Aus TechCrunch PM:
Deorbiting einen Satelliten. Wie geht das? Aus dem Orbit ziehen und zur Erde zurückschicken? Wie auch immer: SpaceX entschied 100 Satelliten aus dem Verkehr zu ziehen, die nicht richtig funktionieren. Ohne dass bisher die Ursache ermittelt werden konnte.
Aus Inside Metaverse:
Mark Zuckerberg fand Apples Vision Pro nicht so gut. Er fand seinen Quest Headset besser. Der kostet 499 $, der Vision Pro 3.499 $. Wie ich es sehe, können sie in der Zukunft dann sinnvoll sein, wenn sie die Arbeitsproduktivität erleichtern und das Spielvergnügen erhöhen. - Headsets, gleich welcher Preisklasse, würde ich mir in dieser Zeit nicht zulegen, auch weil ich keine Zeit dafür hätte, deren Funktionen auszuprobieren. Apple hat bereits um die 200.000 seiner Vision Pro verkauft. So wie ich es sehe, wird Headsets zuviel Bedeutung beigemessen. Man kann mit den Dingern gar nichts anfangen.
Eine spanische Künstlerin, Alicia Framis, will diesen Sommer ihren Hologramm Partner All ex heiraten. 1995 hat sie es zum ersten mal mit einer Schaufenserpuppe versucht. Die Heirat soll in Rotterdamm, Holland stattfinden, und es wird molekulares Essen für Menschen und Humanoiden serviert. Alicia Framis ist ein Astronaut in Training, ein Astronaut der Europäischen Raumfahrt Agentur. 2011 öffnete sie in Amsterdam, Moonlife, ein Ladengeschäft für Raumfahrer.
Aus Inside AI:
Google eröffnet in Paris einen AI Hub mit 300 Forschern.
OpenAI gibt den Videogeneratoren Sora frei. Sora kann max. 1 minütige Videos mit komplexen Szenen, multiplen Charakteren, unterschiedlichen Bewegungsabläufen, und akkuraten Details der Figuren und Hintergrund erzeugen. Doch ist Sora noch nicht perfekt. Wird daher nur an spezifische Individuen ausgegeben. Meta, Google, Runway AI haben ebenfalls Text zu Videogeneratoren. Doch die OpenAI Version hat mit einer Minute die höchste Laufzeit.
Google DeepMind stellte die neueste Version Gemini 1.5 vor.
Aus Bloomberg UK – The London Rush:
Das Ergebnis steht fest. Letztes Jahr ist Grossbritannien in eine Rezession gerutscht.
Da wir gerade dabei sind: Deutschland ist an Japan vorbei auf dem 3. Platz globaler Wirtschaftsmächte gestiegen, weil auch Japan in eine Rezession abgeglitten ist.
Aus Deep Learning AI – The Batch:
GPU Datazentren verbrauchen mehr Strom, als E-Werke liefern können. Ohne einen technologischen Breakthrough werden wir nicht weiter kommen, meint Sam Altman, CEO von OpenAI.
Aus Bloomberg – Hyperdrive:
Falls ihn jemand kaufen will: Der elektrische Rolls Royce heisst Spectre und kostet 420.000 $.
Aus Manager Magazin – Der Tag:
Microsoft will 3.3 Milliarden Euro ausgeben, um Rechenzentren für Cloud Computing und KI-Anwendungen in Deutschland zu bauen.
Fast zwei Drittel der Führungskräfte in Deutschland fühlen sich erschöpft. Ebenso viele würden Aufgaben gern abgeben. - Ok. Ich stehe dafür nicht zur Vergügung, muss diese Newsletters schreiben. Sie sollten mehr KI einsetzten und angeln gehen.
AI.meta.com. Bin ich gerade drauf gestossen. Mit dem Generieren von Images klappt es mit vorgegebenen Aktionen und Wörtern. Zuckerberg, nun mach mal.
Aus AI-Essentials:
Wie AI mithilft, smarte Krankenhäuser zu bauen. Das war es dann schon. Ist ja schon mal gut, dass das Sanitätswesen nicht ausser acht gelassen wird. Aber dann müssen erst einmal Ideen entwickelt werden. Von Menschen? Eher von der AI.
Aus Inside Tech:
New York City strengt einen Prozess gegen Meta, Google, Snap, Tik Tok an, da diese angeblich Jugendliche und Kinder in die Abhängigkeit von Sozialen Netzen treiben. Ich glaube, solche Klagen wurden schon mehrere Male an die Justiz geleitet.
Eine Falcon 9 Rakete ist auf dem Weg zum Mond, um einen von Intuitve Machines gebauten Mondlander abzusetzen.
Aus CNBC – Investing in Space:
Hawaiian Airlines ist die erste US-Fluggesellschaft, die Starlinks Wi-Fi in seinen Flugzeugen kostenlos zur Verfügung stellt.
Satellitendatapreise fielen in den letzten 5 Jahren um 77 %.
Robot Startup Virtual Incision führte vom US-Staat Nebraska aus Operationen auf der Internationalen Raumstation an simuliertem Gewebe durch.
Ariane 6 Stufen werden nach Französisch Guiana verschickt, um für den geplanten Flug der Ariane am 6. Juli verwendet zu werden.
Aus Bloomberg – Evening Briefing:
Hindenburg Research: Erinnern wir uns an seine Shortverkäufe bezüglich Gautum Andanis, dem indischen Milliardär, hat ein neues Opfer gefunden und macht Shortverkäufe von Temenos AG Aktion. Temenos ist eine Software Firma, die Produkte für das Banken- und Finanzwesen erstellt. Nur, so meint Hindenburg Research: sei die Buchhaltung von Temenos korrupt. Die Zahlen stimmten mit der Wirklichkeit nicht überein. Gewinne seien manipuliert. - Temenos Aktienwert sank nun um 2.1 Milliarden $.
Aus Nigeria ziehen sich Konzerne wie GSK, Sanofi, Bayer und Procter & Gamble zurück. Grund: Knappheit an Dollars, mit denen die Unternehmen ihre Gewinne in die Heimatländer transferieren.
Nessun commento:
Posta un commento