Coversong Roads

venerdì, gennaio 31, 2014

Bitcoin


Ich sollte meinen Blog mit Nachrichten über diese virtuelle Währung ergänzen.

Entweder war es mein Tabak- und Zeitschriftenhändler, der mir vor Jahren etwas davon erzählt hat, oder ich hatte in der “Business Week” darüber gelesen. Danach gab es Informationsfetzen von hier, von dort. Ich fand Bitcoin interessant. Auch weil man sie selbst mit einem Computer herstellen kann; mining genannt. Nur werden mit der Zeit die Algorithmen für das mining immer komplizierter, so dass ein simpler Desktop nicht mehr ausreicht.

Bitcoin wurde 2008 von einer Person oder Gruppe namens Satoshi Nakamoto eingeführt. Das System läßt nur 21 Millionen Bitcoins zu. 12 Millionen existieren bereits. Sie können gegen gültige Währungen eingetauscht werden. Ihr Kurs schwankt beträchtlich. Im Dezember vergangenen Jahres sind sie um ca. 7000 Prozent auf 990 USD pro Bitcoin gestiegen. Inzwischen ist der Kurs um etwa 10 Prozent gesunken, nachdem chinesischen Banken von der Regierung untersagt worden war, mit Bitcoins zu handeln.

Bitcoin Besitzer sind anonym. Rauschgifthändler hatten sie ebenso angenommen wie T-Shirt Verkäufer. Die Rauschgifthändler sitzen inzwischen im Knast. Jetzt geht es darum, Bitcoin zu legimitieren. Mein Tabakhändler hat inzwischen einen auf die Herstellung von Bitcoins ausgelegten Computer bestellt. Er hat noch ein paar Bitcoins auf der Festplatte, mit denen er zahlen will.



Nessun commento: