Kennt jemand Emma Meng? Klar, ich auch nicht. Sie ist auch als EV-Emma im Social Network bekannt, Influenzer für E-Fahrzeuge in China. Jüngere Personen versuchen dort erst einmal über die Sozialen Netzwerke an Informationen über E-Fahrzeuge heran zu kommen, oder sich die Typen in einem Einkaufszentrum anzusehen, bevor sie sich an einen Händler wenden. Dann kommt Emma mit ihren 700.000 Followern ins Spiel.
Unter "Tomato Fish is the Catch of the Day" bringt BW einen Artikel über die Bestrebungen, Meeresgetier aus Pflanzen zu erzeugen und Unternehmen zu imitieren, die künstliches Fleisch aus Pflanzen produzieren. - Der Markt für künstlichen Fisch wird wachsen. Davon bin ich überzeugt. Schon aus dem einfachen Grund, weil die Nachfrage nach Fisch das Angebot übersteigt, welches zusätzlich durch Überfischung ausgelöste Verbote weiter sinken wird. Startupper, aufgepasst.
Chairman der U.S. Security and Exchange Commission ist Gary Gensler. Gensler lehrte vorher am Massachussetts Institute of Technology (MIT). Eine seiner Nebenaufgaben ist es, die Kryptowährungen, deren Transaktionen auf Blockchains registriert werden, in ein Regelwerk einzubinden. Hier ein Video über seine Blockchain-Lesung.
Wo wir gerade beim Finanziellen sind; abgesehen von den Reddit Apes, die in ihrer Gruppe Short Seller zur Verzweiflung getrieben haben, indem sie Aktien finanzschwacher Firmen wie GameStop und AMC in die Höhe puschten, gibt es bei Twitter Fintwit, eine Sektion, die aktuelle Finanzinformationen zur Verfügung stellt und Diskussionen von vermeintlichen und Experten über diese Themen stattfinden lässt.
Ok, diese Ausgabe ist schon über ein halbes Jahr alt. Macht nichts, non importa; denn jede Business Week Ausgabe enthält Artikel über Themen, die im Gegensatz zum Spiegel über mehrere Monate hinweg relevant sind.
Hier geht es nun um das Mysterium der fehlenden Mitarbeiter. Was für Gründe gibt es dafür, dass es zum Zeitpunkt des Erscheinens der Ausgabe, im Sommer 2021, so wenig aktive Arbeitskräfte gab, obwohl der Bedarf wieder gestiegen war? Es werden einige Faktoren aufgezählt wie erhöhtes Arbeitslosengeld, abnehmende Bevölkerungszahl, Automatisierung. Den Trend für den Schrumpfungsprozess gab es schon seit mehreren Jahren. Er wurde durch die Pandemie verstärkt. Und wenn wir meinen, alles überstanden zu haben, wird Long Covid als ein Faktor hinzu kommen. Boomer, eine der größten Altersgruppen, gehen in Pension. Drogenabhängigkeit in den USA. Speziell die Painkiller-Katastrophe. Opioide, die Tausende Arbeitskräfte dahin raffte. Kinderbetreuung, die durch Lockdowns von Kindergärten auf die eigene Familie übergegangen war.
Der chinesische Präsident Xi Jinping versucht Ordnung in seinen Laden zu bringen und nimmt sich die Unternehmen vor, welche das Sozialgefüge der Bevölkerung zu beschädigen in der Lage wären. Wie ich in zurückliegenden Einträgen vermerkte, sind Jugendliche angehalten, nur wenige Stunden, oder sogar nur eine, online zu verbringen. Die Tätigkeit und die Steuerabgaben von Influenzern werden überwacht. Nachhilfe Stunden-Unternehmungen wurden auf non-profit gswitcht etc.
Obwohl Südafrika mit der Analyse des Omicron Virus schnell war, bedeutet dies nicht, dass das Land wirtschaftlich auf der Höhe ist. Ein drittel der Bevölkerung lebt von der Sozialhilfe, die in einem geschilderten Beispiel 1.800 rand bzw. 132 $ im Monat ausmacht.
Es gibt einen Corona-Artikel, über den ich kein Wort verlieren werde, da sich die Corona-Situation von Woche zu Woche ändert. Dann lese ich einen Beitrag über ein Waldbrandbekämpfungsunternehmen, das mit Flugzeugen und Hubschraubern in den USA tätig ist. Eine Gallone sind 4 Liter, richtig? 12.000 Liter können pro Flug eingesetzt werden. Interessant ist vielleicht noch, dass im Gegensatz zu Flugzeugen, die zum Nachfüllen auf den Flugplatz zurück müssen, Hubschrauber sich ihr Wasser im nächsten Fluss reinpumpen können.
Der letzte Artikel befasst sich mit Asian Americans, die zwar gutes Geld in Hitech-Berufen verdienen, aber mit einigen Ausnahmen nicht in Management Positionen gehievt werden. "Asiaten eben", wie ein weisser Amerikaner meint. Sie stoßen gegen die Bambusdecke. Ausnahmen: Sundar Pichai (Alphabet), Satya Nadella (Microsoft), Tony Xu (Doordash), Eric Yuan (Zoom).
Stereotypische Bemerkungen "You must be great in programming" werden allein durch das Aussehen von Asian Americans provoziert. - Hat mir niemand gesagt, wenn jemand in den USA mit mir sprach. Die Frau an der Tankstelle fragte hingegen "Where are you from?" wenn sie mein "for 15 Dollars" hörte. Aber inzwischen soll ich meinen deutschen Akzent verloren haben. Das sagte mir vor einigen Wochen eine Kanadierin in Second Life, als ich meine Songs (auf englisch natürlich) im Karaoke Club sang. Jetzt bin ich akzentlos. Aber den amerikanischen habe ich noch immer nicht.
Nessun commento:
Posta un commento