Coversong Roads

sabato, ottobre 23, 2021

Business Week, June 21, 2021

 


Hier ist was aufzuholen, lol. Gut ist, dass ich nicht alle Ausgaben erhalten habe, so bin ich schneller damit durch. Und einige Artikel kann ich überschlagen, weil sie überholt sind. Wie der Beitrag über den Bürgermeisterkandidaten Andrew Young, der im Sommer noch gute Chancen hatte, dann aber auf den 4. Platz fiel und in der siebten Runde eliminiert wurde. Die Wahl soll am 2. November stattfinden.

Im Leitartikel wurden Vorzüge und Nachteile eines Systems erörtert, in dem die von Adam Smith beschriebene Unsichtbare Hand die Wirtschaft lenkt, Es wird mit dem System in China verglichen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Keines von ihnen is perfekt.

Es gibt einen Beitrag über koreanische Autofirmen, die sich in den USA als LGBTQ-Rechte Verfechter gerieren. Wenn man nach Südkorea schaut, nach dem, was die Fahrzeugunternehmen dort machen, sieht man den Unterschied. In Korea halten sie sich zurück. Mit den Wölfen heulen.

Das chinesische Unternehmen Shein wird vorgestellt und mit anderen Fast Fashion Unternehmen verglichen. Shein hat sich zur größen Modemarke auf dem Web entwickelt. Ein Vorteil liegt bei dieser Firma darin, dass sie von China direkt an Einzelkunden liefert und dadurch Zölle umgehen kann, wenn die Sendungen einen Wert von weniger als 800 $ haben. In China selbst sind die Kleidungsstücke nicht zu bekommen. Werbung wird über Instagramm und Influenzer gemacht. Katy Perry und Lil Nas gaben ein virtuelles Konzert, das von Shein gesponsert wurde.

Openstore hat sich zum Ziel gesetzt, Amazon und Shopify Storefronts aufzukaufen und aus diesen eine größere Onlinestores zu machen, die die Interessen von Kunden besser abdecken.

Menschen aus den Philippinen sind bekannt dafür, dass viele von ihnen im Ausland arbeiten und einen Teil ihres Verdienstes an ihre Familien in der Heimat überweisen. Die Pandemie bremste. Länder machten einen Lockdown. Ausländer wurden nach Haus geschickt, wo sie keine Gelegenheit zum Arbeiten vorfanden. Wenn die Situation es erlaubt, wollen sie wieder ins Ausland fahren.

Ein Bericht über Südamerika, genauer über Peru, Chile und Brasilien zeigt, dass linke politissche Strömungen an Zuwachs gewinnen. Ist ja auch in Deutschland so, und in Italien haben Salvini von der Lega sowie Meloni von den Fratelli d´Italia zur Zeit schlechte Karten. Um gewählt zu werden, hatte Salvini Selfies am Strand mit seinen Fans aufgenommen und gegen den Einfall von Flüchtlingen in italienischen Häfen gewettert. Ist ja nicht verkehrt, doch eine zu dünne Suppe, die den Italienern in den letzten Wochen nicht schmeckte.

Das Züchten von Fischen auf dem Festland ist mühsam. Es gibt aber Signale, die darauf hindeuten, dass Hürden genommen wurden. Fish Farming soll nachhaltig werden. Die Fische sind zur Zeit teurer als die im Meer gefangenen.

Der Fischverbrauch verdoppelt sich in den letzten 6 Dekaden aufgrund von Diätpreferenzen und Bevölkerungswachstum. Fische wie Lachse werden meistens in in den Ozean gesenkte 1 m Käfigen gezüchtet, zwischen vergammelten Fleischresten und Darmausscheidungen. Eine große Anzahl dieser Fische wird zu den Kunden geflogen, was der Atmosphäre nicht gut tut. Herausforderungen der Fischfarmer bestehen darin, das Wasser sauber zu halten, Ausscheidungen wieder zu verwenden. Hier ein Video von Atlantic Sapphire, den größten Fischfarmen, die in den USA und Dänemark unterhalten werden.

Fleischersatz durch Erbsen, gelbe Erbsen. Zur Zeit die größte Proteinquelle für Fleischalternativerzeugnisse. Zuvor war es Soja. Inzwischen investieren schon Schlachthofunternehmen in diese pflanzlichen Erzeugnisse. Puris ist eines der Unternehmen, das sich um pflanzliche Proteine kümmert.

Der Hauptartikel befasst sich mit Airbnb, der Gesellschaft, die in der ganzen Welt Wohnungen Dritter an Touristen vermietet und bisweilen schlechte Publicity erhält, wenn mal wieder ein Mieter ermordet oder eine Mieterin vergewaltigt wird. Es wird geschildert, wie Airbnb versucht mit Hilfe eines Sicherheitsteams durch Auszahlungen Opfer von der Presse fern zu halten, um die Buchungen, deren Anzahl zur Zeit auf 5.6 Millionen beläuft, nicht aufs Spiel zu setzen.

Kernel. Ist ja eigentlich der Kern von Computerprogrammen im System, doch hier wird von einem Helm berichtet, der, aufgesetzt, Verbindung mit dem Gehirn herstellen soll, in der gleichen Weise es CAT und MRI-Scans machen. Der Chef von Kernel, Johnson, machte sein Geld mit einem Kreditkartenzahlungssystem, das er an E-Kommerzfirmen verkaufte. E-Bay nahm Johnson das System für 800 Millionen $ ab. Und nun versucht Johnson Menschen, die etwas über ihr Gehirn und ihre Psyche und Gesundheit wissen wollen, diesen Helm anzudrehen. Johnson meinte auch, Künstliche Intelligenz wird zu mächtig, man sollte mit einem Helm wie seinem dagegen halten. Läßt mich an den Theranos Bluttest denken.

Zum Schluss gibt es noch einen Artikel über El Zonte, einem kleinen Ort in El Salvador, am Pazifik, wo viel gesurft wird, der durch die Ersteinführung von Bitcoin bekannt geworden war. In dem Ort wurde es ermöglicht, mit Bitcoin zu zahlen. Sicher auch ein Grund, der den Präsidenten Bukele veranlasste Bitcoin als neben dem US-Dollar legale Währung in El Salvador einzuführen. Wie steht der überhaupt? 61,383.70 USD.


























Nessun commento: