Coversong Roads

giovedì, luglio 25, 2024

Newsletters


 

Aus Bloomberg - Prognosis:

Von Gesundheitsergänzungsmitteln sollte man die Finger lassen. Hier die Story von Krystal in Hong Kong, der von einem Arzt der traditionellen Medizin Vitramin B12 Tabletten verschrieben wurden. Es wurden zu viel und führten zu einer periphären Neuropatie. Nach Entzug verschwanden die Symptome nach einiger Zeit.

Traditionelle Medizin ist zwar anders als Homöpathie in Deutschland. Von beiden sollte man ebenfalls absehen. Das ist das frühere amerikanische Snake Oil oder das von Trump empfohlene Antiwurmmittel für Pferde, welches er Covidkranken empfahl.

Aus Bloomberg – Fünf Themen des Tages:

Batteriehersteller Varta ist in der Krise, verlor um 80 % an Aktienwert. Sieht nicht gut aus für ein Unternehmen mit 4200 Mitarbeitern, fünf Produktionsstandorten und Subunternehmen in einer Reihe von Ländern. Unter Umständen will Porsche sich da reinhängen.

Stellenangebote gingen in Deutschland um etwa ein Zehntel zurück. Ausnahme bildeten Finanzinstitute, deren Bedarf an Ausschreibungen um ein Zehntel anschwoll. Grund dafür sind ein erhöhter Bedarf an Digitalisierungsexperten und der baldige Abgang altgedienter Mitarbeiter in die Rente.

SAP, deutsches Softwareunternehmen, steigerte seinen Cloudumsatz. Im zweiten Quartal lag er bei 4,15 Milliarden Euro. Der Aktienkurs stieg um bis zu 7.3 %. Ich schreibe das, weil ich auch mal ein paar Wochen für SAP in Walldorf gearbeitet habe.

Aus Bloomberg – Businessweek Daily:

Kennt jemand Anita Elberse? Ich auch nicht. Bis jetzt. Sie ist Lincoln Filene Professor of Business Administration at Harvard Business School. Spezialisiert in Unterhaltung (Entertainment), Media und Sport. Hält 4-Tageskurse für 12.000 $ ab. Und die Leute stehen an. Das Video hier zeigt ein paar schnelles Englisch sprechende Leute. Die Professorin ist unter ihnen. Aber um herauszubekommen, wie man aus den vorgenannten Themen Business erzeugt. Dafür sind 12.000 $ fällig. (Vermutlich gibt es dann Videos).

Aus Bloomberg UK – The Readout:

Engländer sparen mehr, immerhin sind es 338 Milliarden £, und so hängen sie US-Amerikanern im Konsum hinterher.. Denn die shoppen, till sie droppen.

Aus Healthcare Brew:

Pharmacy Benifit Manager (PBM) müssen sich einer Kongressanhörung stellen. Anscheinend hat irgend jemand jetzt herausgefunden, dass sie einer der Faktoren sind, die in den USA Medikamentenpreise auf das unerträgliche erhöhen und nichts anderes machen, als das was auch ein Angestellter hätten machen können, wenn es denn überhaupt notwendig ist. (Ein paar Jahre zu spät, oder?)

Aus Bloomberg – Five Things to Start your Day:

Porsche schraubt erwartete Verkaufszahlen hinunter. Produktionsschwierigkeiten tauchten aufgrund fehlender Aluminiumteile auf, die von einem Schweizer Hersteller hätten geliefert werden sollen. Dessen Werk war jedoch überflutet worden. Ich sag ja: Das Klima.

Aus 1440 Daily Digest:

Am Boden des Pazifischen Ozeans wurde eine Sauerstoffquelle entdeckt, von der bisher niemand weiss, wo der Sauerstoff her kommt.

Tesla verschob den Tag, an dem sein Roboter wieder einmal vorgestellt werden sollte, auf das nächste Jahr.

Aus MIT Technology Review – The Download:

Ich weiss nicht, ob uns das interessieren sollte. Doch der Vollständigkeit halber: Google hat sich entschlossen, entgegen seiner früheren Absicht, Cookies von anderen weiterhin in seiner Suchmaschine zu erlauben.

Waymo strengt Prozesse gegen Fahrgäste seiner führerlosen Taxis an, die diese vandalizierten. Hoffentlich kommt Waymo an deren Identität ran.

Generische Ausgaben von Ozempic sind nicht sicher.

Aus The Daily Upside:

Ryanair wird seine Preise senken; denn es machte im letzten Quartal die Erfahrung, dass seine Einnahmen um 46 % in den Keller gingen. Dadurch sinken auch die Preise anderer Fluggesellschaften, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Aus Bloomberg – The Close:

Airbus muss Aufträge ablehnen. Grund Lieferketten- sowie Produktionsprobleme.

Aus MIT Technology Review – China Report:

Chinesische AI-Modelle sind auch im Westen relativ leicht zu erhalten. Grund: Sie sind Open Source. Qwen (Tongyi Qianwen) zum Beispiel ist Alibabas Modell, Open Source und frei erhältlich. Vermutlicher Grund: Qwen läuft auf der Alibaba Cloud. Angenommen wird, dass Programmierer, die mit dieser Software arbeiten und Geschäftsprozesse erstellen, sich der Alibaba Cloud bedienen werden. In Hugging Faces Ranking erhielt Qwen den Spitzenplatz.

Der Sommer ist auch extrem in China. Hilfsorganisationen leiden schon jetzt an Unterfinanzierung.

Führerscheinanwärtern in Peking wurde ein tagelanger virtueller Führerscheintest vorgelegt, den sie abzuarbeiten haben. Sieht wie ein Arkadenspiel aus.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Es werden 45 % weniger EV s erzeugt, als ursprünglich erwartet.

Das gleiche gilt für Batterien. Die polnische LG Fabrik versucht auf Produktion von Stromspeicherbatterien auszuweichen.

Nessun commento: