Coversong Roads

lunedì, luglio 01, 2024

Fortune, Giugnio 2024


Space the new frontier. In Italien wird Englisch geschrieben, lol. Wenigstens, was Überschriften angeht.

In Milano, Mailand also, gibt es im Oktober ein Leadership Forum. Boris Becker ist auch unter den Rednern. Was wird er dort erzählen?

Und schon wieder geht ein Direktor von Fortune, Italia. Ich glaube, im Zeitraum, in der ich die Ausgaben begutachte, und das können nur ein paar Jahre gewesen sein, sind um die 5 – 6 Direktoren ausgetauscht worden.

Auch in Italien gibt es einige Leute, die der Touristen überdrüssig werden. Nur sind andere wiederum auf sie angewiesen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Eine alle befriedigende Lösung wurde noch nicht gefunden. Abgesehen davon, dass Venedig von Touristen Eintritt verlangt.

In einem längeren Artikel über China wird geschildert, dass die Wirtschaftsleistung in den letzten Jahren dort eine Dämpfer erlitten hat. Liegt auch daran, dass nicht immer mehr neue Flughäfen und Wohngebäude errichtet werden können, die sich nicht bezahlt machen. Es stehen zu viele leer herum. Ein Grund ist sicher auch die Ein-Kind-Politik vergangener Jahre. China sind die Menschen ausgegangen, die in Wohngebäude hätten einziehen können. Was tun?

Gebaut werden soll nicht mehr, also wird die Exportmaschine angeworfen. Nur wenn Haarföhne in der Art an westliche Verbraucher kommen, wie ich sie von Ali Baba bekam, dann wird es mit dem Exportieren auch nichts. Die Dinger waren in 3 Wochen kaputt. Das gleiche mit Duschköpfen. Mich wundert, dass die Versandhäuser keine Qualitätskontrolle aufgebaut haben. Die lassen zu, dass jeder Schrott verschickt wird.

Na, ja. Und nun zur europäischen Raumfahrt. So wie ich es sehe, wird sie in der Zeitschrift hochgejazzt. Doch kann man sie vergessen, wenn man sich vorstellt, dass Europa eine nicht wieder verwendbare Rakete einmal im Jahr abfeuert. Und sollte sie explodieren, dauert es ein weiteres Jahr für die nächste Rakete.

In einem Artikel über dine koreanische Suchmaschine Naver wird dargestellt, wie sie sich gegenüber den uns bekannten durchzusetzen versucht. Zumindest dominiert sie im eigenen Land. Ob das ausreicht? Keine Ahnung.

Ein Sachverständiger, der für Bauprojekte in Italien zuständig ist, wird interviewt. Bauen dauert lange, in Italien. Bauarbeiten werden über die Jahre hinweg ständig teurer, und das für die Gesamtzeit geplante Geld wird schon in den ersten Jahren ausgegeben. Dann stehen Bauleichen herum. Davon gibt es unzählige.

Des weiteren die Bürokratie, der Mangel an Sachverständigen, Pleiten der Baufirmen. Unzählige Gründe, warum so ein Vorhaben 50 Jahre dauert, was man in 2 Jahren hätte abwickeln können.

Es gibt noch einen längeren Artikel über den Fall Boeing. Ich lasse den mal weg. Lassen wir es dabei, indem wir sagen: Das Unternehmen wurde schlecht geführt.

Dann noch etwas über Michael Dell. Der seine Firma immerhin so geführt hat, dass sie sich hielt. Über einen langen Zeitraum. Sie verkauft nach wie vor PCs und Laptops.

Über die Titelkomponente, Flug in den Weltraum, habe ich keine Zeile verloren, weil es müssig ist, aus europäischer Seite darüber zu berichten. Das einzige für mich interessante ist, dass es gesundheitliche Schäden verursachen kann wie: Schnellere Alterung, erhöhter Stress, Schädigung der Zellkörper wie Mitocondrien, Telomere, Augen, Herz. Des weiteren kann Diabetes, Osteoporosis, Bluthochdruck entstehen. Die Isolierung drückt auf die Psyche. - Eine Reihe gesunderheitlicher Probleme, die zu lösen sind.

Nessun commento: