Coversong Roads

domenica, maggio 23, 2021

Newsletters Info

Aus The Futurist:

Der Ford Pickup F-150 Lightning wird als E-Fahrzeug vorgestellt. 1997 hatte ich mir in Portsmouth, New Hampshire einen Ford Ranger für rund 15.000 Dollar gekauft. Für den Betrag konnte man damals auch den größeren F-150 bekommen. Ich nahm ihn nicht, weil er für italienische Strassen zu breit ist. Als E-Fahrzeug kostet der F-150 knapp 40.000 Dollar. Ein gewaltiger Sprung.

Der Internet Explorer wird im Juni nächsten Jahres von Microsoft in Pension geschickt. Ich fand das Tool gut für meine Song Play Lists, da sie nach dem Spielen eines Songs nicht vom Bildschirm verschwanden wie es bei Edge der Fall ist. Inzwischen habe ich mir You Tube Playlists erstellt, das funzt noch besser.

Aus Quanta Magazine:

Schlaf entwickelte sich auch ohne Hirn. Dies fand man bei der Hydra heraus, ein 30 mm im Wasser lebender Organismus, der kein Gehirn besitzt und doch in einen Ruhezustand verfällt, den man als Schlaf bezeichnen kann. Gibt den Forschern Rätsel auf.

Aus Inside XR:

Der Headset Oculus Quest 2 war von Amazon aus dem Verkehr gezogen worden, weil er für Hautirritationen sorgte. Der Schaumstoff enthielt Propylenkarbonat, Phenol, Fragrance 7, hydroxycitronella und Benzocain. - Obwohl Facebook erklärte, den Schaumstoff geändert zu haben, hat Amazon das Produkt für den Verkauf in Europa nicht wieder ins Sortiment aufgenommen. Für die USA wird der Headset weiterhin verkauft.

Snapchat behauptet, dass bis 2025 75 Prozent der Weltbevölkerung AR Technologie anwenden wird. Die spinnen hatürlich. Die Leute bei uns wissen nicht was AR ist und ich zweifle, dass sie sich einen Headset aufsetzen werden, wenn sie in die Bar gehen, um Karten zu spielen.

Aus Manager Magazin:

Wenn Familien-Eigner sich nicht grün sind, kann es zu Unternehmensauflösungen führen. Das ist bei dem Gesundheitskonzern Fresenius der Fall. Dort geht es auch um die Frage, ob die einzelnen dazu gehörenden Unternehmen mehr abwerfen, wenn sie aus dem Konzernverbund ausscheren.

Das Unternehmen Oetker soll unter den Eignern aufgeteilt werden.

Tschibo laufen die Vorstände davon. Bei Tschibo war ich einmal. Sie hatten ihre Büros in der City Nord von Hamburg. Ich hatte dort eine Untersuchung durchzuführen, ob es für das Unternehmen sinnvoll sei, den Part RV von SAP einzuführen. RV steht für Realtime Vertrieb. Der Bodyshop (Unternehmensberater) hatte mir ein kleines Zimmer in Winterhude besorgt, wo ich über meinen Nadeldrucker klettern musste, wenn ich ins Bett wollte. Der Job war interessant, der einzige, bei dem ich nicht zu programmieren brauchte. Ich interviewte die Mitarbeiter, kam zu dem Schluss, dass sie ohne SAP auch nicht schlechter da standen. Ich schrieb meinen Bericht auf meinem Laptop, druckte ihn aus, hielt einen Vortrag und damit war der Job gelaufen. Tschibo stellte mir einen Mitarbeiter zur Verfügung, der mir ständig über die Schulter sah um zu sehen, ob ich an meinem Job blieb. Ging gut aus, so dass der Unternehmensberater mich später an meinen ersten Job in die USA vermittelte.

Aus Inside Tech:

Shopify arbeitet mit Google zusammen, um die E-Commerce Optionen zu verbessern.

Aus Inside AI:

Google kündigte die Errichtung eines Quantum AI Campus an, der in Santa Barbara, CAL errichtet werden soll. Wie der Name sagt, wird Quantum Computing erforscht werden. Der Campus wird ein Data Center und Herstellungsvorrichtungen für Quantum-Chips enthalten.

Gesichtserkennungssystem werden auch in den USA misstraurisch beäugt. Amazon z.B. erlaubt nicht, dass das GE-System des Unternehmens von der Polizei benutzt wird. Ich selbst bin für die chinesische Variante und hätte auch nichts dagegen, wenn Gesichter und Fingerabdrücke der Weltbevölkerung in einer Datenbank gespeichert wären. In diesem Beitrag geht es um NCRFRILS (National Capital Region Facial Recognition Investigative Leads System), das die Polizei von D.C., Maryland und Virginia seit 2017 benutzt hatten. Es enthielt 1.4 Millionen Gesichtserkennungsfotos (mug shots). Es wird vermutet, dass ein neues Gesetz in Virginia zur Einstellung des Systems geführt hat; auch deswegen, weil seine Existenz der Öffentlichkeit verborgen blieb.

Google führte den "Derm Assistant" ein, Künstliche Intelligenz, die anhand von Fotos die Haut untersucht und Ratschläge für weiter führende Massnahmen erteilt. Der Derm Assistant wurde anhand von 16.000 Hautproblemen trainiert. "führte ein", ich nehme das zurück. Meine Nachforschungen ergaben, dass der Assistant erst im 2. Halbjahr eingesetzt werden kann.

GPT-3 ist die KI von OpenAI, die angefangene Sätze fortführt und beendet. Hier wird der Verdacht ausgesprochen, dass opensource-Versionen für Desinformationszwecke missbraucht worden sind.

Während, wie ich schrieb, an anderer Stelle Gesichtserkennungssysteme abgeschafft werden, findet die amerikanische Post nichts dabei ein System dieser Art von Clearview zur Untersuchung von Verdächtigen einzusetzen, die bei Drohungen, gewalttätigen Protesten aufgefallen sind.

Israels GKI Group baute einen Robotbarista, der Cocktails und andere Drinks serviert, Gespräche mit Hilfe eines Stimmenerkennungssystems führt.

Aus Morning Brew:

Der höchste Betrag für einen Platz in Blue Origins Raumfahrzeug beläuft sich auf 2.8 Millionen Dollar. Es liefen 5200 Gebote aus 136 Nationen auf. Termin: 20. Juli.

Aus Bloomberg Prognosis:

Leichte Covid Welle in Singapur. Neuer Lockdown. Es waren schon einmal weniger Kontaminierte. Neben Taiwan wurde Singapur leichtsinnig, öffnete und ließ sich Zeit mit dem Impfen. War ein Fehler. Taiwan macht die Lieferung dort hergestellter Halbleiter von der Menge an Impfdosen abhängig, die auf der Insel ankommen.

Afrika leidet am Impfstoffmangel.

Aus Bloomberg Hyperdrive:

Sieht gut aus mit Volocopter, dem deutschen Lufttaxiunternehmen, gestützt von Geely und Daimler Benz. 2023 sollen in Singapur kommerzielle Anwendungen starten. Später soll ein Flug vom JFK Flughafen nach Manhattan um die 100 $ kosten.








Nessun commento: