Coversong Roads

venerdì, marzo 26, 2021

Newsletters Info

Aus Inside Tech:

Halbleiter (Semiconductor) sind Mangelware. Geschätzt wird, dass die Autoindustrie aufgrund von fehlenden Halbleitern 60 Milliarden $ weniger einnimmt.

Das Halbleiter-Unternehmen Intel besitzt 4 Fabriken in Arizona. Reicht nicht. Es wird für zwei neue Werke dort 20 Milliarden $ investieren. Der US-Marktanteil an diesen Chips fiel von 37 % im Jahr 1990 auf 12 %, während der Anteil in Taiwan auf 60 % anstieg.

William Shatner, kennen wir ja alle, uns Captain Kirk, wurde vor 4 Tagen 90 Jahre alt, ist Brand Ambassador für StoryFile, einem Startup, dessen Videos über eine Konversations-KI (Künstliche Intelligenz) gesteuert, Fragen über ihn beantworten. Mit anderen Worten, er antwortet nicht selbst, Künstliche Intelligenz macht es.

Aus The Futurist:

Doordash, Food Delivery and Takeout, in San Francisco ansässig, wird durch eine App kontaktiert und liefert Essen. Jetzt auch Covid-19 Tests. Gute Idee. Für Deutschland zur Nachahmung empfohlen.

Barking Mat, eine Fussmatte, die vor die Haustür (von innen) gelegt und mit dem Smartphone verbunden ist, löst Bellen oder einen Klingelton aus, wenn der Hund auf die Matte tritt um heraus gelassen zu werden. (Ich habe noch nicht herausbekommen, was passiert, wenn ein Mensch drauf tritt).

Aus Morning Brew:

Die Anzahl von Fernsehzuschauern hat sich vermindert, seitdem Trump das Weisse Haus verlassen hat. Man sieht, für eines war er gut: Für das Fernsehen.

Eine Brauerei in Cleveland vergibt 10 cent-Biere an die ersten 2021 Personen, die einen Impfnachweis vorzeigen können.

Microsoft ist daran interessiert die Messaging Platform Discord für 10 Milliarden $ zu übernehmen.

goPuff als Firmenname würde in Deutschland wohl nicht so gut ankommen. US-Amerikanern ist es egal, dass Puff in Deutschland ein Synonym für Bordell ist. Das Unternehmen hat gerade 1.2 Miliarden Dollar gesammelt. goPuff ist ein Lieferdienst, in 500 amerikanischen Städten vertreten, liefert Dinge, die beim Einkauf in einem Supermarkt vergessen worden waren.

25 % aller US-Amerikaner wurden zumindest mit einer Dosis geimpft. In Deutschland bzw. Italien sind es, wie ich googelte, 9.9 bzw 9.3 %. In unserer Provinz Ferrara aber schon über 12 %. Yayy!

Tesla akzeptiert BitCoin für seine Wagen.

H & M - Erzeugnisse werden aus chinesischen Online-Shops verbannt. Grund: H & M nehmen keine Erzeugnisse ab, deren Wolle aus der chinesischen Provinz Xinjiang stammt.

Die neue britische 50 £ Note wird ein Porträt von Alan Turing zeigen.

Die New York Times verkaufte eine NFT-Spalte für 560.000 $. Ich glaube, das mache ich auch mal (lol). Wer will einen 'Tagseintrag von mir haben? Muss ich nur noch vorher in einer Blockchain unterbringen.

Aus Emerging Tech Brew:

Irgendwie spinnen die (oder auch nicht) wenn sie Investoren anlocken, mindestens 25.000 $ in virtuelles Land zu investieren. Man kann beim Republic Realm Fund nur auf Einladung Mitglied werden. Wenn Investoren in Decentraland investieren, haben sie noch nie etwas von Second Life gehört, wo ich 3.000 qm Land besitze. Dafür gebe ich aber nur rund 20 Euro pro Monat aus. Real Life Geld wird in Non-fungible token (NFT) umgetauscht, die files in einer Blockchain sind und ihren Wert nicht verändern.

Aus Bloomberg Prognosis:

Pfizer führt den Test für eine Anti-Coronapille durch.

Astrazeneca lieferte den USA keine aktuellen Impfstoffdaten.

In den USA, Mexico und Indien haben Kinder die meisten Schultage verloren.

Aus Bloomberg Technology:

Foxconn-Mitarbeiter der Outsource Fabrik aus Taiwan besuchten Wisconsin, wo Foxconn vor Jahren eine vom Staat subsidierte Fabrik hingestellt hat, welche lt. Trump viele Jobs schaffen würde. War nichts, die Fabrik dümpelte so dahin. So waren die Wisconsin-Politiker auch nicht davon angetan, dass Foxconn jetzt zusagte, dort E-Fahrzeuge zu bauen, sie sahen eher positiv dass Harribo nun eine Fabrik in dem Staat baut, in der pro Jahr 132 Millionen amerikanische Pfund Gummibären aus den Maschinen kommen sollen und 385 Jobs entstünden.

Aus Bloomberg Hyperdrive:

Es ist bezeichnend, dass Deutschland dysfunktional ist. Der Streetscooter der Post, dessen Ruf von den Media hochgejazzt worden war, ging pleite. Geld reichte nicht. Die DHL der Post will kein Geld nachschiessen,sondern das Unternehmen verkaufen. Der Streetscooter ist ein E-Vehikel, kleines Lastenfahrzeug.

Wenn ich nun lese, dass in den USA 15 Unternehmen wie Ford oder Startups wie Rivian am Start sind, kleine elektrische Laster und Vans zu bauen, wundert man sich, dass in der größten europäischen Industrienation nichts auf die Beine gestellt werden kann. Wir benötigen eine weitere Entschuldigung. Fragt sich nur: Von wem?

Nessun commento: