Coversong Roads

domenica, ottobre 17, 2021

Der Spiegel v. 9.10.2021

 

Ist schon mal gut. Mit dem Spiegel bin ich wieder auf dem laufenden. Dafür hänge ich mit anderen Zeitschriften hinterher, lol.

Endlich mal ein Macher auf der Titelseite: Elon Musk. E-Fahrzeuge, Raketen, Tunnelfahrzeuge, Maschinen/Gehirn Interfaces, Batterien und später, was ihm sonst noch so einfällt. Hat viel Science Fiction gelesen. SF-Literatur vernetzt Neuronen auf vielfältige Seite. Sieht man, oder? Warten wir es ab, wenn der erste Mensch den Mars betritt. Hoffentlich bekomme ich das noch mit.

Das, was im Artikel über Musk steht, ist eine Zusammenfassung dessen, was wir schon wissen. Ich erspare es mir das wieder zu kauen. Über politische Artikel zu schreiben bringt auch nichts.

Es gibt einen über Waffen, die aus dem 3-D Drucker stammen. Gefährliches Zeug, weil sich jeder damit Waffen zusammenbasteln kann. Unter dem Radar, bekommt keine Behörde mit.

52.000 Obdachlose in Berlin. Die zur Zeit noch im Amt befindliche Sozialsenatorin plante, Wohnungen für jeden einzelnen von ihnen zu organisieren. Netter Zug, kostet im Endeffekt auch weniger. Nur sind Zweifel angebracht, dass dies funktioniert. Erstens könnte die Frau aufgrund der letztten Wahlergebnisse ihren Job verlieren. Zweitens sind unter den Obdachlosen Fälle, die eine normale Lebensführung nicht durchhalten.

Dann der Wald. Tannenwälder sollen durch Mischwälder abgelöst werden, da diese gegenüber der Änderung des Klimas resistenter sind. Leuchtet ein: Keine Monokultur.

Dann geht es um Dorfchemnitz in Sachsen. 52 Prozent der Wähler gaben ihre Stimme der AfD. Diese Partei ist ein Bestandteil des Parteienspektrums und sie funkt anscheinend auf der Wellenlänge der dortigen Einwohner. Undifferenzierte Aussagen wie "Ausländer raus" sind eingängig. Hätte Deutschland vor Jahren ein Einwanderungsgesetz mit Punktesystem eingeführt, hätte eine Forderung dieser Art nicht gezogen.

Inflation. Preise steigen über 4 %, und noch werden die Zinsen nicht erhöht. Sauerei. Das müsste unisono mit der Preiserhöhung gemacht werden.

Nun wird die Facebook Whistleblower Affaire auch im Spiegel abgebildet. Klar, dass Zuckerberg trickst. Die Behörden reagieren jedoch zu spät. Facebook versucht sich das Metaversekonzept einzuverleiben. Wird vermutlich nicht klappen. Aber ein gutes Stück wird Facebook davon abbekommen, und Facebook versucht dann, auf diesem Gebiet weiter zu wachsen.

Dänemark will eine künstliche Insel ins Meer setzen, um auf dieser Windräder zu installieren, die den europäischen Kontinent mit Strom versorgen. Gute Idee.

Der österreichische Bundeskanzler Kurz trat zurück, wird jedoch wieder auf die Füße fallen. Erinnert mich an das Spiel, das Putin konfiguriert hatte. Warten wir ab, ob Kurz in naher Zukunft wieder Kanzler wird.

Ich kann mich an den Schnack in Deutschland erinnern: "Da könnte ja jeder kommen." Und nun ist es auch wieder nicht richtig, und der Spiegel meckert, wenn Polizisten aus Kroatien Menschen ohne Reisepass nicht ins Land lassen. Sollen die den Fehler wiederholen, den Deutschland 2015 gemacht hat?

Zwei deutsche Soziologen werden interviewt. Sie sind der Ansicht, Deutschland brauche eine neue Gesellschaftsform. Plausibel. Die bestehende ist nicht effektiv. Nur welche, da sind sich die beiden nicht einig. Das ist ähnlich wie bei Volkswirten. Alles das, was nicht berechenbar ist, führt zu abweichenden Meinungen. Die Chinesen haben sich auf ein System geeinigt, das seine Macken hat, aber in vielen Bereichen effizienter ist. Soziologen in Deutschland sollte sich auch auf ein neues Gesellschaftssystem einigen und es dann vorstellen.


Nessun commento: