Coversong Roads

mercoledì, ottobre 13, 2021

The Fortune Italia, November 2020


November 2020. Jo, ich bin ein bischen im Rückstand. Zeit ist knappes Gut. Covid stand mit der zweiten Welle in voller Blüte. Jetzt verliert sie an Schlagkraft. Es wurde geimpft. Ich lasse die nicht mehr aktuellen Artikel darüber weg. Besprechungen über Startup-Artikel werde ich auch nicht bringen. Startups kommen und gehen. In dem Newsletter "TechCrunch" z.B. werden jeden Tag um 10 Startups angezeigt, die von Venture Funds ein paar Millionen $ bekommen, es ausgeben, ohne das etwas dabei herum kommt. Wagniskapital. In Italien weniger, aber der Prozess ist der gleiche. Nur ein geringer Prozentsatz von Startups kann irgendwann einmal Gewinne ausschütten. Über diese sollte man erst schreiben, wenn es so weit ist.

Es gibt einen Artikel über Carbon Capture der Petroleum-Unternehmen. Die italienische Gesellschaft ENI bekam von der britischen Regierung den Auftrag, Kohlendioxid in der Bucht von Liverpool zu lagern. In Italien soll es bei Ravenna untergebracht werden. Im Moment sind es Absichten, Willenserklärungen, heiße Luft. Nichts wurde bisher implementiert. Das war bei Dr. Bunsenbrenner Honigtau von der Muppet Show anders. Dort wurde die Zukunft schon heute gemacht.

Sieht man auch beim nächsten Artikel ebenfalls. Es geht um mit Wasserstoff angetriebene Lastkraftwagen. Vaporware. Müsste alles viel schneller gehen, denn die Veränderung des Klimas rollt heran.

Es gibt einige Artikel über Banken. Im Grunde wursteln die sich auch so durch. Sieht auch bei amerikanischen Banken so aus.

Ich hatte ein Konto bei der Chemical Bank in Michigan, das ich mir vor fast 30 Jahren in Midland, Michigan einrichtete, als ich bei Dow Chemical 2 Jahre einen Job hatte. Chemical Bank wurde von der TCF Bank übernommen. Diese wurde in diesen Tagen von der Huntington Bank geschluckt. Dollars, die ich noch auf dem Konto hatte, ließ ich mir auf das italienische Konto überweisen, weil die Kontonummer in Amerika geändert wird und ich nicht weiß, ob Schecks darüber bei mir ankommen. Sich online anzumelden ist auch nicht möglich, da für das Profil nur amerikanische Telefonnummern vorgesehen sind.

War bei der Chemikal Bank anders, da Dow Chemical, eines der größten Chemiunternehmen, ansässig in Michigan, und Grosskunde bei der Chemical Bank, international aufgestellt ist, und es üblich ist, dass Manager in alle Welt abkommandiert werden.

Das ist in den USA anscheinend Usus, passierte mir als Contractor ebenfalls. Einmal von Elmira, NY zu einer Zweigstelle irgendwo in Pennsylvania und einmal von Dallas,TX nach Rochester, NY. Worauf ich hinaus wollte ist, dass meine TCF Debitkarte am Sonntag nicht funktionierte, obwohl sie bis zum November noch gültig sein sollte. Ich dachte, Mensch, die haben schon umgestellt. Dann sah ich im Google Newsfeed, dass eine lokale Fernsehstation berichtete, TFC-Kunden konnten kein Geld abheben. Wie kam Google auf die TCF-Bank?

Google wusste, dass ich mehrere Male die Webseite dieser Bank aufgerufen hatte und schickte mir den Newsfeed darüber. Hier kann man schön sehen, wie sich die Künstliche Intelligenz einschleicht. Nicht mit Pauken und Trompeten, sondern fast unbemerkt. Übrigens funktioniert die Karte wieder.

Interessant sind die Artikel über Biotech, wo Italien gut aufgestellt ist. Beanstandungen gibt es bei der Gesundheitsagentur, der Aifa (Agenzia Italiana del Farmaco). Sie hat zu wenig qualifiziertes Personal, um die Menge an klinischen Tests durchzuführen, die bei der Anzahl von Medikamenten, die durch die mrna-Technologie in Zukunft entwickelt werden, durchgeführt werden müssten.

Ich lese etwas über Irbm, eine Biotech-Firma in Pomezia, die in Italien den AstraZeneca Impfstoff herstellen sollte. Wie später herauskam, hat sich die Firma damit verzockt. Zu dem Zeitpunkt wussten sie es noch nicht.

Nessun commento: