Aus Superintelligence:
Nachdem Alpha Gemini 3 freigab, gibt es von x.ai Grok 4.1. Habe keine Lust herauszufinden, was sie können und was nicht; denn die Folgeversion wird wieder andere und neue Fähigkeiten besitzen. Alles läuft auf Agentenschwärme hinaus.
BMW lässt in seiner South Carolina Fabrik den neuen Roboter Figure 02 laufen, der im Werk 10 Stunden pro Tag tätig ist, und an der Produktion von 30.000 X3 Autos mitarbeitete. Und dann kosten die Wagen noch immer 60.000 bis 80.000 Euro. Ich dachte, wenn so viele Roboter mitarbeiten würden sie billiger werden....
Open AI will auch mit und released GPT-5.1 Codex-Max, der ein Projekt programmierend begleitet und nicht nur kleine Programmstücke abgibt.
Forscher des Georgia-Institute of Technology entwickelten eine fotoreaktive Hydrogel-Weichlinse, mit der Roboter Details wie das Haar auf einem Ameisenbein sehen können.
Aus Manager Magazin – Der Tag:
Traton, eine Tochter des LKW-Herstellers MAN plant in Deutschland 2300 Stellen zu streichen und die Produktion in Polen auszuweiten. Polen scheint irgendetwas richtig zu machen.
Aus Bloomberg – Evening Briefing:
28 Punkte Friedensplan, von den USA und Russland ausgearbeitet, macht die EU nervös, weil niemand von ihnen davon wusste und die Ukraine nicht eingebunden ist.
Dass die Schweizer Bank USB in die USA umziehen wolle, sei Fake, wird von der Geschäftsführung verkündet.
Aus MIT Technological Review – The Checkup:
Die Korrespondentin leidet in Großbritannien unter Vitamin-D Mangel, meinte ihr Arzt. Zu wenig Sonne zu dieser Jahreszeit. Er würde aber kein Rezept ausstellen, weil alle anderen Briten auch davon betroffen sind. Und Rezepte für alle auszustellen das Budget des britischen Gesundheitssystems auf Null bringen würde. Schlechte Zeit also.
Aus Tech Crunch:
Google gibt Nano Banana Pro heraus. Das Bildgenerations Programm erzeugt Bilder mit einer besseren Auflösung, gefälligeren Textfonts und der Fähigkeit, das Internet durchsuchen zu können.
Nvidia gab in seinem Geschäftsbericht eine Steigerung der Einnahmen bekannt, was einen Tag darauf, also gestern zu einem Aktienanstieg von mehreren Prozent führte, die jedoch am Nachmittag in einen Verlust umgeschlagen waren. Damn, meine waren auch dabei. Jetzt langt es nur noch für einen Handfeger.
Aus The Futurist:
Wenn man Möven anschreit, überlegen die es sich zwei mal, bevor sie dein Brot verfrühstücken. Fanden Forscher der Exeter Universität heraus.
Aus Bloomberg – Next Africa:
Für das B20 South African Summit 2025 wurden keine US-Regierungsvertreter erwartet. Trump hält nichts von Afrikanern, vor allen nicht denen aus Südafrika, dessen Regierung er vorwirft, dass sie gegen weiße Farmer vorgegangen sei. (Ist schon seltsam: Produktive Weiße werden aus afrikanischen Staaten geworfen, wie es in Zimbabwe der Fall war, und Europa nimmt unproduktive aus Afrika auf, wie in Italien).
Auch der nigerianische Präsident Bola Tinubu wird nicht an dem Treffen in Südafrika teilnehmen, da ihm Dutzende von Schulmädchen abhanden gekommen sind, ein General ermordet wurde und Kirchenbesucher entführt wurden. Trump hat auch etwas gegen Nigeria, weil er meint, Islamisten haben es dort auf Christen abgesehen. Was anscheinend nicht stimmt. Die ermorden alle, egal, welchen Glauben sie haben.
Die Tochter des früheren südafrikanischen Präsidenten Zuma war in der Einstellung junger Männer in Südafrika und Botswana verwickelt, die für den Krieg gegen die Ukraine in die russische Armee integriert wurden. Ihnen wurde eingeredet, dass sie in Russland als Bodyguard der politischen Partei trainiert werden würden. Sie unterschrieben Kontrakte, die ausschließlich in russischer Sprache erstellt worden waren.
Aus Bloomberg – Businessweek Daily:
(Kiffen ist in Deutschland erlaubt. Ich las gerade: 25 g in der Öffentlichkeit, 50 g zu Hause. In Italien würde man festgenommen.) Crescent Canna aus New Orleans verkauft Cannabis Softdrinks in 12er, 24er und 72er Dosen Packungen, mit einer Dosis von 5 – 50 mg, wobei die für 50 mg dich durch die Decke fliegen lassen. (Meine Frau brachte mir gerade eine große Tasse voll heißer Milch, halte ich für gesünder).
Aus einer Untersuchung von Bloomberg ging hervor, dass schwangere Frauen in US-Gefängnissen Fehlgeburten erlitten, oder unter extremen Bedingungen und Schmerzen auf Toiletten oder verschmutzten Böden von Gefängniszellen Kinder zur Welt brachten. Eine Professorin für Notfallmedizin der kalifornischen Universität von San Francisco meinte: „Das zeigt, dass diese Leute nicht als Menschen angesehen werden.“
Aus GitHub:
(GitHub ist natürlich stark. Hatte ich vor Jahren mal ein Buch drüber gelesen. Programm-Repository) Die Idee, du willst in deinem Unternehmen das Programm für einen Geschäftsprozess erstellen. Wie könnte das ablaufen? Hole Daten aus einer Datenbank und erstelle die erforderlichen Lieferscheine, Rechnungen, Transportpapiere. Beauftrage deinen AI-Agenten, GitHub zu durchsuchen und lasse deine AI diese Programme an deine Erfordernisse anpassen. Das geht ruckzuck. Wofür du Monate gebraucht hättest, ist innerhalb weniger Tage einsatzbereit.
Können Kleinunternehmer so weit denken?
Aus Gizmodo:
OpenAI erstellt eine ChatGPT-Version for Teachers (für Lehrer). Ist nicht ganz so, ich probierte es aus. Es ist der normale Chatbot ChatGPT, an den jedoch eine „For Teachers-Version“ angehängt wurde. Eine Art Shape-Shifter wie bei StarTrek, in übertragenem Sinne.
Aus Bloomberg – Breaking News:
Im September kamen in den USA 119.000 Jobs hinzu. Unerwartet. Aktienkurse schossen nach oben. Dann nahmen sie eine unerwartete Wendung nach unten.







