Neue Medikamente durch AI? Ist ein Fortschritt, wenn man die Entwicklungszeit eines Medikamentes von mehreren Jahren mit Hilfe der AI auf sechs Monate verkürzen kann. Das geschah bei einem Psoriasismedikament, das vom japanischen pharmazeutischen Unternehmen Takeda bei einem amerikanischen Startup gekauft wurde.
Was den Entwicklungsprozess weiterhin in die Länge zieht, sind klinische Tests. Die können nicht (noch nicht) von Compütern simuliert werden.
Die USA haben einen Vorteil, wenn es darum geht, IT-Arbeitskräfte auch dann beschäftigen zu können, wenn die sich nicht im Land niederlassen können. Die gleichen Zeitzonen machen es möglich. Es heisst Nearshoring und betrifft IT-Leute, welche in Südamerika wohnen und mit US-Firmen remote verbunden sind, um an deren Programmen zu arbeiten. - Wenn auch tausende von IT-Mitarbeitern von US-Firmen entlassen worden sind, gibt es bei der Einstellung von Lateinamerikanern einen Aufwärtstrend, auch deshalb, weil deren Löhne weitaus geringer ausfallen.
Nach Chinas Beendigung des Lockdowns haben sich nur wenige US-Fluggesellschaften aufgerafft, das Land wieder anzufliegen. Grund ist, US-Flugzeuge dürfen Russland nicht überfliegen, während es chinesischen erlaubt ist. Umwege kosten eine Menge zusätzlichen Treibstoff, so dass viele US-Fluggesellschaften auf Chinaflüge verzichtet haben.
Mobile Location. Aufspüren, wo sich gerade der Smartphonebesitzer aufhält und ihm dann eine entsprechende Anzeige auf das Telefon projizieren. Wird von einer israelischen Firma in ein Überwachungsinstrument gemorpht, die Daten werden an Behörden verkauft, welche dadurch über die Position der betreffenden Person orientiert sind. Rayzone heisst das Unternehmen. Mich kratzt es nicht weiter, da ich mein Telefon nur anschalte, wenn ich telefonieren will oder einen Anruf erwarte. Das kommt sehr selten vor.
Schon mal etwas über Webtoons gelesen?`Ich jetzt zum ersten Mal. Schon toll, was man an neuen Informationen aufnehmen kann, wenn man sich kümmert. Webtoons sind digitale Episoden aus Korea, die auf dem Smartphone gescrollt werden können. Neue Episoden gibt es in rascher Folge und scheinen auch ein Teil der Webkultur in den USA zu werden. - Erinnert mich daran, wenn ich in der Hamburger Morgenpost die Comics über Mandrake und Phantom verfolgt hatte.
Es gibt einen Beitrag über College Schulden in den USA. Die hauen auf den Zeiger, und besonders dann, wenn die Eltern ihre eigenen noch nicht vollständig abgestottert und jetzt neue Kredite für die Collegebesuche ihrer Kinder aufnehmen müssen. - Das ist auch so etwas, wie irre medizinische Kosten, was in den USA nicht funktioniert.
Brain Drain in Venezuela. Die Intelligenz, und bevor die Soziaisten in Venezuela an die Macht gelangten, hatte das Land die meisten Universitätsabgänger, macht sich auf die Socken und zieht nach Panama um. Das Dumme dort ist nur, für einige Jahre erhalten Einwanderer für bestimmte Bereiche keine Arbeitserlaubnis.Flexibiliträt ist gefragt.
Die Story der Tätigkeiten von Frau You wird in aller Ausführlichkeit beschrieben. Hier ein paar Highlights: Kunststoffauskleidung in einer Coca Cola Dose. Klasse BPANI. Die verhindert, dass sich die Coke mit der Zeit durch die Dose frisst und ausläuft. Wir selbst, die wir das Zeug schlürfen, sind durch unsere Magensäure geschützt, sonst hätten wir auch so einen Plasticliner benötigt.
Frau You, eine chinesische Dame in den 50ern, war ganz versessen darauf, mehr über die chemische Zusammensetzung des Kunststoffüberzuges zu erfahren. Ihr Plan war, ihre Kenntnisse darüber in China zu verwerten, sie dort an ein Unternehmen zu verkaufen, um ihren wirtschaftlichen Status zu erhöhen. Die Voraussetzungen schienen günstig zu sein. Denn sie war Chefchemikerin bei Coca Cola und in China gab es das "thousand talents"-Programm, das die Aufgabe hatte, Überseechinesen heim ins Reich zu holen, ihnen besondere finanzielle Vergünstigungen und Arbeitsmöglichkeiten zu bieten, die es ihnen erlaubten, ihre Talente in China sinnvoll einzusetzen. Frau bewarb sich um eine Teilnahme an dem Thousand Talents Program. Ihr zugesprochene Mittel würde sie für den Bau eines 'Werkes einsetzen, das Kunststoffliner fertigen würde.
Frau You war bei Cola Opfer einer Massenentlassung. Dazu trug sicher ihre überhebliche Art bei Kollegen gegenüber zu behaupten, dass diese ignorante Dödel seien und sie ohnehin immer alles besser wüsste. Ihr Name stand in der Datei der zu entlassenden Personen. Damit wurde es unmöglich, Daten von ihrem Firmencomputer abzuziehen. Die Daten auf ihr Google-Drive Konto zu laden umging die Sperre.
Jahre später flog alles auf. Die Chinesen, mit denen You Vereinbarungen abgeschlossen hatte, blieben in China und waren ausserhalb der Reichweite der FBI.You war inzwischen bei Eastman Kodak als leitende Chemikerin angestellt; doch nur für kurze Zeit, denn sie hielt sich eher in China auf als an ihrem Arbeitsplatz. Um es abzukürzen: Yous Abenteuer mündete in 14 Jahre Knast.
Noch eine Geschichte über den Bitcoin Winter. In dem für viele die Bitcoin Hoffnungen verstoben. Steht übrigens heute auf 26.000 Dollar. Es lohnt sich nicht, davon zu berichten; denn das ist Schnee von Gestern und Crypto hat zur Zeit keinen hohen Stellenwert.
Nessun commento:
Posta un commento