Coversong Roads

lunedì, marzo 15, 2021

Scientific American, Febr. 2021


Ein Asian-Amerikaner beschwert sich über Rassismus in den USA. Asiaten sind meist besser auf den amerikanischen Universitäten, aber wenn jemand Fake-Anzeigen von Restaurants im Internet veröffentlicht, in denen Mäuseschwanz-Salat und marinierte Straussenköpfe angeboten werden, flippen sie aus. Ich erinnere mich, dass ich vor einigen Jahren geblogt hatte, was ich in einer vietnamesischen Online-Zeitung las, wo Händler beschrieben wurden, die am Strassenrand Ratten im Salat anboten. Und vergessen wir nicht das jährliche Fest in China, in dem eingesperrte Hunde geschlachtet, gebraten und gegessen werden. Und der Mann beklagt sich darüber, dass er von weißen Amerikanern gefragt wird, wo er ursprünglich her käme. - Wenn ich zum Bezahlen in die Tankstelle ging und sagte: "Gas for 5 Dollars" und dann gefragt wurde: "Where are you from?", dachte ich: "Shit, mein Akzent ist doch noch nicht amerikanisch", das war es dann aber auch.

"Cosmiconundrum"

Vakuum-Energie, also, wenn im Kosmos alles was man sehen kann, verschwände, gäbe es immer noch die Vakuum-Energie, Teilchen, die das Universum ausfüllen und gegen seine Grenzen stossen. Die Teilchen werden als Schwarze Energie angesehen, verblüffen die Forschung, weil sie viel potenter sein müsste, um das Universum erweitern zu können.

Die vorerwähnte Energie wird mit dem Begriff "Kosmologische Konstante" in Verbindung gebracht. Sie ist die Vakuum-Energiedichte. Ursprünglich war sie Albert Einsteins Hilfsmittel, um seine Relativitätstheorie plausibel zu machen. Dass irgendetwas mit der Berechnung der Kosmologischen Konstante nicht stimmt, wurde schon vor 50 Jahren erkannt. Sehen wir in einhundert Jahren noch mal in die Zeitschrift.


"The Four most Pressing Science Priorities for the next President"

Ein Selbstläufer, und trotzdem bekam Trump das nicht hin: "Controlling Covid", "Committing to Climate", "Reestablish Reality", "Restoring Expertise".

Das ist nicht neu. Trifft auch für Deutschland zu.


"Attack of a Zombie Maker"

Horror Film, gedreht von der Natur. Darsteller: Juwelenwespe, Kakerlake. Angriff der Wespe mit dem Ziel, die Kakerlake als Speisekammer für seine Larve zu benutzen.

Hergang. Die Wespe fliegt auf die Kakerlake, lähmt sie mit einem Stich ins Gehirn, dort wo die Motor-Neuronen untergebracht sind. Neuronen, die Bewegungen steuern. Die Wespe sticht ein zweites Mal zu, durch die Kehle erneut ins Hirn der Kakerlake. Diesmal erreicht sie, dass das Opfer zu einem friedfertigen Zombie wird und sich nicht mehr wehrt. Es pflegt seine Antennen und Beine anstatt wegzulaufen.

Die Wespe sucht sich einen Ort aus, in dem sie die Kakerlake deponieren kann, um das Ei in sie abzulegen. Den Platz gefunden, kehrt sie zur Kakerlake zurück und beisst ihr beide Antennen ab. Die Wespe benutzt die Antennenstümpfe, um das Blut des Opfers auszusaugen. Dann greift sie nach einem der beiden Antennenstümpfe und zieht die Kakerlake hinter sich her, um den ausgesuchten Ort zu erreichen. Dort angekommen, klebt die Wespe ein Ei an eines der mittleren Beine der Kakerlake, verschliesst den Eingang und fliegt davon.


"On the Basis of Testosterone"

Ich interessiere mich nicht mehr für Sport, das war einmal. Im Grunde machte ich eine Menge, schon weil ich eines der Strassenkinder war, die nach dem Krieg mit einem Schlüssel um den Hals herum liefen, während die Mutter auf der Arbeit war. Im Winter liefen wir Schlittschuh auf den Kanälen, im Sommer war unsere Gruppe in der Badeanstalt, wir spielten Fussball auf der Strasse ("einmal berühren") und liefen Rollschuh, im Herbst mit Räucherlaternen (durchlöcherte mit qualmenden Blättern gefüllte Blechdosen am Draht). Später kamen Tennis, Badminton, Skilaufen und Joggen hinzu. Jetzt reichen 8000 Schritte am Tag.

So interessiert mich auch dieser Artikel nicht besonders, in dem darauf hingewiesen wird, dass Frauen, die einen zu hohen Testosteronanteil im Blut haben, von Wettkämpfen ausgeschlossen werden.


"Space Pollution"

Mit der Raumfahrt sind wir noch in den Ur-Anfängen, doch werden immer mehr Raketen in die Stratosphäre geschossen. Und umso größer ist die Verunreinigung aller atmosphärischen Schichten, während die durch Flugzeuge geschädigte durch Niederschläge gereinigt wird.

Abgase mit Kohlendioxid, Treibhausgase, führen zur Klimaerwärmung. Dann Rußpartikel, die Sonnenlicht absorbieren und damit zur Erwärmung der Stratosphäre beitragen. Satelliten werden hochgeschossen, die Raumfahrtindustrie wächst und es wird kritischer zu beobachten, welchen Effekt dies auf die Atmosphäre und damit auf unsere Gesundheit hat.


"How Covid scrambles the senses"

Geschmacksverirrungen gibt es ja auch bei gesunden Menschen. Die von Covid-Patienten sind anders. Unter einigen von ihnen werden die Sustentacular Zellen im Olfaktory Epithelium angegriffen. Sie sind in der Nase angesiedelt und unterstützen Geruchszellen, die Signale ans Gehirn weiterleiten. Bei manchen Personen bleibt diese Zellkonfiguration beschädigt, auch wenn sie sich von Covid erholt haben. Alles schmeckt und riecht nach Fensterputzmittel, erzählt eine Ex-Patientin aus Neuseeland. Wie lange dieser Zustand anhält, kann zur Zeit nicht geklärt werden.


"The Day the Music died"

Rock will never die. Übertriebene Headline. Fender-Gitarren wurden aus dem Holz der Sumpfesche fabriziert. Fendergitarren sind etwas feines. Hört euch mal die Gitarre des Gitarristen von Johnny Kidd & the Pirates an. Das war eine Fender. Ich war jede Nacht im Hamburger Star-Club und Johnny Kidd spielte dort häufig. Zum Schluss seiner Show versuchte er seinen Degen in die Bühne zu rammen. Klappte nicht immer, lol.

Ok, Fender-Gitarren werden aus Sumpfesche gemacht. Die wächst im Norden um den Mississippi herum. Sie trotzt der wiederkehrenden Flut. Nur, wenn das Wasser, wie in den letzten Jahren, nicht zurückweicht, kann auch ein Unternehmen wie Anderson-Tully Luber aus Vicksburg, Miss. mit schwerem Gerät nicht an die Bäume herankommen. In Vicksburg, das am Mississippi liegt, übernachtete ich einmal, als ich mit meinem Pickup von South Carolina nach Texas oder nach Arkansas fuhr. Auf jeden Fall zu einem dieser Staaten in der Mitte der USA, um einen neuen Job anzutreten.

Über die Zeit sind die Eschen vom stehenden Wasser bedroht, vor allem, wenn ihre Sprösslinge nicht über die Wasseroberfläche wachsen.

Es kommt viel aus Asien, was dort hätte bleiben sollen. Neben dem Corona-Virus gibt es den Emerald Ash Borer (der Google Translate gibt "Bohrer für Smaragd Asche" her). Das ist der smaragdgrüne Eschenkäfer, der aus Asien in die USA einwanderte. Er befällt Eschen und dezimiert ihren Bestand. Dann denke ich doch glatt an den Kudzu, der die Südstaaten der USA befällt und Äcker übergrünt. Er macht auch vor Telefonmastern nicht halt, wie ich auf meinen Fahrten in South Carolina feststellte. Eine Ornamentpflanze, die jemand ans Japan mitbrachte, und ihm dann entwichen war.

Fender bekommt nicht mehr genug Eschenholz zusammen und weicht auf die Roterle aus. Dadurch wechselt auch der Klang der Gitarren.













Nessun commento: