Coversong Roads

venerdì, gennaio 03, 2014

Analog, Dec. 2013



Analog, Science Fiction and Fact, Dec. 2013 

Neben Kurzgeschichten und wissenschaftlichen Artikeln gibt es den ersten Teil einer vierteiligen Serie von Karl Schroeder, die später natürlich zu einem Roman verarbeitet wird. 

In „Lockstep“ sind einige interessante Punkte. Abgesehen davon, dass ein paar ultrareiche Typen existieren, die ganze Planetensysteme besitzen, haben sie sich darauf geeinigt, dass Bewohner dieser zigtausend Welten im Gleichklang 30 Jahre schlafen und dann für einen Monat wach sind. Ein sogenannter Pausenknopf verhindert, dass sie während der Schlafenszeit altern. Das hat einen gewaltigen Vorteil bei Reisen im Weltraum. Man verbringt diese schlafend und findet nach der Rückkehr seine Welt so vor, wie man sie verlassen hat. 

Also, was haben sich die Forscher eigentlich dabei gedacht, so einen Pausenknopf NICHT zu entwickeln? Das ist doch eine tolle Idee. 

Nun, Toby, Sohn einer reichen Familie mit einigen Sonnensystemen schickt sich an, einen Planeten zu besuchen und wird aufgrund eines mechanischen Defektes eingefroren. Nach zwanzig Jahren wird er im Orbit einer anderen Welt gefunden. Es stellt sich heraus, dass ihm inzwischen alle von Menschen bewohnten Sonnensysteme gehören. Als Erbe dieser Systeme erkannt, wird eine Jagd auf ihn eröffnet, während der er umgebracht werden soll. Toby schließt sich einer Anarchistengruppe an.

Das war es für den ersten Teil.


Nessun commento: