Coversong Roads

domenica, giugno 11, 2023

Snow Crash vs. Second Life

Der Autor Neal Stephenson schrieb ein Buch mit dem Titel „Snow Crash“. Das kalifornische Unternehmen Linden Lab, liess sich vom Inhalt des Buches inspirieren und entwickelte das Computerspiel „Second Life“.

Inwieweit unterscheided sich „Second Life“ vom Metaverse des Buches „Snow Crash“?

Bing Chat

Das Buch “Snow Crash” von Neal Stephenson hat das Konzept des Metaverse geprägt. Das kalifornische Unternehmen Linden Lab hat sich von dem Buch inspirieren lassen und das Computerspiel “Second Life” entwickelt1Im Gegensatz zu Second Life ist das Metaverse des Buches Snow Crash eine virtuelle Realität, die als Nachfolger des Internets dient1Second Life hingegen ist eine Multiplayer-Plattform, die eine virtuelle Welt darstellt2. Es gibt jedoch auch Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Konzepten. Beide bieten eine virtuelle Welt, in der Benutzer interagieren und Inhalte erstellen können3.

Chat GPT

Das Buch "Snow Crash" von Neal Stephenson und das Computerspiel "Second Life" wurden tatsächlich von vielen als Quelle der Inspiration für das Konzept des Metaversums betrachtet. Allerdings gibt es einige wesentliche Unterschiede zwischen der Darstellung des Metaversums in "Snow Crash" und der Umsetzung von "Second Life".

Im Buch "Snow Crash" beschreibt Neal Stephenson das Metaverse als eine virtuelle Realität, in der Benutzer mithilfe von Avatar-ähnlichen Figuren in eine gemeinsame digitale Welt eintauchen können. Das Metaverse ist eine interaktive Umgebung, in der Menschen nicht nur miteinander interagieren, sondern auch Geschäfte tätigen, virtuelle Währungen verwenden und sogar Cyberkriminalität betreiben können. Die Handlung des Buches dreht sich um die Bedrohung durch ein Computerprogramm namens "Snow Crash", das die Nutzer des Metaversums beeinflussen kann.

Im Gegensatz dazu konzentriert sich "Second Life" mehr auf die Schaffung einer virtuellen Welt, in der Benutzer ihre eigenen Inhalte erstellen und miteinander interagieren können. Es ist eine Online-Plattform, die es den Benutzern ermöglicht, eigene Avatare zu erstellen, Immobilien zu besitzen, Handel zu betreiben, soziale Beziehungen aufzubauen und verschiedene Aktivitäten durchzuführen. Es ist eher eine virtuelle Gesellschaft, in der die Benutzer die Möglichkeit haben, ihre eigene digitale Existenz aufzubauen.

Ein weiterer wichtiger Unterschied besteht darin, dass das Metaverse in "Snow Crash" eine dystopische Zukunftsvision ist, in der Macht und Kontrolle in den Händen weniger Unternehmen liegen. In "Second Life" hingegen gibt es keine zentrale Autorität oder Kontrolle über die virtuelle Welt. Es ist eine offene Plattform, die von den Benutzern selbst gestaltet wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Second Life" von den Ideen des Metaversums in "Snow Crash" inspiriert wurde, aber letztendlich eine eigenständige Umsetzung darstellt. "Second Life" legt den Schwerpunkt auf die Schaffung einer interaktiven virtuellen Welt, in der Benutzer ihre eigenen Inhalte erstellen und teilen können, während das Metaverse in "Snow Crash" eine futuristische, dystopische Vision einer digitalen Realität darstellt.

Hugging Face

Das klingt sehr interessant! Es wäre mein Vergnügen Ihnen weitere Informationen über diese Themen zu geben. "Snow Crash" ist ein Science-Fiction Roman von Neal Stephenson, der 1992 veröffentlicht wurde. Im Jahr 1988 gründete Philip Rosedale die Firma Linden Research Inc., um eine virtuelle Welt namens LambdaMOO zu erstellen. Später nannten sie sich um in Linden Laboratory, woraus später das Wort "Linden Lab" wurde. Offiziell erschien Second Life im Jahr 2003 als Beta Version 0.4 und wurde bis zum Juli 2013 weiterentwickelt. Letzter Stand war Beta Version 3.6 (Vintage Grid). Viele Nutzer wollen auch bis heute in den alten Welten weitermachen, da viele Orte dort leider nicht mehr zugänglich sind.
Das erinnert mich zufällig etwas an die Entwicklung eines Open Source Projekts wie FreeCAD oder LibreOffice. Soll ich davon noch mehr berichten?

Ich

Und jetzt meine 10 cents dazu. Das Buch „Snow Crash“ hatte ich gestern zu Ende gelesen. War bis zum letzten Absatz spannend. 440 Seiten. Unterschiede zwischen Snow Crash und Second Life gibt es genug. Bei Second Life sitzt der Spieler am Computer und bewegt den Avatar oder die Objekte mit dem Keyboard. Bei Snow Crash taucht der Nutzer ins Spiel und bewegt sich im Metaverse autonom. Dort saust ein Zug durch die Gegend, Ich als Nutzer von Second Life hingegen habe Landmarks in meinem Inventarfile, suche mir eine aus, klicke drauf und mein Avatar wird zu dem Ort teleportiert.

Eine Gemeinsamkeit ist, dass bei Snow Crash und Second Life die Nutzer sich häufig dort aufhalten, wo man ihre Muttersprache spricht. Berlin: Deutsche; Rom Italiener, Rio Brasilianer. Doch mit Englisch kommt man überall durch.

                                                    ------------------------

Drei Chatbots habe ich befragt. Die Antworten sind unterschiedlich. Die am wenigsten zufriedenstellende kommt von Huggin Face, die ausführlichste von Chat GPT.



 

Nessun commento: