und Statements nicht eingehen. Für mich sind sie schlüssig. Woran es mangeln wird, ist das umsetzen, auch weil nicht genügend Fachkräfte vorhanden sind. Allein, wenn ich an die nicht verwandten finanziellen Zuschüsse an Länder für Infrastrukturen denke. Es fehlen Planer bei überbordender Bürokratie.

Wie ich es hier lese, geht die Rechtspartei AfD auch langsam den Bach runter. Ist eben aus der Zeit gefallen. Das ist übrigens auch bei italienischen Rechtsparteien der Fall. Bei der Präsidentenwahl hatten sie vor kurzem auf die falschen Pferde gesetzt.

In dem Essay "Der Staat, wer sonst" wird die Frage gestellt: '"Was passiert, wenn Bürger nicht so vernunftbegabt sind, wie sich Politiker das wünschen?" Ich baue sie um in: "Was passiert, wenn Politiker nicht so vernunftbegabt sind, wie sich Bürger das wünschen?"

Interessant fand ich die Info, dass in Finnland das erste Endlager für Atomabfälle gebaut wird. In Deutschland und anderen Ländern bekommen sie das nicht hin.

Dann wird die Frage gestellt, ob 48 Millionen Autos wertlos werden? Keine Ahnung; wenn sie noch so lange fahren dürfen wie sie halten. Es sei denn, Tankstellen werden abgebaut oder in Ladestationen umgewandelt. Ob meine Wagen an Wert verlieren ist mir auch wurscht, da ich sie nicht verkaufe, sondern so lange wie möglich fahre.

Es sieht so aus, als ob in Deutschland der Unternehmer-, zumindest der Managernachwuchs fehlt. Nun gut, die jungen Leute haben nicht den Drive 9/5 für eine Firma zu arbeiten. Vor allem, wenn sie sich durch Hierarchien hochackern müssen. Manager sollten sich mit ihren Personalleitern etwas einfallen lassen.

Pfusch am Bau. Grund: Mangel an Arbeitskräften und Termindruck.

Es gibt einen Artikel über Peter Thiel, Co-Gründer von PayPal. Er hat Geld, Ideen und ist Trump-Unterstützer. Vermutlich, weil Trump beeinflussbar gewesen wäre, wenn er hätte durchhalten können. Den Gedanken, mit schwimmenden künstlichen Inseln einen Staat im Ozean zu gründen, finde ich gut. Politik nach hergebrachtem Muster zu betreiben ist nicht effizient. Es muss etwas anderes her. In einem Hi-Tech-Staat könnte man es ausprobieren.

Lesenswert auch die Story über das Weltraumteleskop James Webb, das inzwischen den Einsatzort erreicht hat. Lassen wir uns überraschen, welche neuen Erkenntnisse wir durch diesen Vorposten gewinnen.

Noch zwei weitere Beiträge: In einem wird über ein grün-grünes Dilemma berichtet. Zum einen soll eine große Anzahl neuer Windmühlen in Deutschland aufgestellt werden, was jedoch zur Folge hätte, dass dadurch Vögel und Fledermäuse getötet werden können. Es gibt jedoch Schutzmassnahmen für die Tiere.

Der andere Artikel dreht sich um einen chinesischen Biophysiker, der genetische Veränderungen an zwei Embryos vornahm, um sie gegen Aids resistent zu machen. Die ersten Designerbabies. Ausser den chinesischen Behörden weiss niemand, wo sich die Kinder befinden. Der Biologe wanderte für 3 Jahre in den Knast und wurde darüber hinaus zu einer Geldstrafe von umgerechnet 380.000 Euro verurteilt. Im März soll er entlassen werden.

















Nessun commento: