Coversong Roads

martedì, marzo 23, 2021

Der Spiegel v. 6.3.2021


 Breaking News aus unserer Zeitung:

Während Amazon-Mitarbeiter in Alabama vor Wochen hin und her überlegten, ob sie eine Gewerkschaft gründen sollten, gingen italienische Arbeiter mit Unterstützung ihrer Gewerkschaften in die Vollen: Sie streiken heute.

In Italien arbeiten um 40.000 Personen für Amazon. Dieses hat 6 große Verteilungszentren im Land und das Unternehmen arbeitet mit 16.000 Fahrern, die bei Vertragsfirmen angestellt sind. Die Arbeiter wollen nicht von einem Algoritmus dirigiert werden. Es ist der erste Streik gegen Amazon. Daher ist es interessant zu sehen, wie es ausgeht. Wie ich es sehe, kann Amazon nicht einknicken, würde das Unternehmen doch einen Präzedenzfall für andere Länder schaffen.

In der Spiegel-Ausgabe geht es im Hauptartikel um gendergerechte Sprache. So um die 10 Seiten. Leicht zu überschlagen. Habe ich gemacht :-). Wird das schon in der Schule gelehrt? Ich kenne nicht einmal den Unterschied zwischen der alten und neuen Rechtschreibung und komme trotzdem ganz gut zurecht. Reicht doch. Ähnlich das Thema Queer-Community. Uninteressant für mich, wir sind in unserem Dorf alle straight, sonst hätten die Frauen es sich beim Bäcker schon erzählt.

OK, Artikel über Corona lasse ich auch weg. Ist ja bekannt, das es überall in Europa hätte besser laufen können, abgesehen von England. Aber die kochen jetzt ihre eigene Suppe.

Wurde Zeit, dass das Thema der Frauenmorde auch in Deutschland thematisiert wurde. Ist in Italien schon seit Jahren der Fall. Inzwischen gab es in Italien zig Demonstration über den Femminicidio, wenn Männer ihre Ex-Frau, oder diejenigen, die sich von ihnen trennen wollen, umbringen. Anscheinend, obwohl in Deutschland die Häufigkeit (jeden dritten Tag) genau so hoch ist, wurde das dort unter Familiendrama behandelt, und flog unter dem Radar der Öffentlichkeit ins Nichts.

Andreas Reckwitz, Soziologe, schreibt über Resilienz, die Fähigkeit bei oder nach Katastrophen schnell wieder zur alten Form zu finden. Bezug: Corona-Krise. Ich selbst gehörte zur Gruppe der Kriegs- und Nachkriegskinder, wir bekamen unsere Resilienz von Haus aus mit. Auf diesem Video sind einige in meinem damaligen Alter zu sehen.

"Unter rationaler Irrsinn" werden Bitcoin, Aktien, Immobilien, Rohstoffe, Anleihen. Es sieht so aus, als ob während der Corona-Krise schon der Grundstein für einen steilen Aufschwung gelegt wird. Ich bin optimistisch.










Nessun commento: